Mittagsschlaf

Hallöchen. Meine kleine schläft in der Regel nach ca. Zwei Stunden Wachphase 30 Minuten... mir stellt sich nun die Frage, ab wann die kleinen einen längeren Mittagsschlaf halten und ob man das irgendwie “beeinflussen“ kann?

Danke schon mal 😁

1

Wir haben den gleichen Rhythmus 🙈 hänge mich mal mit dran.. wie alt ist die Kleine? Mein Sohn ist 9,5 Monate..

LG

2

Ende September wird sie 5 Monate. So 1-2 Stunden Mittagsschlaf am Stück wär schon schön 😅

3

Ich glaub wir befinden uns eben grad im Wechsel von 3 auf 2 Schläfchen am Tag.. aber er lernt grad mega viel und da ist grad echt der Wurm drin 😂 fände ein längeres Schläfchen auch gut 🙈

4

Hi! Bei uns war es sehr ähnlich, bis das "große Krabbeln" begann 😄. Also als es mit Umdrehen, Bauchlage, Robben/Krabbeln losging. Das war dann derart spannend, dass für Schlaf einfach weniger Zeit blieb 🤷‍♀️. Der hat sich dann für lange Zeit auf 2x täglich ca 1,5Std eingependelt und erst kurz vor dem ersten Geburtstag hat mein Sohn auf 1x täglich umgestellt, seitdem läuft er auch fast nur noch und krabbelt kaum mehr.
Beeinflusst habe ich nie, die Kurzen tun doch sowieso was gerade richtig für sie ist 😏.
LG

8

A ok. Bis zum Robben/Krabbeln ham wir noch etwas hin glaub ich 😁 ja glaub auch, dass ich da nicht viel nachhelfen kann 🙈

5

Bei uns kam das mit fast 7 Monaten von alleine. Da haben wir auf Frühstück mit Brot umgestellt, aber immer erst so um 10, damit wir zusammen essen können. Dann wurde er müde und ab 11/halb 12 lag er dann für 2 bis 3 Stunden. Ist ganz angenehm so 😁

9

Wir haben vor 3 Wochen mit Brei gestartet. Mal schaun, vielleicht tut sich ja was, wenn sich das eingependelt hat ...

6

Meine Zwillinge schlafen Mittags 2 Std seit sie ca. 4 Monate sind
Momentan mit 8 Monaten
8 Uhr aufstehen, 10 Uhr: 30 min Schlaf, 13-15uhr Mittagschlaf, 17.30: 30 min. Schlaf,
Abends : 20.30 ins Betr
Hab sie von Anfang an immer um 13 Uhr hingelegt, weil wir da am Wochenende gerne alle schlafen (unser großer 4; macht Gott sei dank auch noch Mittagschlaf); so hat sich das dann eingebürgert, das sie da auch tatsächlich müde sind und schlafen (klopf auf Holz)

10

Habs Mittags auch mal ne Zeit versucht, sie immer um die selbe Uhrzeit hinzulegen. Hat sie nicht stark interessiert... 😅

7

Hier wird geschlafen, wenn der kleine Mann müde ist. Das kann mal nach 2-3h sein oder erst nach 4 h Wachphase. Letzte Woche hat er vormittags 40 min geschlafen, mittags 1,5-2h und eventuell am Nachmittag nochmal 40 min. Diese Woche sind es bisher 3x40 min. Also der kleine entscheidet wow we lustig ist. Letzte Woche kamen die ersten beiden Zähne. Ach ja unsere Nächte sind immer gleich mit alle 2-3 h stillen.

Lg

11

Bis auf abends haben wir auch keine festen Schlafenszeiten... es wär halt mal ein längeres Schläfchen als 30 Minuten recht, wann wär mir eh egal 🙈

12

Meine ist 10,5Monate und macht das Vormittagsschläfchen seit 3Tagen nicht mehr,Mal schauen ob es so bleibt.Dafür ist der Mittagsschlaf jetzt eine halbe Std. länger und den braucht sie dann auch,Ich sowieso 😄 Ich glaube beeinflussen kann man da nicht viel, die machen da wie sie wollen 😅
LG Jacky

13

Ja ich glaub auch, da hilft nur abwarten 🙈

18

Dreimal darfst du raten wer heute ein Vormittagsschläfchen gemacht hat 😂Ich sag's ja die machen was sie wollen 😁 Ich denke Mal es lag daran das die Nacht etwas unruhig war😮

weiteren Kommentar laden
14

Halli Hallo 😊
Ich bin echt erstaunt, wie viele Babys hier so oft und lange am Tag schlafen 😅 Unsere Motte ist 10 Monate und ich sag mal so- sie fordert uns fast den ganzen Tag 😂 Wir stehen um 07.30 Uhr auf, dann ist sie wach bis ca 13.00 Uhr und nach nur 1 Stunde (!) Mittagsschlaf bleibt sie dann durchgehend wach bis 19.00 Uhr 😎 Also ich beneide euch, deren Kinder 3 Stunden mittags schlafen😅

16

Ich bin da schon auch neidisch... irgendwie hält jedes Kind Mittagsschlaf, bloß meine Maus ist wach 🙈🙈🙈

15

Bei meiner Tochter kam der regelmäßige Rhythmus mit festem Mittagsschlaf zw. ca. 13h und 15h für 1,5-2 Std. erst, als sie mit 15 Monaten zu den Tagesmüttern kam und dort Mittagsschlaf machte. Vorher gab es zwar irgendwann weniger kleine Schläfchen und dafür einen längeren, aber der begann mal gegen 11h, mal gegen 16h, mal irgendwann dazwischen. Und dieser konnte zwischen 30 Minuten und 3 Std. dauern. Man konnte nie wirklich planen. Nach dem ersten Mittagsschlaf bei den Tagesmüttern klappte es auf Anhieb auch zu Hause.

17

Ich würde mich auch freun, wenn sie mal länger schlafen würde... vorallem wenn ich meine Fenster so ansehe 🙈