Amalgam Füllung

Bin jetzt in der 32 ssw leider hat sich eine alte Amalgam Füllung verabschiedet.

Mein Zahnarzt hat mir eine zementfüllung gemacht und gesagt ich soll nach der Geburt wieder kommen und dann macht er wieder amalgam rein. Kann ich das überhaupt wenn ich stille?? Die Alternative ist ja leider nur eine sehr teure keramik Füllung oder noch langer eine zementfüllung die aber jetzt schon zum 2 mal rausgefallen ist und offen lassen geht ja auch nicht.

Darf ich mir in der stillzeit eine Amalgam Füllung machen lassen?

Hallo Samy,
lt. Buch : Schäfer/Spielmann Arzneiverordnug in Schwangerschaft und Stillzeit sollten Amalganfüllungen, wenn überhaupt, erst nach der Stillzeit erneuert werden.
Informationen dazu kann man sich auch über: www.embryotox.de einholen.
Herzliche Grüße und alles Gute,
A.Redepenning

Es gibt noch Zahnärzte die amalgam verarbeiten?

Hallo, Samy.
Ich kann das nur bestätigen. Amalganfüllungen in der Stillzeit sollten vermieden werden, weil immer ein sehr kleiner Teil des darin befindlichen Quecksilbers in Ihren Kreislauf und damit auch in die Muttermilch gelangen könnte.

Dieses Vorgehen muss man als reine Vorsichtsmassnahme sehen. Amalgam gehört von den Füllstoffen zu den am besten untersuchten Materialien für die Zahnfüllung und ist von der WHO, der Weltgesundheitsorganisation als verträglich eingestuft worden.

Andere Zahnfüllungen, sog. weiße Füllstoffe sind dahingegen wesentlich weniger untersucht.
Als besonders verträglich werden Goldfüllungen genannt und falls es das finanzielle Budget nicht hergibt sollte man weiter Zementfüllungen einbringen, bis die wesentliche Stillzeit vorbei ist.
Alles Gute, Dr.D.Masson

weitere 3 Kommentare laden

Ist leider die einzige Füllung die die krankenkasse in Österreich bezahlt. Habe mich nun heute erkundigt und werde mir eine Kunststofffüllung machen lassen. Und meinen Zahnarzt definitiv wechseln da er nicht mal wusste das in der ss und stillzeit keine amalgam Füllung gesetzt werden darf. .. in der ss war mir klar an die stillzeit hab ich nämlich erst heute gedacht :D

Top Diskussionen anzeigen