Schlafen kinder die alleine einschlafen besser durch?

Frage an die Mamas deren Kinder ohne Begleitung selbstständig einschlafen: schlafen sie durch oder müsst ihr auch 1-2 Nachts raus (zb Trinken geben, Schnuller rein etc). Gibt ja die Theorie dass sich die Art des Einschlafens auf das Schlafverhalten auswirkt. Da ich einen Nicht-Allein-Einschlafer habe und ca alle 3-4 Stunden gerufen werde würd mich mal interessieren ob da was dran ist...

1

Wie alt ist dein Kind denn?

Ich lege meine Tochter immer mit Kuscheln um 20 Uhr ins Bett. Wenn sie einschläft steh ich auf und geh aus dem Zimmer. Sie schläft bis halb 8 - 8 Uhr am nächsten Tag durch.
Meine Tochter ist aber auch schon 2,5 Jahre alt. Seit sie 1 Jahr alt ist schläft sie durch aber da hat es immer mit den Aufstehzeiten variiert.

Liebe Grüße

2

Hallo
Ich habe Zwillinge und beide schlafen seit sie ca 4 Monate( mein Sohn hat zwischendurch eine Flasche die Nacht gebraucht ,mein Tochter nicht) alt sind durch. Beide werden wach ins Bett gelegt mit Gute Nacht Kuss und schlaf schön, träum was schönes bis morgen. Beide schlafen von 20/21 uhr bis 8 uhr

3

Ich gehöre zwar noch nicht ganz ins Kleinkindforum, aber vielleicht zählt es ja trotzdem 😄
Mein Kleiner wird mehr oder weniger einschlafbegleitet. Also er schläft im Familienbett und wir, bzw einer von uns, bleibt neben ihm Liegen bis er schläft. Meistens trinkt er abends seine Milch mit der einen Hand und hat den Schnuller schon in der anderen. Ist die Flasche leer, kommt der Schnuller rein und er schläft. Mittags turnt er noch etwas rum, bevor er sich hinlegt.
Beachtet werden wir nicht, wir sind einfach da. Deshalb "mehr oder weniger einschlafbegleitet".

Mit 13 Wochen schlief er durch, das hat sich auch nie geändert. 12 bis 13 Stunden im Schnitt, wobei er momentan eine Phase hat, in der er um 6 wach wird. Das sind dann "nur" 11 Stunden. Schnuller hat er mehrere im Bett liegen (die im Dunkeln leuchten), so fällt der Schnullerdienst weg. Auch den Magic Cup findet er alleine, aber nicht jeden Morgen fehlt darin was.

Hoffe, das hat irgendwie zu deiner Frage gepasst ☺

4

Also unsere bekommt immer eine Flasche ins Bett und trinkt selber. Sie geht 20 Uhr ins Bett. Gehen 23 Uhr noch mal pampers machen und sie pennt bis morgens durch. Aber immer schon. Ausser wenn sie krank ist. Und schläft seit sie 1.5 jahre ist alleine oben om Zimmer. So stört keiner keinen beim schlafen. Sie ist 2.5 Jahre

5

Unser Sohn schläft seit er sechs Wochen alt ist, alleine in seinem Bett in seinem Zimmer. Seit er drei Monate alt ist, schläft er durch. Von 18 bis 8 Uhr hört man nichts von ihm :)
Er will aber auch nicht kuscheln oder so... nach dem motto: leg mich hin und geh, ich will meine Ruhe!

6

Meine Tochter (15 Monate) braucht einschlafbegleitung, sonst brüllt sie wie am spiess. Sie hat nach dem 1. Geburtstag und nach dem zeitgleichen Abstillen angefangen viel besser zu schlafen 👍🏼. Bis vor ca. 1 Woche. Wacht öfters auf und weint kurz, sobald ich sage „mama da“ wirft sie sich auf mich und schläft weiter 🤣. Habe es mit ihrem eigenen Zimmer versucht. Dort ist sie 1.5h lang nicht eingeschlafen 💤 obwohl sie totmüde war und hät geweint. Versuch abgebrochen, sie bleibt bei mir und wird begleitet 🤷🏻‍♀️.

Ich glaube es ist so unterschiedlich und von Kind zu Kind anders. Bei uns würde es ohne Begleitung gar nicht gehen, sie war monatelang ein Tragekind und konnte nicht abgelegt werden, braucht nach wie vor viel Körperkontakt. Ein anderes Kind kann das pure Gegenteil sein. Die Tochter meiner Nachbarin sagt sogar „Mama weg“ wenn sie abends ins Bett geht und morgens beim aufstehen will sie noch 30min alleine im Bett rumgruschen 🤣👌🏼. Unvorstellbar hier 😅🤗

Liebe Grüsse

7

Hallo denk ich nicht.
Bei uns im Umkreis ist unsere kleine die einzige die einschlafbegleitet wird und Familienbett schläferin ist. Muss mir oft Sprüche anhören - mit 2 Jahre - ihr müsst sie allein einschlafen lassen und in ihrem Bett usw.
Nein müssen wir nicht den so schläft sie und folgedessen auch wir seit sie ein Jahr ist zu 99%durch.
Bei meinen Freundinnen sieht es anders aus.
Die schlafen zwar allein ein in ihrem Bett ( also die Kinder ) aber sie müssen oft nachts aufstehen - schnulli raus, schlecht geträumt, einfach ein Kind das die Nähe braucht ..
Es gibt sicher kein richtig oder falsch weil jedes Kind anders ist ...
.

8

Meine Tochter schläft seit Sie 3 -4 Monate alt ist durch. Sie hat ab den 2. Lebensmonat in ihr eigenes Bett in ihr eigenes Zimmer geschlafen. Ich lege Sie hin und mache Ihr Spieluhr an. Nach 5 Minuten schläft sie ein und hat niemals in der Nach seit Sie 3 Monate alt ist, eine Flasche „ verlangt“..

9

Huhu,

unsere Kinder werden begleitet und schlafen durch. Wir werden nachts von ihnen nicht geweckt.

Sie schlafen im Familienbett.

LG Jelinchen