Manduca auch für Neugeborene?

Hallo,
meine Frage ist eigentlich kurz und knapp: ist eine Manduca auch für Neugeborene geeignet?

Vielen Dank für Ihre Antwort
LG, sillelein

Liebe Sillelein,

die Manduca ist eine tolle Tragehilfe - jedoch erst ab einem Alter von 5 - 6 Monaten, wenn das Baby groß genug ist, um ohne Neugeboreneinsatz in der Tragehilfe zu sitzen.

Der Neugeboreneneinsatz passt nur in den ersten paar Wochen - danach sind die Beine des Babys zu lang, dass das Baby noch richtig in dem Einsatz hocken kann (wichtig ist bei JEDER Tragehilfe, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle geht) - aber es ist noch zu klein um in die normale Trage zu passen (zu breit darf der Steg auch nicht sein, sonst kommt er zu einer Überspreizung).

Außerdem ist bei der Manduca vom Rücken her nicht ganz so der feste Halt gegeben wie es ein neugeborenes Baby braucht, was sich noch gar nicht selber halten kann.

Daher ist es empfehlenswert in den ersten Monaten z. B. ein Tragetuch oder einen Mei Tai zu nutzen bis das Baby groß genug ist für die Komforttrage.

LG
Alexandra

- Trageberaterin -

Top Diskussionen anzeigen