Zubehör Wickeltisch

Hallo!

eigentlich bin ich noch in der 29. SSW und habe hier nichts zu suchen... Ich wollte jedoch schon langsam damit anfangen, zumindest mal eine Liste zu erstellen von Sachen, die wir kaufen sollten.

Ich habe mit dem Wickeltisch angefangen und bin jetzt schon überfordert...

Meine Frage, wenn man z.B. einen Tisch von IKEA kauft, der eine Wickelfläche von 79x87 hat und eine Wickelauflage von 75x85 cm, reicht das als "Schutz" für das Baby? Theoretisch könnte diese Auflage ja noch rutschen, da sie nicht 1 zu 1 die Fläche auffüllt.. und was ist mit einem Nestchen für die Kante? Oder ist das zu übervorsichtig?
und braucht man noch für diese Wickelauflage einen Bezug?

Ich merke gerade wie erstaunlich wenig ich weiß und ich bin erst beim ersten Artikel#zitter#zitter

Ich bin dankbar für jede Antwort!!!!

Maria (28+4)

1

Hat der keine Kante?

Da rutscht nichts.
Ich würde dir als Auflagen Schutz ein Handtuch oder Einmal Wickelunterlage empfehlen da oft nochmal gepischt wird.

Dann ein paar Kästen mit Windeln, Po creme, Waschlappen oder Feuchttücher, Kosmetiktücher.

3

Danke,

so sieht die Wickelunterlage aus

https://www.baby-walz.de/p/alvi-wickelauflage-kuschel-stars-75-x-85-cm-p1421026/?prudsysClick=true&template=productpage&boxName=BoxUP-Sell&variantId=P1421026_126987470

ist höher an den Seiten, aber ob man das als "Kante" bezeichnet weiß ich nicht. Der Tisch an sich hat Kanten.

4

Ich würd's erstmal so lassen.
Wenn das Baby aktiver wird musst man gucken ob man was drum rum baut.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Also bei unserem Wickeltisch (Sideboard mit Wickelaufsatz) ist auch bissl Luft zwischen Auflage und Holz. Das macht aber gar nix! Die kleinen sind ja nicht unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch! 😉

Und ich hab einen Überzug und zusätzlich noch ein molton Tuch (heißt das so?) drauf. Dann ists im Winter angenehmer! Hab nämlich keine heizlampe oder so! Und wenn mal was daneben geht, ist das molton Tuch gleich ausgewechselt! 😊 Eine stoffwindel geht auch!

Alles Gute für die Geburt!!
Lg Kira mit Marie (fast 6 Monate)

5

Wir haben damals Kissenbezüge genommen, damit die Kinder nicht auf dem Plastik liegen müssen. Passt ganz gut, ist deutlich umweltfreundlicher als diese Einmalunterlagen und auch, wenn man noch welche nachkauft, ist es nicht teuer (bei Ikea gibt es auch einzelne Bezüge für 1-2 Euro).

lg

7

Hallo 😌
Also wenn der Aufsatz auf dem Tisch rundherum ne Kante hat, kann nichts passieren. Zur Not kann man die Auflage mit klettband einfach auf der Kommode festkleben. Ich hab z.B nur eine einfache keilmulde und hab die auf den Trockner geklebt. Low budget, aber ein sehr gemütlicher wickelplatz 😂
Ansonsten als überzug gehen auch "alte" Handtücher oder badetücher. Muss nichts neues sein, denn letztenendes wird nur draufgepullert oder -gekackt. Oder wie schon geschrieben geht auch kissenbezug, aber dann kann man das unten nicht mehr festkleben 😉
Dann braucht man irgendwas wo man die Sachen die man so braucht aufbewahren kann. Wir haben einfach 2 faltregale über dem Trockner hängen. Da liegen windeln, 1x wechselklamotten und Bodies, spucktücher und neue Auflagen für die wickelunterlage drin.
Und etwas, wo man die Windeln entsorgen kann, braucht man. Aber einen windeltwistereimer braucht kein Schwein. Nur teuer...einfach jeden 2. Tag oder jeden Tag die paar Windeln mit raus nehmen, wenn man ne Runde läuft.

8

Ich möcht meinen windeleimer (geht mit normalen Mülltüten) nicht missen! Haben in schlechten Zeiten ca. 15 Windeln täglich! 🙈😂 da ist der schon praktisch...

9

Huhu, der einzige schutz den du bieten kannst: " lass dein baby nicht alleine da drau!!". Alles andere brauchst du nicht :) LG

10

PS: Wir benutzen für die Wickelauflage einmal Wickelauflagen. Gibt es sogar bei Lidl :) LG

11

Kommt drauf an wie du Wickeln willst :-)

Wir verwenden Handtücher damit Mausi nicht auf der "nackten" Wickelunterlage liegt. Am Anfang hatten wir diese Einwegdinger, die sind mir aber auf Dauer zu teuer gewesen.

Dann stellt sich die Frage sauber machen mit Feuchttücher (kann man auch selbst machen) oder Wasser? Steht die Kommode dann im Bad direkt neben dem Waschbecken? So viele Dinge zu bedenken :-)

Wir hatten dafür eine Plastikschale mit breitem Stand (dass die nicht so leicht kippt), darin war Wasser zum säubern. Ich verwende zB waschlappen und einmalwaschlappen. Dann noch eine kleine Schale für das Babyzeug was man beim Wickeln eventuell braucht (Fieberthermometer, Wundschutzcreme, Öl, Wattestäbchen) Auch praktisch ein kleiner Korb wo man schmutzwäsche direkt beim Wickeln reinschmeißen kann (Man glaubt nicht wie oft beim Wickeln gespuckt, uriniert oder stuhliert wird - und schon heißt es umziehen ;-)

Hoffe ich konnte ein paar brauchbare Ideen liefern.

Lg

12

Da das Baby nie unbeaufsichtigt auf dem wickeltisch sein sollte brauchst du dir auch keine Gedanken machen ob die Auflage rutscht. Wir hatten anfangs auch so eine mit erhöhtem Rand und daneben war dann noch Platz für kleine Boxen mit den Windeln, Tücher etc. Wir haben aber bald eine ganz flache und vor allem abwaschbare (!) gekauft (die erste war aus stoff). Darauf dann ein moltontuch dass es nicht so kalt ist. Anfangs auch die Einmalwickelunterlagen (wenn du sie viertelst, musst du nicht immer eine ganze weg werfen und für unter den Po reicht so ein kleines Stück). Später hab ich die dann weggelassen weil er rumstrampelt und eh alles verrutscht. Aber wenn der Stuhl anfangs noch so dünn ist und unverhofft kommt, ist das ganz praktisch ;) Jetzt wird nur mal unverhofft gepiselt beim windelwechsel, da reicht das moltontuch.

13

Bezug für die Wickelauflage brauchst du nicht.
Ich lege immer noch ein kleines Handtuch auf die Wickelauflage, wird nach Bedarf ausgetausch und gewaschen. Das reicht völlig aus.