Tuch vorbinden?

Hallo!
Ich bin begeisterte Trägerin und nutze abwechselnd Tuch (Hoppediz gewebt), Kokadi TaiTai und Marsupi (den aber nur für kurze Strecken).

Eigentlich trage ich am Liebsten mit dem Tuch, aber unterwegs finde ich es so unpraktisch dass ich es immer neu binden muss (WKT) wenn ich es einmal aufmachen musste und das Kind nicht raus und rein setzen kann.
Gibt es eine Bindeweise, die ich zB zuhause vorbinden kann, dann Kind aus dem MaxiCosi rein ins Tuch, nur noch straffen und los gehts?

Vielen Dank!

1

Hallo,

das kommt natürlichen auch darauf an, wie alt dein Baby ist. Für die ganz Kleinen ist die WKT mMn immer noch das Beste - und die kann man auch teilweise vorbinden. Die Enden locker verknoten, auf dem Parkplatz kurz lösen, Kind rein, straffen, knoten und gut.

Ist dein Kind schon älter, kommt vllt auch die Doppelkreuztrage für euch in Frage. Ich persönlich finde sie hinsichtlich Anhock-Spreiz-Haltung, Rundrücken und Nackenstütze nicht ganz so klasse, deshalb haben wir diese Bindetechnik erst ab ca. 6 Monaten verwendet.

Tutorials gibts zB hier https://m.youtube.com/watch?v=pBLCy3qyWD8 oder die Bindeanleitung von Didymos hier https://www.didymos.de/magazin/ueber-das-tragen/trageweisen/die-doppelte-kreuztrage/

VG, desiana

2

Liebe babyme86,

meine Vorrednerin hat schon alles gesagt :-) Ein elastisches Tuch kannst du ebenfalls vorbinden, aber die gewebten Tücher muss man i.d.R. individuell fest ziehen. Die doppelte Kreuztrage ist da noch am ehesten geeignet, allerdings solltest du hierbei den Nacken mit einem extra aufgerollten Spuktuch sichern und stützen.

Ich wünsche euch eine wunderbare Tragezeit.

Liebe Grüße,

Franziska Kroll
Mama Känguru