Alleine einschlafen = durchschlafen???

Hallo Mamis,

mein Kinderarzt meinte ich soll versuchen, dass ich meinen kleinen alleine einschlafen lassen soll. Ich hätte dann gute Chancen, dass er durchschläft...

Ich wiege ihm immer ein und lege ihn dann in sein Bett. In der Nacht kommt er 2x zum trinken.

Wie macht ihr das?

LG

1

Bei uns hatte das alleine im Zimmer schlafen nichts mit dem Durchschlafen zu tun. Er schlief schon gut 3 Monate in seinem Zimmer bevor er das erste Mal Durchgeschlafen hat. Es gibt Abendessen, dann werden Zähne geputzt, er wird bettfertig gemacht und noch etwas gemeinsam Zeit verbracht. Aber ganz ruhig, bis er müde wird. Dann gehen wir in sein Zimmer, machen das Nachtlicht und die Spieluhr an, manchmal summe ich dazu. Dann döst er schon meist weg. Zu diesem Zeitpunkt verlassen wir sein Zimmer und oft schläft er dann einfach weg.

2

Hallo,

Bei uns stimmt das nicht. Mein Sohn schläft schon sehr lang alleine ein, aber nicht durch.
Je nach Phase (Zähne, etc) kommt er nachts zwischen 1-5 mal wegen Schnuller.

LG Nadine

3

https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5131248-schlafen-kinder-die-alleine-einschlafen-besser-durch

Bezieht sich zwar auf Kleinkinder, aber trotzdem ☺

4

Unser Sohn schläft, seitdem er sechs Wochen alt ist, alleine in seinem Zimmer im Bettchen. Davor kam er so sieben mal die Nacht, danach nur noch drei mal. Und es wurde schnell weniger. Mit drei Monaten schlief er bereits durch und tut es auch heute mit 14 Monaten noch :)

5

Ich glaube die verstehen es hier grade falsch. Du meinst nicht allein eigenen Zimmer sondern einfach allein einschlafen oder? Unsere Maus schläft bei uns im Zimmer. Abends waschen wir sie, ziehen sie um und geben ihr die Flasche, danach legen wir sie ins Bettchen und machen das Mobile an. Sie schläft auch durch. Ich glaube, dass alleine einschlafen wirklich viel mit durchschlafen zu tun hat. Denn jeder Mensch wird nachts wach und schläft dann wieder ein, Babys auch. Jedoch kann man das bei den kleinen nicht erzwingen. Ausprobieren kann man es, aber es gibt Kinder, die können es sehr früh, andere wiederum sehr spät. Wir haben es einfach immer wieder Versuch sie hinzulegen sobald sie müde wird, sollte sie weinen, wieder hoch, beruhigen und wieder hinlegen. Das natürlich nicht stundenlang sondern einfach mal 2-3x probieren pro Abend, vielleicht klappt es ja. Sie schläft seit sie 2 Monate alt ist durch, anfangs nur von 22-6 Uhr, kurz später haben wir angefangen sie im 20 Uhr hinzulegen und siehe da, schlief dann bis 6 Uhr. Manchmal auch 8, das ist noch sehr unterschiedlich.

6

Ja genau das alleine einschlafen hab ich gemeint... In seinem Zimmer im eigenen Bett schläft er schon seit er 3 Monate ist... Hmh... Vielleicht versuch ich es ab heute auch mal, dass ich ihn müde ins Bett leg und schau dass er alleine einschläft 🤔

7

Ja ich würd das einfach immer mal wieder ausprobieren. Wichtig ist nur, nicht weinen lassen. Ich bin mir sicher, ihr schafft das bestimmt bald :-)

weitere Kommentare laden
10

Huhu!
Kann ich von uns bestätigen, auch wenn ich da bis jetzt keinen Zusammenhang gesehen hab 🤔
Wir haben sie von Anfang an hingelegt und sie ist alleine eingeschlafen. Die ersten paar Wochen natürlich noch ein bisschen auf dem Arm geschaukelt, aber sie brauchte das gar nicht. Haben das dann gelassen und seit sie 8 Wochen ist hat sie einen sehr sehr guten Schlaf (+\- 12 Stunden am Stück).

12

Bei uns stimmt es nicht. Er schläft seit er 12 Wochen alt ist alleine in seinem Zimmer und auch alleine ein. Aber an durchschlafen ist nicht zu denken :)

13

Hi,
also ich kann dass so auch nicht bestätigen. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, ist noch nie alleine eingeschlafen, schläft aber seit er ca. 6 monate ist durch ( natürlich gibts immer mal wieder ab und zu ne außnahme ).
nachts hör ich ihn manchmal in seinem bett rumwurschteln, aber da findet er dann auch alleine wieder in den schlaf.
lg

14

Ich kuschel jeden Abend mit meiner kleinen bis sie schläft, manchmal schläft sie auch auf meinem Arm ein und sie schläft seid 3 Monaten durch, vorher kam sie 1x Nacht. Sie ist 9 Monate alt.
Mein Sohn konnte Abends allein einschlafen bis er 18 Monate war und er hat nicht durchgeschlafen...
Mach es so wie ihr es für richtig haltet und sich gut anfühlt...