Erstinfektion mit Lippenherpes... 27.SSW - wer kennt sich aus?

Hi!

Ich hatte noch nie einen Lippenherpes, mein Mann hat den Virus zwar, es in 17 Jahren aber nicht "geschafft", mich anzustecken... seine letzte akute Infektion ist schon mehr als 10 Monate her...

Aber jetzt habe ich den Sch** aus - wer kennt sich aus? Ist die Erstinfektion bedenklich? Dass ich Aciclovir nehmen darf (laut Embryotox) weiß ich, aber es geht mir darum, ob der Virus dem Baby was macht...

Manno
Singa

1

Hier steht alles drin :)
http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/schwangerschaftsbeschwerden/lippenherpes
Ist also nicht schlimm!
LG

2

#danke für den link!

3

Gern, gute Besserung!

4

Schneller als die herpescreme hilft Honig. Mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen den Honig auftragen und binnen von 2 Tagen verschwinden die bläschen :-) hilft bei mit wirklich super

5

Okay, danke! Aber ich fürchte, da würd ich die ganze Zeit dran rumschlecken ;-)

6

Hi Singa,

ach ja Danke nochmal für den Tipp, mit den Ikealaken, wollte Dir grad schreiben, habe aber vorher Deinen Post gelesen.

Wegen dem Herpes, ist nicht schlimm. Ich habe andauernd damit zu kämpfen gehabt. Als ich mit meiner großen Tochter schwanger war, war es ganz schlimm. Hatte ein Herpes direkt neben dem Auge Richtung Backe. Es war ca. 5 Stück groß und hat höllisch gebrannt. Das machen halt nunmal auch die SS-Hormone, da ist man anfälliger.
Ich bin damals zum Arzt, weil ich mit Zovirax nicht mehr weiter kam. Der hat mir dann eine Salbe zusammengemixt, war ein Hautarzt.

Zum Thema Zovirax, überhaupt gar kein Problem, hat mir auch damals die Hebamme gesagt. Sie geben es den Mamas immer im Kreissaal, vorallem vor der Entbindung.

Ich habe es in allen Phasen der SS benutzt und meine Kinder sind alle gesund und FA hat auch grünes Licht gegeben.

Nur diese eine Creme (wo es auch die Mückensalbe gibt) mir fällt der Name nicht ein, darfst Du NICHT hernehmen, weil da ein anderer Wirkstoff drin ist. Da gibt es eben auch die Herpes Creme. Packung ist orange.

Ansonsten viel Händewaschen, dass Du Dich "untenrum" nicht ansteckst oder auch andere Körperregionen

L.G. und gute Besserung

7

Guten Morgen!

Ich finds halt einfach nur so sch*** - 17 (SIEBZEHN!!!) Jahre lang sind wir zusammen, nie hat er mich angesteckt und jetzt das... Manno!!!
Vor allem, da er ja selbst keine INfektion hat, gerade.

Also muss er mich irgendwann mal früher angesteckt haben und jetzt kommts raus.
Prima. Frühgeburtsbestrebungen, ein schmerzender Rücken und ein halbfertiges KiZi (weil die Sch*** Tapeten ewig nicht beikamen) reichen ja nicht, ne?

Ich weiß - ich jammer auf hohem Niveau, aber es k*** mich gerade an.

Danke für deinen Zuspruch
Singa (geh mir mal die Hände waschen... bin total panisch, meinen Sohn anzustecken...)

9

Denk Dir nix, willkommen im Club der LEIDENDEN

Mir ist letzte Woche doch eine ins Autogefahren, muss jetzt seit ein paar Tagen Insulin spritzen(besser gesagt mein Mann) weil ich kriegs nicht auf die Reihe, die Nadeln haben schon Flugrost angesetzt#rofl und meine Anwältin, die mich wegen dem Unfall vertreten soll, hatte vorgestern einen schweren Reitunfall und ist erstmal außer Gefecht gesetzt, meine Große ist krank, sollte mich auch nicht anstecken, da ich in dieser SS schon drei Mal Penicillin nehmen musste.

Es kann nicht besser laufen. Achja, und bei uns ist auch noch nix gewaschen oder in irgendeiner Weise fertig fürs Baby

Wir sind schon arm, oder?

weiteren Kommentar laden
8

Hallo, du musst unbedingt aufpassen mit der Hygiene und so dafür sorgen, dass nichts in den Intimbereich kommt!!! Herpes in simplex Form kann trotzdem gefährlich werden. Antikörper hast du bei 17 jähen sicher schon. Ist also erstinfektion aber nicht erstkontakt. Derweilen auf küssen verzichten und keine Löffel Gläser usw mit deinem Mann, sonst kann's hin und her gehen. Auch er muss auf Händewaschen usw sehr genau achten. Der Rest wurde bereits gesagt. Allerdings würde ich der Hebamme vorsichtshalber schon vom erstmaligen Ausbruch erzählen.

Lg und alles gute

11

Ja, die Hebamme werd ich anrufen, danke.

Da mein Mann ja schon lange Herpes hat, wissen wir wie man eine Ping-Pong-Infektion verhindert...

Na gut, dann geh ich mal auf Abstand zu meinen Lieben... grummel

LG
Singa

12

Hallo Singa,

hier sind zwar schon zahlreiche Tipps, aber ich dachte ich gebe meinen Senf auch noch einmal dazu.

Mein Sohn hatte im letzten Frühjahr nach einer Scharlacherkrankung zum ersten Mal Herpes. Wir haben damals auch mit den üblichen Herpesmitteln vom Hautarzt versucht der Sache Herr zu werden. Das hat leider überhaupt nicht geholfen. Eine sehr gute Freundin, deren ganze Familie sehr häufig (locker 5-6x pro Jahr) mit Herpes zu kämpfen hat, empfahl uns über Nacht weiße Zahncreme (also kein Gel, sondern die gute alte weiße Zahncreme) auf die Bläschen zu geben. Das war das Einzige, was tatsächlich geholfen hat.
Gute Besserung und viele Grüße
Baby-an-Bord

13

Hallo!!!

Also mal kurz zur Aufklärung!!!! Der lippenherpes kann kein intimherpes werden!!! Das sind zwei verschiedene viren!!!!

Und normal ist es auch so das jeder diesen Virus in dich trägt es aber nicht ausbrechen muss!

Ich hsb es seit meiner jugend, mein Mann noch nie! Da Brauch ich auch Krise Angst zu haben das er sich ansteckt denn das ist eher unwahrscheinlich!

Und es ist auch nicht sonderlich gefährlich fürs Baby im Mutterleib, allerdings wenn sie auf die Welt kommen!!!

Lg larsmama die sich beruflich ein bisschen auskennt

14

Ich hatte auch Herpes. Solange Du es nur an Mund oder Nase oder so hast, ist es ok und nicht für das Kind schädlich. Bloß im Genitalbereich wäre es nicht gut. Also einfach immer schön die Hände waschen und die fiesen Viren mit Zahnpasta und Cremes bekämpfen. Mehr hilft da leider nicht. :-(

Glg, Anke