Zwillinge tragen?

Hallo,

ich bekomme Zwillinge und würde beide gerne tragen. Habe mich auch schon mal ein wenig im Internet über die verschiedenen Tragemöglichkeiten informiert und am besten würde mir eine Trage von Manduca gefallen. Die Tragetücher gefallen mir eher nicht, die Binderei finde ich persönlich nicht so toll und ich hätte auch immer Angst, dass sich irgendwas löst...

Kann man denn Zwillinge gleichzeitig mit jeweils einer Manduca tragen (einen vorne und einen hinten)?

Oder gibt es eine andere Alternative?

Viele Grüße

Liebe Brummelliese,
grundsätzlich ist es möglich zwei Kinder gleichzeitig zu tragen, zumindestens anfangs wenn sie noch nicht so schwer sind.

Allerdings würde ich Dir nicht den Manduca empfehlen für die Anfangszeit.
Ich hatte mal eine Beratung mit Zwillingen, da hatte die Mutter sich z. B. nachher für MySol und Tuch entschieden.

Ich lege Dir wirklich sehr eine Trageberatung ans Herz - in dem Fall muss man schon sehr genau schauen was man da nimmt, welche Tragevarianten miteinander kombinierbar sind - das ist nämlich gar nicht so einfach beim gleichzeitigen Tragen.

So richtig empfehlenswert ist es nicht zwei Kinder zugleich zu tragen, weil das schon sehr belastend ist - aber: manchmal geht es nunmal nicht anders, wenn beide Kinder gleichzeitig weinen. Daher: probiere es einfach aus wie es im Alltag für Dich am praktikabelsten ist.

LG
Alexandra
- Trageberaterin -

Hallo,

bin zwar keine Trageberaterin, habe aber viel Erfahrung.
Meinen Großen (heute 5 ) habe ich 2 1/2 Jahre nur getragen. Meine Zwillinge habe ich bis ca.2 Jahre getragen.
Am Anfang in einem Tuch. Das geht aber wirklich nur wenn sie noch sehr klein sind. Ich hatte ein MAM Hanf Tragetuch, was leicht elastisch ist. Die sind aber wirklich nur für Neugeborene. Danach stützen sie nicht mehr optimal.
Als sie etwas älter waren (ca. 4-6 Wochen), hatte ich einen vorne im Tuch und einen hinten im Tuch. Muss dazu sagen dass es nicht ganz so easy ist son kleines Würmchen auf den Rücken zu binden, aber mit ein wenig Übung geht das. Und ich hatte immer die Hände frei.
Als sie sitzen konnten, hatte ich einen vorne im Ergo und einen hinten mit dem Beco Butterfly. Das sind nicht die optimalsten Tragen!! Aber es ging schnell. Diese Tragen sollte man auch erst ab Sitzalter (also wenn sie selbst sitzen können) nutzen. Die Anhock-Spreiz Stellung ist da auch noch in Odnung.
Am liebsten habe ich aber 2 Ring-Slings genutzt! Entweder beide auf die Hüfte oder einen vorne, einen hinten, Ring Sling geht schnell. Auf der Hüfte kannst du aber nicht sooo lange tragen. Ich war quasi schon trainiert und habe beide auf der Hüfte ca. 2 Stunden getragen. Wie gesagt, das kann nicht jeder, da Sling eher einseitig belastet.
Aber der geht schnell, passt in jede Tasche, das Kind sitzt gut. Du kannst auch nur einen im Sling tragen. Den Sling kann man übrigens auch schon ab Geburt nutzen, dann vor dem Bauch.

Wenn du noch Fragen haben solltest, meld dich einfach.

Liebe Grüße
Katja

Top Diskussionen anzeigen