Göttingen ODER Kiel? Immunisierung- wer hat Erfahrungen?

Ich habe mich entschieden eine aktive Partnerimmunisierung zu machen, bevor ich den nächsten Versuch starte. Die Frage ist nur wo? Preislich macht es bei uns keinen Unterschied ob Kiel oder Göttingen. Ich habe mit beiden telefoniert und ausführliche Gespräche geführt. Kiel führt eine Transfusion durch, Göttingen zwei. Terminlich und von der Dauer liegt Göttingen bei etwa 4 Monate und Kiel deutlich schneller. Auf 2 Monate soll es aber nicht drauf ankommen, auch wenn warten nicht schön ist...

Wer hat tatsächlich Erfahrungen mit einer der Praxen? Ich kann mich nicht entscheiden... Wer hat die höheren Erfolgschancen? Bedeutet 2x Transfusion das es besser ist?

Ich hoffe so sehr das ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt!
Vielen Dank im voraus!

Wer hat positive Erfahrungen mit aktiver Partnerimmunisierung in einer der folgenden Praxen?

Anmelden und Abstimmen
1

Huhu!!! Seit ihr Selbstzahler??? Gestern habe ich hier gelesen das Göttingen das wohl über die Kk abrechnet aber Kiel nicht!!! Ich müsste nämlich auch dahin aber das ist finanziell nicht stämmbar für uns!!!

LG Krissi

2

Göttingen wird bei Überweisung von der gesetzlichen KK übernommen, Kiel nicht. Da ich privat bin und mein Mann gesetzlich, und die private das in Göttingen auch nicht übernimmt und Kiel günstiger ist, bzw. Nur eine Behandlung hat, kommt es preislich aufs gleiche hinaus - zumindest in unserem Fall . Davon mache ich es also nicht abhängig.

3

Hallo,
wir haben am Montag unseren ersten Termin (Beratung + Voruntersuchung) in Göttingen. Bei uns übernimmt die KK die Kosten. Ich kann gerne danach berichten, wie es war. Dem bisherigen Telefonkontakt fand ich sehr gut 😊.
Termine haben wir sehr schnell bekommen. Angerufen hatte ich Mitte Dezember. Ca. 5 Wochen zum Ersttermin. 1. Behandlung ist für Mitte Februar terminiert.

4

Hallo blueyes84,

Ich will auch vor meinen 3 icsi jetzt mal alles testen !
Ich habe jetzt auch viel darüber gelesen , mich würde es auch sehr interessieren wie das abläuft !
Kann man schon davor anrufen bevor man mit seiner Kinderwunsch Klinik gesprochen hat ?
Wenn ich hier lese 4-5 Monate warten ist ja echt schon lang :(
Würde mich freuen über deine Nachricht :)

Gruß Lucky87

12

Ich habe es auch ohne Absprache mit meiner Kiwu angefangen. Meine Ärztin war eher nicht davon überzeugt, sie ist aber inzwischen auch eher ratlos und hat mir dann die notwendigen Formulare ausgefüllt.
Die Ansprechpartnerin in Göttingen ist sehr nett und kann bereits viel am ersten Telefonart erklären. Ich berichte nächste Woche gerne mehr.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
Ich bin aktuell gerade in Behandlung in Göttingen. Alle sind super nett und ich fand die Wartezeit für Termine nicht zu lange. Vom ersten Telefonat bis zum Erstgespräch vielleicht 4 Wochen.
Zuerst hat man ein Erstgespräch,es wird alles besprochen und Blut abgenommen ob man überhaupt in Frage kommt.
Anfang Dezember hatten wir die erste Behandlung: Blutentnahme vom Mann, dann warten und dann würden 1 ml aufbereiten Blut unter die Haut gespritzt,also nix aufregendes.
Heute mussten wir Blut abnehmen lassen und per Post nach Göttingen schicken, dort wird geprüft in schon Antikörper gebildet wurden, zu 90% muss man ein zweites mal hin. Aber mehr als zwei Behandlungen machen sie nicht. Hoffe ich konnte einige Fragen beantworten.

7

Hallo krimhild2016,

Habe gerade dein Beitrag gelesen und wollte dich fragen , weißt meinst du ob euer Blut überhaupt in Frage kommt ?

