Wie bereite ich mich auf die Fehlgeburt vor?

Ihr Lieben, ich bin nun doch wieder in diesem Forum gelandet...

Nach dem Aufatmen (keine ELSS) und dem leider nur langsamen Weiterentwickeln unseres kleinen Knirps (bei 6+5)... Jetzt die Schocknachricht: eine Blutung, kein Wachstum des Embryos (seit 11 Tagen) und kein Herzschlag mehr bei SSW 8+1. Sie checken jetzt nochmal den HCG-Wert und dann werd ich morgen im KH wahrscheinlich wegen einer Ausschabung beraten. Meine Brüste sind auch schon wieder deutlich kleiner und "schlaffer" geworden, kein Schwindel und keine Müdigkeit mehr...

Dass ich sicher keine Ausschabung will, weiß ich schon. Ich hoffe, ich kann das durchsetzen!

Wie geht's jetzt weiter? Bekomm ich irgendwann eine Krankschreibung? Oder muss ich am Dienstag auf der Arbeit so machen als wäre alles "normal"? Wie bereite ich mich auf die Fehlgeburt Zuhause vor? Jetzt mal ganz doof gefragt: Brauch ich irgendwelche Maxi-Binden, Tees wie z.B. Himbeerblättertee? Sollte ich schauen, dass ich nicht allein bin? Passiert es eher in der Nacht (hoffentlich nicht bei der Arbeit...)?

Ich fühl mich einfach nur schrecklich & bin unendlich traurig!

1

Hey, ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte gestern eine Ausschabung, am Donnerstag war ich zur Routine Untersuchung in der 12.SSW und leider schlug das Herz nicht mehr. Mein Arzt hat mich sofort für die ganze nächste Woche krank geschrieben. Wir wollten auch erstmal noch abwarten allerdings meinte er zu mir, dass ich bei Blutungen oder Schmerzen sofort ins Krankenhaus, das war dann gestern morgen der Fall, US war leider unverändert. Die Ärztin meinte, da noch alles komplett erhalten war, könnte es noch eine ganze Weile dauern, bis es abgeht und das wäre dann wie eine kleine Geburt. Ich hatte davor einfach zu viel Angst, deshalb die Ausschabung. Es geht mir jetzt auch etwas besser als die letzten Tage.
Ich kann dir deshalb zwar leider keine Tips geben, wollte dir aber zeigen, dass du nicht alleine bist und wünsche dir ganz viel Kraft, egal wofür ihr euch entscheidet

2

Dein Arzt kann dich sicher krankschreiben. In der Arbeit hätte ich die Fehlgeburt ungern erlebt. Mehr wegen der psychischen als der körperlichen Belastung.

Bei mir hat es mit Cycotec drei Tage mit viel Gewebe und dann noch mal fünf Tage flüssig geblutet, siehe auch: https://m.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/5222978-erfahrungsbericht-natuerlicher-abgang-mit-cycotec

Ganz normale Binden haben bei regelmäßigem Wechseln (1-2 Stunden) gereicht.

Trink ruhig Himbeerblättertee. Schadet sicher nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötig.

