Wie macht ihr das mit Baden? Baby 7 Wochen alt...

Hallo Mädels...ich frag jetzt einfach mal...bis jetzt habe ich mich immernoch gedrückt-habe unsere Maus immer mit nem Lappen gewaschen-nicht richitg in der wanne-sondern auf dem Wickeltisch beim Windelwechsel(bitte schlagt mich nicht!).

Habs nur einmal mit richtig baden probiert.Es schien mir aber irgendwie zu kalt in der Wohnung zu sein-die Maus hat danach geschrien-es gefiel ihr wohl schon,aber es war dann zu kalt-denke ich.aber bei den eigentlichen Sommertemperaturen geht ja keine Heizung an...ich kann ja nicht mal ein Handtuch vorwärmen.#schock
Ich würd sie aber so gern baden...wie macht ihr das so?#kratz
Und vorallem wann? Und ne genaue Anleitung wäre toll.Ich kann nicht immer warten bis mein Mann da ist um mir zu helfen-sonst wird das nie was!

Wäre sehr dankbar über Ratschläge!!!

Liebe Grüße Liwie82 + #baby Maria

1

Hast du keine Hebamme die dir helfen könnte?

nach den baden kind schnell in ein handtuch einpacken und erstmal einwickeln.
nach dem baden kannst du dein kind trockenföhnen da kommt dann auch warme luft

klar ist es kalt
weil das wasser hat ja viel mehr temp. als die luft selbst im sommer.

zum halten vom kind
kind in den einen arm legen
so das der kopf on der armbeuge liegt und deine hand den oberarm umfasst der weg von dir liegt
so kannst du dein kind halten und es kann trotzdem frei sich bewegen und du hast die 2. hand frei um es zu waschen.

4

#herzlich danke für eure Tips.Das mit dem Fön ist ne gute Idee.Werd ich probieren!Dann am besten erst ne Flasche geben und dann baden,oder wie?Was sagt ihr dazu?
...

#danke Liwie82

2

Hallo!

Wenn du meinst das ihr nach dem baden zu kalt ist, dann fön sie trocken! Das habe ich am Anfang auch so gemacht! Jetzt will mein kleiner das nicht mehr, aber damals war er total begeistert. Klappt am besten wenn dein Mann dir hilft damit du deine Maus dabei anziehen kannst während er fönt!
Einfach mal ausprobieren

Gruss Melanie

3

Hallo,

ich bade meinen Kleinen (8Wochen alt) in einer Babybadewanne. Da in der Wanne immer der Bauch aus dem Wasser schaut lege ich dort einen warmen Waschlappen drauf.
Über der Wickelkommode habe ich einen Heizstahler den ich beim Baden auch bei den heißen Temperaturen anmache. Dann kann schonmal das Handtuch, das auf der Wickelkommode liegt, warm werden. Mein Kleiner mag es nämlich überhaupt nicht wenn es kalt ist.
Er genießt das Baden jetzt richtig.
Hat Dir Deinen Hebamme das Baden nicht gezeigt?
Lg Dasch mit Mark

5

Hallo Liwie,

also wegen der Heizung: Ich mache im Bad die Heizung auf volle Pulle an. Wenn der Raum dann richtig heiss ist lege ich Merle's Handtuch auf die Heizung zum Aufwärmen.

Dann habe ich so eine Badewanne mit Wannensitz. Ich mache die Wanne mit 37° Grad warmen Wasser voll (halbvoll).

Dann wird gebadet, und dann nehme ich sie raus und wickele sie in ihr vorgewärmtes Handtuch (in dem Moment weint sie auch ein bißchen, wohl wegen der Temperatur-Umstellung).

Dann in ihr Zimmer (da mache ich vorher auch immer die Heizung an) und auf die Wickelkommode. Dann abtrocknen, Haare fönen (dabei liegt sie auf dem Rücken weil sie im Nacken so lange Haare hat).

