Ich mach mich total verrückt 😡

Hallo ihr Lieben

Im Moment kreisen meine Gedanken immer wieder um ein Thema: Infektionen in der SS mit Zytomegalie, Listerien und Herpesviren. Ich werde noch ganz verrückt.
Auslöser war eine Lippenherpesinfektion meines Mannes vor 1,5 Wochen sowie der Besuch eines Kleinkindes das ständig gesabbert hat und mich danach angefasst hat und auf unserem Sofa gelegen hat.
Wir haben sämtliche Hygiene eingehalten, sprich uns nicht geküsst, verschiedene Handtücher benutzt, Hände gewaschen etc
Aber mich macht es von Tag zu Tag irrer. Ich habe schon fast panische Angst z.B. die gleiche Zahnpastatube zu benutzen oder habe das Sofa gewischt wo das Kleinkind seinen Speichel verteilt hat. Das ist doch alles vollkommen übertrieben, oder? Ich halte mich selbst schon für nicht mehr normal🙉 Habe einfach Angst meinem Baby zu schaden durch eine Infektion... total paranoid.
Kennt das jemand? Ich bin jetzt in der 27.SSW und hatte vorher keine Probleme.bzw weitaus weniger Ängste was diese Infektionen angeht...

1

Hey du, ja das ist alles vollkommen übertrieben 🤗

Ich hoffe du findest etwas, damit du dich wieder entspannen kannst. 🙂

3

Ich weiß das ja alles...aber ich hab dad irgendwie so in meinem Kopf seit ein paar Tagen.😐 ich bin von mir selbst genervt

5

Deswegen sag ich ja, du musst was finden, was dich entspannt. Ein schönes Bad am Abend oder so. Oder was dich von dem Gedankenkreisen ablenkt. Sonst werden die letzten 13 Wochen nur noch unentspannt und besser wird es nicht. Und es kann mit Pech in einer krankhaften Störung enden.

weiteren Kommentar laden
2

Entspann dich!

Wenn das kind da ist wird es später auch krank ...
Listerin kannst du doch selber vorbeugen.

4

Listerien schon, ja.

Ich bin seit ein paar Tagen einfach so übervorsichichtig...furchtbar. kann das selbst kaum ertragen🙉😡

6

die herpesinfektion ist doch behandelt worden oder? Wenn du in deinem Leben noch nie Herpes hattest, dann ist das bedenklich, ansonsten nicht. Es sei denn, ihr Macht während der Infektion Oralsex :) - Dein Immunsystem hat schon Antikörper, wenn du schonmal Herpes hattest und es kann allenfalls noch irgendwo lokal auf der haut auftreten, wo es dein Kind nicht gefährdet.
Ansonsten brauchst du beschaeftigung, du hast zu viel zeit zum grübeln und solltest schleunigst was anspruchsvolles machen, um deine Gedanken auf was anderes zu lenken. Sonst droht am Ende noch eine Depression - die du jetzt wirklich nicht brauchen kannst.

LG

14

Danke für deine Antwort. Ich selbst hatte noch nie eine Lippenherpesinfektion.... deshalb mach ich mir ja auch Gedanken darüber...
Mit der Beschäftigung hast du wohl recht...was aber gar nicht so einfach ist wenn man liegen muss 🤔 Aber ich werde mein bestes geben.

7

Das mit dem Essen macht mich auch irre, bzw. ich mache mich deswegen selbst irre. Ich arbeite dran. ;)
Wegen Herpes: Bei Lippenherpes handelt es sich meines Wissens nach um Herpes simplex Typ 1, anders als Genitalherpes, der durch Herpes Simplex Typ 2 ausgelöst wird. Es ist zwar rein theoretisch möglich, sich auch bei Typ 1 im Genitalbereich anzustecken, aber dazu müssen die aktiven Viren dort auch erstmal ankommen.
Typ 1 macht, meiner Recherche nach, dem Baby während Schwangerschaft und Geburt nichts- danach muss man jedoch sehr aufpassen, das Baby nicht zu infizieren.
Also selbst falls du dich jetzt bei deinem Mann erstinfizieren solltest mit HS Typ 1, macht das deinem Baby erstmal nichts aus. https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4139874-erstinfektion-mit-lippenherpes-27-ssw-wer-kennt-sich-aus In diesem Beitrag wurde schonmal eine werdende Mama beruhigt.

Alles gute dir. :)

8

Dafür übernehme ich natürlich keine Garantie, ich hab mich nur in letzter Zeit sehr intensiv damit beschäftigt, da ich in den letzten 15 Wochen bereits 2x wieder Lippenherpes hatte und beunruhigt war. Sprich auf jeden Fall auch mit deiner Hebamme/ Gyn darüber, die sind ja Fachpersonal und wissen viel genauer Bescheid! :)

15

Danke 😊 Die Antwort beruhigt mich dann doch schon etwas.

9

Hi, ich bin jetzt in der 20. SSW und wir hatten vorletztes Wochenende auch so eine kleine schniefende Virenschleuder zu Besuch. Seitdem bin ich auch krank und kann Deine Sorgen verstehen. Machen kann man aber eh nix. Lieben Gruß

16

Machen kann man nichts, ist wohl richtig...🤔 Ich hoffe einfach das ich mich mal wieder entspannen kann.

