Puls ist immer sehr schnell sehr hoch

Hallo,

ich bin noch nicht schwanger, hoffe aber es demnächst zu sein. Ich mache im Moment jeden Tag Sport: Basketball, Zumba, Bauch Beine Po, HIIT Workouts. Mein Problem ist, dass mein Puls sehr schnell sehr hoch ist, obwohl ich behaupten würde, dass sich mein Körper in einem gut trainierten Zustand befindet. Mein Herz funktioniert einwandfrei aber wenn ich z.B. extrem langsam jogge habe ich schon einen Puls von mindestens 130. Jetzt soll man ja während der Schwangerschaft auf den Puls achten. Wenn ich das mache, kann ich gar nichts mehr von meinem Sport machen. Dabei dachte ich, dass ich zumindest Zumba weitermachen kann. Aber auch da habe ich einen Puls von mindestens 150. Muss ich mich dann trotzdem an die Grenze halten oder kann ich z.B. bis zu einem Puls von 150 gehen?

Viele Grüße

sunnyline

1

Hallo, sunnyline,
da Frau Dr. Koene noch in Ihrer Praxis behandelt, übernehme ich solange die Beantwortung der Frage. Falls Frau Dr. Koene noch eine Ergänzung hat, wird Sie das unter Ihrer Frage tun.
Ein so hoher Puls bei rel. geringer Belastung ist schon etwas auffällig. Sorry, der Satz:
"mein Herz funktioniert einwandfrei" gefällt mir nicht, da ich nicht weiß ob es irgendwelche Untersuchungen diesbezüglich gegeben hat.
Bevor Sie und Ihr Herz sich weiter diesen Belastungen aussetzen, sollten Sie meines Erachtens einen Kardiologen aufsuchen. Der wird wahrscheinlich versuchen, mit einem Belastungs-EKG und einer Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) die Ursache für den hohen Puls herauszufinden.
Erst wenn Sie von dort grünes Licht erhalten, können Sie Ihren Sport weiter betreiben.
Ich hoffe, es ist alles in Ordnung.

2

Hallo,

danke für ihre Antwort. Ich mache schon mein ganzes Leben lang Sport und habe schon immer einen sehr hohen Puls, der dann auch sehr schnell wieder normal wird, sobald ich eine Pause mache. Diesbezüglich wurde, auch aufgrund meiner Verbeamtung, schon mehrmals und auch erst vor ein paar Monaten mein Herz untersucht. Ich habe ein kräftiges Herz, klar durch den Sport, und keinerlei Probleme. Warum der Puls so hoch ist, weiß ich nicht. Von dem her kann ich sagen, dass mein Herz gut funktioniert, aber ich dadurch trotzdem das Problem habe, dass ich dann so gut wie keinen Sport in der Schwangerschaft machen kann.