letzte Flasche abends und Schlafen????

Hallo ihr Lieben,
ich hab da mal ne Frage, die mich schon seit mehreren Abenden immer wieder beschäftgigt:
Meine kleine Maus (9 Wochen) hat ja noch keine festen Trinkzeiten am Tag und Nachts. Sie trinkt ca. alle 4-5 Stunden.
Nun ist es so, dass sie abends aber immer so um 19.30 Uhr müde ist und ins Bett geht. Das klappt auch immer ganz gut.
Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich es mit der letzten Flasche vorm Schlafen machen soll. Wenn sie beispielsweise um 17 Uhr eine Flasche getrunken hat, kann ich ihr ja nicht um 19.30 Uhr vorm Schlafen wieder eine geben, oder? Wenn sie dann schläft, soll ich sie dann nochmal um 22 Uhr, also nach 5 Stunden wecken, um zu trinken oder sie schlafen lassen?
Würde es schön finden, wenn sie vorm Schlafengehen eine Flasche trinkt, sprich als Bestandteil des Einschlafrituals. Das haut aber nicht jeden Abend zeitmäßig hin.
Wie macht ihr das denn?

Danke im voraus und einen lieben Gruß
Nadine und Cécile

1

hallo.
ich hatte es immer so gemacht, dass ich ihm die letzte flasche gab und ihn dann zum schlafen hinzulegen. das war in den ersten wochen dann schon mal 22uhr.

jetzt machen wir es so, dass er um 20Uhr seinen abendbrei bekommt und dann ins bett gelegt wird. gegen 21uhr schläft er dann meistens.

l.g.
nadine und florian *05.01.2007

2

nix wecken, schlafen lassen!!

hallo erst mal #hicks

wärs so schlimm, die letzte Flasche um 22 Uhr oder so zu geben??

wollte unsern auch wecken - wurde mir dringends von abgeraten von den urbianerinnen - ein Glück - das war die erste durchschlafende Nacht #freu

die lütten melden sich wenn sie hunger haben und finden ihren Rhytmus von selbst.

Bei uns gibts zw. 21 u 22 uhr die letzte pulle und dann gegen 7:30 wieder ;-) - cedric wird freitag 10 wochen.

lg Nadine

3

Hallo Nadine,

ich habe meine beiden Kinder immer nochmal gegen 22 Uhr geweckt und sie dann gestillt bzw. Flasche gegeben. Sie haben dann auch beide direkt weiter geschlafen. Nach ca. 1 Woche hatten sie den Rhythmus raus und haben auch beide sehr früh durchgeschlafen (mit 3,5 Wochen und 10 Wochen). Meine Schwester hat mir damals den Tipp gegeben, die Kinder nachts ruhig mal "schmatzen" zu lassen und nicht direkt aus dem Bett zu holen und zu stillen. Stattdessen habe ich beiden die Nukel gegeben und wie gesagt, sie schliefen schnell durch.

Viel Glück

Yvonne

4

Hallo,

unsere schläft durch seit sie 3 wochen alt ist. hatte auch abends immer gegen 22.30 uhr noch eine getrunken und dann erst gegen 6 wieder. nach einer woche ist es dann so geworden wie jetzt immernoch abends gegen 20 uhr damals flasche jetzt brei und dann morgen gegen 7 wieder ne flasche. wecken würde ich auch nicht. unsere schläft auch manchmal abends gegen halb sieben im laufstall ein, ich lass sie schlafen bis sie wach wird geb ihr dann den brei und leg sie nach bäuerchen etc, oben in ihr zimmer ins bett. unsere tochter schläft auch von anfang an tagsüber im laufstall und nur nachts in ihrem bett, weiß nicht ob das vielleicht auch dazu beiträgt, das sie den unterschied zwischen tag und nacht so schnell "erkannt" hat.

schönen abend noch
lg tanja