Pucken

Hallo, ich wollte es mal gerne probieren meinen kleinen (3 Wochen) zur Nacht zu pucken weil er am liebsten immer ganz fest an meinen Körper gedrückt werden möchte..
Schlafsack fällt beim pucken ja nun weg.. deckt ihr eure Mäuse dann einfach mit einer Babydecke zu? Ich hab Angst dass er sich mit Decke die Arme befreit und sich die Decke ins Gesicht ziehen könnte 😖

1

Also wir ziehen unserem immer den Schlafsack an und Pucken nur den Oberkörper. Ansonsten pucken wir so das die Decke auch noch über die Füße geht.

Unserer zieht sich die Decke fast nie ins Gesicht allerdings liegt er ja auf der Decke und hat so nur einen kleinen Zipfel Der Decke in der Hand.
Ich würde einfach mal unter Tags beobachten wenn er schläft mit Pucken ob er es hoch zieht.

2

Wenn du ihn puckst, hast du ihn ja schon zugedeckt. Ich würde keine weitere Decke nehmen und eher die Kleidung anpassen, wenn er frieren sollte.

3

Meiner hatte beim pucken immer tierisch heiß, habe da weniger angezogen als ohne pucken wenn er z.B in Schlafsack oder mit Decke lag. Musst du echt ausprobieren

4

Ich habe vor ein paar Tagen auf Tipps fürs Pucken verlangt.

https://m.urbia.de/forum/9-baby/5355023-brauche-tippe-bzgl-pucken#p-37794299

Seit 3 Tagen Pucken wir über den Schlafsack und es klappt recht gut. Wenn er dann aber richtig wach wird kann er sich befreien.

5

Hallo, ich hab dafür einen pucksack her genommen. Hat immer super geklappt. Leider wollte mein Zwerg ab dem 3. Monat nicht mehr gepuckt werden. Wenn die pucksäcke alle in der Wäsche waren hab ich mit ner decke gepuckt, hat auch gut geklappt. Ohne extra zu zu decken. Wäre ja dann bisschen zu viel .

6

Mein kleiner ist zwar erst 2 Tage alt, aber ich habe mir gestern erst von meiner Hebamme gezeigt wie ich ihn pucken kann. Bei meiner Tochter hat das schon wunderbar geklappt und sie hat es geliebt gespuckt zu sei! Mein Sohn hat gestern vormittag viel geweint und war sehr unruhig, die Hebamme hat ihn erst in einer Mullwindeln gepuckt und ihn dann in seine Kuschel Decke eingeschlagen. Danach hat er den ganzen Nachmittag so fest geschlafen, das ich ihn zum Stillen auspacken musste.
In der Nacht habe ich es dann genau so gemacht. Da er bei uns im Schlafzimmer unter dem Fenster liegt und es da sehr kühl ist, habe ich die Decke (80x80) vom Kinderwagen genommen und über ihn gelegt und unter der Matratze des Beistellbettes festgeklemmt. Die Decke ging dann nur bis zu Brust. Temperatur habe ich mehrfach kontrolliert war super und nach dem Stillen ist er dann auch viel besser wieder eingeschlafen als in der ersten Nacht.

7

Ich nehme auch einen dünnen Pucksack, darunter ein Baumwollpyjama, eine dünne Wolldecke kommt dann noch bis zu seinem Bauchnabel und wird unter seiner Matratze eingeklemmt. Unser Schlafzimmer hat so 18-20 Grad und der Kleine hat eher Hitzewallungen als Frostbeulen. Seitdem ich ihn pucke schläft er nachts mindestens 4 Stunden, aber eher 6-7 Stunden am Stück. Er ist jetzt knapp 10 Wochen alt.
Pucken mit Tüchern hat leider nie gut geklappt bei uns, weil er sich recht schnell rausgewühlt hat.