Alles Gute 🍀

3

Ich hatte Mittwoch meinen natürlichen Abgang 17 Tage nach dem Tod meines Babys.
Ich habe die ersten 2 Tage die großen Nachtbinden Stärke 4 benutzt die man normal in der Drogerie kaufen kann. Musste den ersten Tag ca jede 1-2 Stunden wechseln, am 2 Tag wurde es dann schon bedeutend weniger.
Wenn du schon blutest und erst bei 8+1 bist würde ich mir auf keinen Fall eine Ausschabung andrehen lassen; wenn du nicht willst kann dich keiner zwingen! Lass dich auch von den Ärzten nicht unter Druck setzen. (Bei meiner ersten FG hat eine Gyn im Krankenhaus nämlich zu mir gesagt man MUSS ausschaben lassen und sie hätte noch nie erlebt, dass das bei einer Frau natürlich abgegangen wäre. Absoluter Schwachsinn und verunsichert Frauen total!)
Ich habe leider 3 Sternchen und habe alle 3 auf natürlichem Weg ziehen lassen können ohne das Reste übrig waren oder ähnliches. Wichtig ist nur, dass du von deinem FA weiter den HCG kontrollieren lässt und wenn der Abgang war und du abgeblutet hast noch einmal ein US gemacht wird, damit ausgeschlossen ist, dass Reste übrig sind.
Wenn es tatsächlich richtig losgeht, also du die leichten Wehen kriegst, wäre es gut, wenn du nicht alleine bist. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Im Normalfall geht ein natürlicher Abgang gut (sonst würde es uns Menschen heute nämlich nicht mehr geben), aber es gibt Ausnahmen (wenn man zuviel Blut verliert/Kreislaufprobleme etc.) und dann sollte man schnell ins Krankenhaus.
Ob du Tees oder ähnliches nehmen willst um nachzuhelfen ist dir selbst überlassen. Ich habe kein mal nachgeholfen, weil ich mir gedacht habe der Körper erledigt das schon von alleine, wenn er soweit ist. Bekannte von mir haben Nestreiniger oder Himbeerblättertee getrunken. Hirtentäschletee soll auch gut sein.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und lass dich nicht zu einer Ausschabung drängen wenn du keine möchtest!

LG
Charina mit #stern#stern#stern

4

Das geht normalerweise in dem Stadium gut ab. Bei mir haben 5 Tage nach der Diagnose die Schmierblutungen eingesetzt und weitere 5 Tage später der Abgang. War bis nachmittags noch auf der Arbeit und abends bis nachts ging es dann richtig los. Hatte erst so Krämpfe in der Gebärmutter bekommen, wie Wehen und Schmerzen und Druck. Hat sich so angefühlt, als wollte etwas raus, kann aber nicht. Und dann kam viel Gewebe und Blut. Dann war es auch schon vorbei und ich bin ins Bett. War aber eiskalt und hatte bisschen Schüttelfrost. Bei der Untersuchung am nächsten Tag beim FA wurde festgestellt dass alles raus ist und der Arzt hat mich bei Woche krank geschrieben. Hatte aber kaum Schmerzen, hat sich nur wund angefühlt und bin dann nach 4 Tagen wieder in die Arbeit. Ich hab um das Ganze anzustubsen tatsächlich Himbeerblätter und Hirtentäschelkrauttee getrunken und nach dem Abgang Frauenmanteltee.
Lass dich bitte nicht zur AS drängen. In dem Stadium geht das nich gut ab...
LG Steffi

5

1 Woche krank geschrieben und es geht noch gut ab in dem Stadium soll das heißen. Du musst halt selbstbewusst auftreten und sagen du möchtest das mit der AS nicht. Ich hatte mich vorher informiert und zu meinem FA gleich gesagt ich will das so versuchen und er hat gesagt das geht eh innerhalb von 2 Wochen ab und wäre kein Problem. Man müsse das halt psychisch aushalten das Warten...
Alles Gute dir

6

Wenn ich das schon wieder alles lese, bin ich echt so froh, dass mir mein Arzt direkt zum natürlichen Abgang geraten hat.

Ich wusste bis dahin garnicht, dass das möglich ist. Was, wenn man mal kurz darüber nachdenkt ja Quatsch ist. Aber wie das so ist, wird man erst zum „Experten“ wenn man sich in einer Situation befindet.

weiteren Kommentar laden
8

HCG liegt noch bei 43000 - ziemlich hoch. Ich darf morgen mit meinem Frauenarzt das weitere Vorgehen besprechen. Die neue FA im KH heute war sehr nett. Sie ging zwar davon aus, dass ich dann morgen einen Termin für die Ausschabung machen möchte, aber als sie gemerkt hat, dass ich es nicht möchte, hat sie gleich eingelenkt und mich zu meinen FA verwiesen. Ich bin erleichtert, dass ich das selbst entscheiden darf!

Danke euch für die Tipps und Antworten!