10

Oh ja, das ist vollkommen übertrieben-, sorry.

Was sollen denn Mütter mit mehreren Kindern machen? Ihre Kinder nicht mehr anfassen? Meine Große war 17.5 Monate, als ihre Schwester kam. Als ich schwanger wurde also knapp 9 Monate und sie war ständig krank... ich hab mir nicht mal ansatzweise sorgen darüber gemacht.

Tut mir leid, wenn es zickig rüberkommt... soll es nicht. Genieße einfach mal das Leben, wenn etwas passieren sollte, dann sowieso wenn du am wenigsten damit rechnest...

Liebe Grüße Fly mit 2 Mäusen an der Hand und Böhnchen im bauch.:)

17

Ne kommt nicht zickig rüber 😊 mir ist ja selbst bewusst, dass es übertrieben ist. Trotzdem fahren meine Gedanken manchmal Achterbahn 😒

11

Ja das ist übertrieben wie du ja auch selber siehst. Du musst wirklich aufpassen das das nicht zu extrem wird.

Wegen dem Kind: wenn du so bedenken hast kannst du dich ja beim Arzt auch nochmal testen lassen. Ich hab eine Tochter im Kindergarten zu Anfang der Ss gehabt, jetzt ist sie in der Schule, hab Kontakt zu den Babys von Freundinnen und die auf dem Arm und die sabbern mich auch voll... ich mach mir da nicht so nen Kopf. Hab mir immer ganz normal das Blut abnehmen lassen und checken die beiden Male und beide Male war alles i.o.

Ich muss ehrlich sagen da mach ich mir eher Gedanken was ich mir in öffentlichen Verkehrsmitteln oder beim einkaufen an Einkaufswaagen alles einfangen könnte 🙈😅 ich hab am Einkaufswagen auch schon mal versehentlich in Schnodder gelangt beim rausziehen. Ich hät beinah in die nächste Ecke gekotzt 😂 den Waagen dann natürlich umgetauscht und meine Hand gründlich gereinigt.
Da wasch ich mir daheim nach dem einkaufen oder sollte ich mal mit dem MVV fahren gründlicher die Hände (oder Wisch mir die Hände mit Desinfektionstüchern ab sollte ich unterwegs im Anschluss direkt was mit den Fingern essen) als wenn ich n Sabberndes Kleinkind gehalten hab.

Lg Faith ET+1

18

Danke für deine Antwort 😊
Ja ich weiß das es übertrieben ist...meine Gedanken machen mir da manchmal leider einen Strich durch die Rechnung 😐

Meine Gyn hatte zu Beginn der SS keinen Test empfohlen auf CMV...deshalb bringt eine Testung jetzt nichts meine ich. Aber das werde ich beim nächsten Termin mal nachfragen.

😬😂😂 was für eine Geschichte 😂 Glaub ich das du da fast in die Ecke gekotzt hast🙉🙉

12

Ich kenne das, wenn die Gedanken einem da keine Ruhe lassen, obwohl man weiß, es ist übertrieben.
Versuch Dich vielleicht mal in die Lage einer Mehrfachmama zu versetzen, das hilft oft echt ;-) Ich habe eine zweijährige Tochter, und kaum eine Mutter weist ihr Kind permanent ab oder fasst es plötzlich nicht mehr an. Vollgesabberte Kleidung, Popo abwischen, Kuscheln mit dem kranken Kind... Gehört alles zum Alltag ;-)
Vielleicht entspannt Dich diese Vorstellug ein wenig. Dass Du selbst weißt, dass Deine Bedenken etwas übertrieben sind, ist ja schonmal gut. Es ist der Bauch und nicht der Kopf.
Alles Gute und eine gesunde Ss :-)

~Jaggu, Ssw 36+6

19

Danke 😊 jemand der meine Gedanken verstehen kann 😬 Es ist manchmal einfach schwierig wenn die Gedanken die Übermacht ergreifen und man sich so verrückt macht obwohl man es eigentlich besser weiß.
Vielen Dank. Dir auch eine gute Rest-SS.

20

Hallo erdenuss,

ja, es ist übetrieben, aber es ist nunmal da und Du musst versuchen einen Weg zu finden ohne Dich zu sehr verrückt zu machen. Ich bin auch eher ängstlich und bei mir ist es momentan die Sandkiste (Katzenkot) im Schulhof, die mich völlig fertig macht. Mein Kleiner musste die letzten Tage trotz seiner 8 Jahre mit seinen Kumpeln immer einbuddeln spielen- Du kannst Dir vorstellen wie er aussah. Er trägt dann den Sand einmal quer durchs Haus.... ich hoffe saugen reicht aus:-) Ich mache mir dann auch immer so doofe Gedanken und sage mir immer verhindern können wir nix aber wir dürfen uns auch nicht verrückt machen. Ich habe den Kleinen trotzdem gebeten, vielleicht lieber in der Pause Fußball zu spielen- da ist für meine Nerven besser ;-)

Alle Liebe #klee

21

🙉 das kann ich gut nachvollziehen.

Das stimmt. Es ist übertrieben aber die Angst ist nunmal da... das trifft es ganz gut.

Alles Gute dir.