Partnerimmunisierung für Geschwisterchen?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben 2016 eine Partnerimmunisierung machen lassen, wonach im zweiten Versuch danach unser Kind entstand.

Fürs Geschwisterchen hatten wir nun schon 3 negative TF, trotz bester Voraussetzungen (exp. Blasto). Einmal kam es kurz zu einer biochemischen SS.

Ich frage mich, ob eine Partnerimmunisierung helfen könnte? Aber macht es Sinn, wenn wir schon ein gemeinsames Kind haben?

Wer kennt sich aus?

LG
Juppie

1

Hallo Juppie,

Zuerst einmal freut es mich, dass es bei dir nach der Immunisierung geklappt hat. Schau mal, ich habe Ende Dezember hier fast die gleiche Frage gestellt:

https://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/5181411-partnerimmunisierung-fuers-geschwisterkind

Was Tiggiting mir (als PN, aber nachher ja nochmal für alle) geschrieben hat, wurde mir am Montag, da hatten wir in Göttingen unser Vorgespräch, auch so gesagt, und auch, dass manche Paare fürs Geschwisterchen eine neue Immunisierung brauchen, habe ich jedenfalls so verstanden. Bei uns war der Fall ja etwas anders, da hat es bei meinem Sohn nach beim 4. TF auch ohne Immunisierung geklappt. Ansonsten würde ich einfach mal in Göttingen anrufen, die sind ja super nett da. Wart ihr 2016 auch in Göttingen?

2

Hallo meli,

ich habe gerade deine VK gelesen. Ihr habt ja leider auch schon viel durch :(
Hatten eure Blastos auch immer gute oder sehr gute Qualität?
Habt ihr euch jetzt für die Immunisierung entschieden?
Wir waren in Kiel. Habe gelesen, dass die Kosten jetzt wohl dort nicht mehr von der KK getragen werden. Göttingen ist ein Stück weg und dreimal dorthin ist eben auch aufwendig. Wir werden uns das gut überlegen.

LG

3

Hallo Juppie,

Ja, in Kiel muss man das selbst bezahlen. Hat das damals noch die KK bezahlt?
Ja, wir hatten auch immer gute bis sehr gute Blastos. Die Biologin war zumindest immer sehr zufrieden, genaue Bezeichnungen zur Qualität weiß ich allerdings nicht. Ein paar mal hatte ich Mehrzeller, aber nur, weil ich irgendwann dachte, dass es mit Blastos einfach nicht klappt. Wir werden die Immunisierung machen, am 5.3. Ist die erste Immunisierung. Wirklich nah ist Göttingen von uns auch nicht, wir wohnen bei Nürnberg. Mit dem Zug geht es aber ziemlich schnell, gute ICE Verbindung. Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest.

LG Meli

weiteren Kommentar laden