Wegen der Zeit: Ich mache das meist nach ihrer 18:00 Uhr Mahlzeit. Also ich stille sie, dann wird ein bißchen gespielt oder rumgekaspert und dann lege ich los. Danach ist sie dann meist müde, und geht nochmal schlafen bis 22:00 Uhr und dann bekommt sie ihre letzte Mahlzeit.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen...

P.S. Auf meiner Website unter Juni, Seite 4 sind ein paar Bilder wie ich Merle bade. Sind total süß #freu

Lieben Gruß,
Angela + Merle *21/05/2007*
www.unseremerle.de

6

Leider hat sich mein habamme schon vorher verabschiedet-hats mir nur theoretisch erklärt...wenig hilfreich...man ist ja doch sehr ängstlich...#schock

#herzlich Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge...dann werd ichs heut wohl mal in Angriff nehmen....#schwitz

LG Liwie82

7

Hi,

wenn deine Heizung nicht anspringt, du dennoch ein Badetuch vorwärmen willst, klappt das super im Backofen ;-)

Kein Scherz... musste ich bei meinem kranken Meerschweinchen machen.

Backofen auf 150 Grad und Handtuch 5-10 Minuten drinne lasse.

Badeablauf bei uns:

Wasser in Wanne einlassen. Temperatur prüfen.
Emma im Kinderzimmer ausziehen, Handtuch um sie wickeln.
Ab ins Bad.
Aus dem Handtuch direkt ins warme Wasser.
Baden, spielen, Mutti nassspritzen;-)
Um Emma ganz schnell in ihr Handtuch zu wickeln klemm ich mir zwei Enden unter die Achseln, heb sie hoch, drück sie an mich und schlag das Tuch um sie. Sie ist kaum ne Sekunde an der Luft.
Joahhhhhh, dann ab ins KIZI auf die Wickelkommode und datt wars;-)

Wenn du so ungern badest, haste es schon mal mit duschen probiert? Das machen wir jeden Tag, weil ich keine Lust auf die Waschlappenorgie habe ;-)

In die große Wanne wird ein Handtuch gelegt, dass wird mit warmen Wasser durchtränkt. Dann Emma auf das warme Handtuch in die Wanne gelegt und mit leichtem Brausestrahl abgeduscht. Ist ne Sache von 5 Minuten, geht ruckzuck und die Haut leidet auch nicht.

Beate

8

#herzlich Vielen Dank Beate,der Tip mit dem backofen ist gut! Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen,wie ich das Handtuch nur warm kriege!!!wann badest du deinen Zwerg?-Erst ne Mahlzeit, dann baden?Welche Uhrzeit ist am besten? Abends gegen 18/19Uhr fängt ihre "schreistunde" an..da ists wohl schlecht...vielleicht wenn sie jetzt wach wird?HILFE!!!#kratz

#herzlich Liwie82

10

Hi,

freut mich, schon geholfen zu haben.

Also Baden einmal die Woche und da schau ich, wie gut sie drauf ist. Meist machen wir das späten Nachmittag so gegen fünf. Oft aber auch wenn sie aus dem Mittagsschlaf aufwacht.

Mach dir da kein Stress ;-)

Du kannst natürlich das Duschen/Baden auch als Abendritual einführen.
Oder morgens zum wachwerden ;-)
Probier es aus...

mmhh da fällt mir ein, vielleicht lenkt sie das baden etwas von ihrer abendlichen Schreistunde ab und sie fällt danach in einen tiefen Schlaf, also ich würds echt ausprobieren.

Wenn füttern und baden zusammenfallen, dann gibts erst die Flasche, weil Emma das sehr gut kann sich nach der Flasche zu bespucken. Da wärs ja schade, wenn ich vorher bade.

Gruß
Beate

9

Dein Babyag es nicht kalt und Heizung ist nicht an?
Ich habe seinerzeits ein gebrauchten Heizlüfter bei e.... für 1 EUR ersteigert. Damit kann man kurzfristig mal einen Raum richtig einheizen. Ist übrigens auch für Babymassage oder nackig strampeln lassen hervorragend geeignet.

Liebe Grüsse
Sanne

11

#herzlich..gute Idee-wenn ich euch nicht hätte....#schwitz

#danke
Liwie82