Leonie hat wohl Angstanfälle durch Kaiserschnitt...(sorry länger)

Hallo Ihr Lieben,

schreibe in diesem Forum nun zum ersten mal.
Vielleicht haben von Euch welche die selben Erfahrungen gemacht und können uns einige Tipps geben.

Unsere Maus wurde vor genau 10 Wochen, aus medi. Gründen per geplanten Kaiserschnitt unter Vollnarkose geholt. #schmoll

Sie hatte dabei wohl geschlafen, war auch immer im Bauch ihre Ruhezeit und auch laut ctg war sie wohl am schlafen.

Sie hat häufig das sie ruhig am schlafen ist und dann mit einmal schreiend aufwacht!
Guckt dann richtig appartisch, hat weite grosse ängstliche Augen, Hände weit weg gestreckt mit weit gespreizten Fingern und schreit ganz ängstlich.
Wenn wir sie dann auf`n Arm nehmen, kuschelt sie sich an uns und beruhigt sich ganz schnell.

Wir haben schon alles mögliche beobachtet, es sind keine schmerzen, keine Blähungen, Nase ist auch frei, nie zu selben Zeiten und mal Nachts, mal Tags und dann mal eine Zeit wieder gar nicht. #kratz

Unsere Hebamme meinte dann das es wohl vom KS kommen wird, der Schreck im schlaf, ohne "Vorwarnung" dort raus gerissen zu werden.
Sie schlug vor, unseren Kinderarzt nach einen Rezept für Babymassagen zur entspannung zu fragen.
Das war aber vergebens! Der ist sowieso nicht so ganz richtig in seinem Beruf...! :-[
Er fing dann an mit Hömophatischen Zäpfchen zur beruhigung. Soll ich ihr immer abends vor`m schlafen gehen geben...!
Der hat mir wohl wieder mal nicht zu gehört, sie hat es ja auch am Tag und nicht jeden Tag/Nacht, sondern immer nur mal zwischendurch.
Auch wenn`s nur Hömophatisch ist, geb ich ihr doch nicht jeden Abend die Dinger, obwohl sie es vielleicht gar nicht bekommt.

Hat hier noch jemand sowas erlebt, oder eine Idee, was es sonst evtl. noch sein könnte.

Danke im vorraus schon mal für Eure Antworten.

LG Nicole & Leonie (heut genau 10 Wochen alt) #huepf

1

Als 1. Arztwechseln, der spinnt ja.
Kilian kam auch per KS (geplant), wir hatten aber nie solche Probleme, er schreckte zwar auch mal aus dem Schlaf, würde es aber mit dem KS nicht in Verbindung bringen wollen. wenn es nur mal so zwischen durch ist, denke mal das ist normal.

2

Das normale aufschrecken, das hat sie auch im schlaf. Da brauchen wir meistens auch nicht`s machen, da schläft sie von alleine weiter.
Aber dieses ist richtig heftig und laut, wie schon geschrieben richtig appartisch.
Unsere Hebamme hat sich richtig erschrocken, als es mal erlebt hat.

Den Arzt will ich so wie so wechsel, ist nr hier im Ort leider der einzigste Kinderarzt.

3

Mein Tipp:
geh mit Ihr zum Kinesiologen.

LG Jeannette

4

Danke.

Sagt mir nur leider gar nicht`s...
Ist das ein Arzt, oder ähnliches und was macht der?

6

hab mal gegoogled.

Hier z.B.

http://www.kinesiologiezentrum.at/de/alcms/index.php?sid=1173992262

Kinesiologen gibt es in jeder Stadt.

LG Jeannette

weiteren Kommentar laden
5

Dein Baby hat kein Kaiserschnittrauma, sondern einen ausgeprägten Moro Reflex. Es ist normal, dass Babys im Schlaf kurz aufwachen und die Lage checken. Wenn sie auf dem Rücken schlafen fühlen sie sich dann plötzlich als ob sie fallen und der Moro Reflex (Arme und Beine incl. Finge abspreizen) wird ausgelöst. Das ist ganz normal und hat absolut nichts mit dem Kaiserschnitt zu tun! Lass dir da blos nix einreden!

Was hilft? Du kannst dein Baby auf die Seite legen und den Rücken und den Bauch mit einem aufgerollten Handtuch abpolstern. Alternativ kannst du rund um dein Baby herum aufgerollte Handtücher oder z.B. ein Stillkissen legen, damit es Begrenzungen spürt und sich wohler fühlt, anstatt ganz allein in so einem großen Bett.

Der Moro Reflex verliert sich nach dem 3. Monat langsam, dann können alle Umrandungen weg - und sollten das auch langsam - auf jeden Fall sobald deine Maus anfängt sich alleine zu drehen und Sachen zu sich herzuziehen, damit sie nicht erstickt.

7

Danke.

Das kann auch sein, das sie das sehr doll hat.

Aber das mit den Umrandungen haben wir schon, überall wo sie schläft.
Das scheint ihr nicht sonderlich zu helfen.

9

Leg sie mal auf die Seite, das war bei meinem kleinen Erik die "Wundermedizin". Viel Erfolg!
#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

hast ja schon einige Tipps bekommen.

Hier noch einer ;-)

Versuchs mal mit pucken. Das gibt den Kleinen die Enge und Behaglichkeit wie in Muttis Bauch.

Emma hat dadurch immer ruhiger geschlafen als ungepuckt.

Gruß
Beate