Bekommt man nicht so einfach eine Partner Immunisierung?

Liebe Grüße Lucky87

11

Hallo lucky87.,
So hat es der Arzt ausgedrückt, ich glaub die haben bestimmte Werte (Alelen oder so hies das) angeschaut und wenn da einige übereinstimmen, ist man dafür geeinigt. Ob die das auch ohne dies Übereinstimmung machen,kann ich dir nicht sagen. Wir wussten aber schon vorher das wir einen negativen Crossmatch haben. Und es wird nach Infektionskrankheiten geschaut, vor jeder Behandlung, sonst dürfen sie kein Blut transferieren.

6

Hallo lolita2018:)

Ich habe genau das gleiche gedacht , weil ich schon verzweifelt bin und will jetzt alles Untersuchen lassen! Ich versuche schon 4 Jahre in Baby zu bekommen und werde jetzt bald mit der 3 icsi starten :(.

Also in Göttingen wird es von der Kk bezahlt und in Kiel nicht ?!

Könntest du mir vllt die Telefonnummer von den beiden geben ? Ich habe im Internet nix richtiges gefunden .

Braucht man dafür eine Überweisung von der Kinderwunsch Klinik ?

Ich habe erst im Februar mein Gespräch mit dem Arzt in der Kinderwunsch Klinik !
Liebe Grüße Lucky87

9

Ja man braucht eine Überweisung.

10

Wie heißt die Klinik in Göttingen ? Damit ich das mal richtig googeln kann :)

weitere Kommentare laden
8

Hallo... ich bin seit letztes Jahr März in Göttingen in Behandlung. Ich bin dort sehr zufrieden! Wir haben nur 4 Wochen auf einen 1. Termin warten müssen!
Wir wurden mehr als freundlich aufgenommen und unsere FÄ hat sich für das erst Gespräch sehr viel Zeit genommen!
Auch mein Schatz wurde komplett auf den Kopf gestellt. Zu einer Immunisierung kann ich nichts sagen, das es bei mir nur am rechten defekten Eileiter und linken eingeschränkten Eileiter liegt!
Egal wie du dich entscheidest, für uns war und ist Göttingen definitiv die richtige Wahl gewesen!
Lg und alles gute Dir 😊🍀

14

Hallo,

ich kann dir nur sagen, dass wir in Göttingen waren und es danach endlich geklappt hat ;-)

LG

15

https://m.urbia.de/forum/50/5180136/35989923

Hallo,

ich war Anfang Dezember in Kiel. Danach bin ich spontan schwanger geworden. Ich schicke dir den Link mit, in dem ich was zur Immunisierung gepostet habe. Vielleicht hilft euch das. LG und alles Gute 🙂

18

Hallo Lolita,

das ist ja ein Zufall, ich wollte nämlich auch gerade so einen ähnlichen Beitrag zum Thema Partnerimmunisierung schreiben. Die Frage, ob Göttingen oder Kiel hat sich bei uns nicht gestellt, da wir beide gesetzlich versichert sind und bei Nürnberg wohnen - von daher kann ich Dir jetzt auch keinen Rat geben. Mich hätte interessiert, wer überhaupt damit Erfolg hatte und auch, wer gerade eine Partnerimmunisierung macht bzw. plant. Ein paar, die erfolgreich waren, weiß ich - nixfrei, tiggiting, Brini, Leipzigbaby, my.mini.me. Interessant wäre natürlich auch, bei wem es nicht klappt.

Ich habe übrigens an Neujahr abends eine Email nach Göttingen geschickt, hatte gleich am 02.01. eine Antwort, musste dann aber noch warten, bis meine Kiwu wieder auf hat und den Auftrag zur Immunisierung unterschrieben und zurückgeschickt hat. Heute habe ich die Termine bekommen, 11.02. Erstgespräch und 05.03. und 30.04. Immunisierung. Für jemand, der letztes Jahr Blut zu Reichel-Fentz geschickt hat, ist das schnell... #rofl

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir ganz viel Glück und würde mich interessieren, ob es bei Dir dann klappt..

Liebe Grüße Meli