Drittes Kind, ja oder nein?

Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken, ob ja oder nein. Ich weiß, die Frage wird öfter gestellt. Ich habe zwei Kinder und im Herzen ist Platz für ein Drittes.

Auch ein (kleines Gästezimmer) ist noch frei. Es wäre noch Platz. Andererseits fordern die zwei Kinder schon viel Zeit und Aufmerksamkeit. Der Große hat ADS und noch weitere „Baustellen“ mit ergo und Physiotherapie sind wir jede Woche beschäftigt. Demnächst kommt die Zahnspange raus, dann ist auch noch Logopädie dran.

Die Kleine ist mit Reiten und Turnen noch nicht ausgelastet. Ob da auch noch ADHS kommt, wird sich erst später zeigen. Ein paar Anzeichen dafür sind vorhanden. Sie ist erst in der Kita.

Mein Mann hat bedenken, dass die beiden anderen zu kurz kommen, wenn wir noch ein Baby bekommen.

Ich arbeite halbtags und bin mit den Kindern bis abends alleine. Die Oma ist ab und zu bereit beide Kinder für eine Nacht zu nehmen.

Würdet ihr noch ein Kind bekommen? Ich bin gerade unentschieden. Bin Ende 30, wenn dann jetzt oder eben nicht mehr.

1

Grüße dich

Die Entscheidung müsst ihr selbst treffen aber ich wollte dich nur wissen lassen das mein großer (10) auch ADHS hat und imwir nicht 2 weitere Kinder haben 3J& 7M. Zerteilen kann man sich nicht aber zu kurz kommt hier keiner. Ich empfinde den großen eher ab'& an als Unterstützung und er macht sich trotz seiner Defizite top als 2facher großer Bruder

2

Danke! Ich sehe gerade mehr die Baustellen :)
Stimmt, er ist schon ein toller großer Bruder (meistens ;) )

3

Hallo,
Ich habe grade eine Gruppe gegründet, in dem quasi über einen Kinderwunsch diskutiert wird. Nicht speziell das 3.Kind (wobei es bei Mir persönlich auch darum geht...)
Also ob es Wunsch ist oder der Schrei der biologischen Uhr.

Ich weiß nicht, ob es etwas für dich ist... Wollte aber die Möglichkeit bieten.

Wenn du magst, schau doch vorbei...

https://m.urbia.de/club/kinderwunsch+oder+biologische+uhr

Ansonsten:alles Gute erstmal!

4

Hallo,
wir haben uns auch nach langem Abwägen für Kind Nr 3 entschieden, u. a. weil ich immer wieder gelesen habe, dass das dritte Kind "nebenher" läuft.
Leider ist es anders gekommen, das dritte ist ein Extremfrühchen, war viele Wochen in der Klinik und nimmt hier zu Hause jetzt 95% meiner Aufmerksamkeit in Anspruch. Meine beiden Großen (10 und 12 Jahre) tun mir schon oft leid, dass ich kaum Zeit für sie habe, aber sie sind zum Glück sehr selbstständig, zudem haben wir wegen Corona gerade keine festen Termine. Ich weiß nicht, wie ich das Ganze mit zwei kleinen Kindern stemmen sollte.
Natürlich würde ich das Baby nie mehr missen wollen, aber bedenke, dass ein weiteres Kind auf jeden Fall erst einmal Abstriche für die Großen bedeutet.

5

Mein Großer hat auch seine "Baustellen", aber wir bekommen es ganz gut hin. Unsere Mittlere ist echt pflegeleicht, geduldig und gut drauf. Sie bezieht die kleine Schwester schon ins Spiel mit ein. Das Babyjahr ist eben anstrengend, weil man dem Baby ja gerecht werden will. Aber zum Glück, war das Kleine auch sehr ruhig und entwickelte sich gut.

6

Ja, ich würde noch eins bekommen. Ihr habt Platz, erst 2 Kinder und sogar eine Oma. Ein Baby mit zum Logopäden zu nehmen sollte nun auch wirklich nicht das Problem sein. Und was hat die Zahnspange mit Kind Nr 3 zu tun? Das wäre ja frühestens in 9 Monaten da...

8

Danke für deine Antwort. Ich weiß, ein Baby mitnehmen ist meistens kein Problem. Ich habe eher bedenken, dass es mir zu viel wird.
Die Klammer ist ein laufender Termin (alle 2/3 Monate). Ob sie jetzt wirklich weg kommen kann, sehen wir noch.

Ich muss alle 3 Monate mit der Kleinen zum Augenarzt, dazu noch alle 3 Monate zur Sehschule. Dann alle 3 Monate zum Facharzt für Kindesentwicklung mit dem Großen. (Es werden immer noch mal Tests gemacht, ob die Ergo und Physiotherapie etwas bringen, das sind nochmal extra Termine). Es steht auch noch im Raum, dass die Kleine auch noch Logopädie und Ergo bekommen soll (ggf. kann ich die Termine zusammen legen?)

Dann noch die 4 wöchentlichen Termine(Turnen, Reiten, Ergo,Logo). (Ggf. noch mal 2 wöchentliche (Logo und Ergo) mit der Kleinen dazu?)

Ich muss mich um alle Termine und Überweisungen alleine kümmern. Wenn wir noch ein Baby dazu bekommen mit ebenfalls ADS oder ein Schreibaby, das wäre Zuviel.

9

Jetzt doch mit dem eigenen Nick. :)

Danke für alle eure Antworten. Ich denke die Entscheidung ist jetzt klar. Die Vernunft steht klar gegen ein weiteres Kind.

weiteren Kommentar laden
7

In der von dir geschilderten Situation ganz klar nein.