Bin ich eine schlechte Mutter weil ich nicht stille?

Hi,

ich hab eine Sache die mich bedrückt.
Ich wollte immer stillen und hab das am Anfang auch gemacht.
Nur leider kam nicht soviel Milch und somit war mein Schatz immer hungrig und schrie.
Haben dann einfach mit Flaschen füttern angefangen und es ging gut. Der Kleine war satt und zufrieden.
Hatte ihn dann noch öfters mal angelegt zum stillen aber immer das gleiche, obwohl meine Brüste schon wehtaten weil sie so prall waren kam nichts (hab das auch beim abpumpen gemerkt).
Nun ist es so das er nur noch die Flasche kriegt und irgendwie anscheinend garkeine Milch mehr aus der Brust kommt.
Sie sind total weich undich spüre auch keinen Milcheinschuss mehr. Geht das so schnell?

Ich hatte in einem Buch gelesen das Babys auch ein Trauma kriegen können wenn sie so abrupt von der Brust genommen werden. Und das macht mich jetzt irgendwie fertig.

Ich hoffe ich krieg nicht gleich wieder Ansagen von stillenden Müttern. Denn ich weiß das manche nicht verstehen wenn man nicht stillt.

lg kati

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

totaler Quatsch! Lass Dich nicht verrückt machen- das meiste an der Stillerei ist Ideologie! Hauptsache Du bist für Dein Kind da- ob mit oder ohne Milch in der Bust!

2

Huhu!
Du bist sicherlich keine schlechte Mutter nur weil du nicht stillst! So ein Blödsinn.... red dir ja nichts ein!
mir ging es ähnlich wie dir... es kam einfach nix. 14 Tage habe ich alles probiert...Stillberatung, Massage, Tropfen, Abpumpen. Dann hab ich einfach beschlossen das es nicht mehr geht. Nachts alle 2 Stunden Baby anlegen, dann mit der Flasche füttern und alle 4 Stunden dann auch noch 30 Min. abpumpen war einfach zuviel. Habe dann einfach mit allem aufgehört, hatte 24h Stunden lang geschwollene brüste und dann war´s das. Milch endgültig weg.
Leider hab ich mich danach nicht so gut gefühlt wie es zu erwarten wäre. Ich hatte ein schlechtes Gewissen meinem Kind gegenüber, das ich nicht alles getan hätte, um ihr einen perfekten Start ins leben zu ermöglichen usw. Alles Quatsch!!! Lea ging´s super mit nur noch Flasche (die sie ja besser kannte als die Brust), kein Trauma aber dafür eine ausgeruhte Mutter, die sich nach ein paar Tagen auch wieder beruhigt hatte.
In ein paar Tagen gehts dir wieder besser....
Liebe Grüße
Julia

3

BLÖDSINN.... #liebdrueck

4

hallo kati,

du schreibst, dein kleiner ist auch mit dem fläschchen zufrieden.
dann ist doch alles okay.

ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein trauma bekommt, weil du ihn nicht mehr stillst.

ob die milchbildung so schnell zurückgeht, wenn man aufhört zu stillen weiß ich nicht#kratz. bei manchen frauen wirds aber bestimmt so sein. frag doch einfach mal deine hebi.

naja, möchte sagen: manchmal klappt es halt nicht so mit dem stillen und glaub mir, dein kleiner wird auch gut mit dem fläschchen groß;-).

lg kerstin, nils (4) u hannah (16 wo)

5

Nicht stillen und eine schlechte Mama sein ist totaler Blödsinn!!! #augen
Ich stille und würde mich nur deshalb nie als gute Mutter bezeichnen.
Du hast es versucht und es ging nicht. Und selbst wenn du dich von Anfang an für die Flasche entschieden hättest, fände ich das auch vollkommen ok.
Du fütterst dein Kind und lässt es nicht hungern! Hauptsache es wird satt!!! #mampf
Dass es davon ein Trauma kriegen soll find ich auch totalen Quatsch!
Du gibst ihm beim Flasche geben genauso deine Liebe und Zärtlichkeiten wie eine stillende Mama!

Ich finde das Ganze wird von der Gesellschaft viel zu aufgeplustert...

Also, lass dir nix einreden, du machst das schon.

#liebdrueck Kerstin mit #baby Jasmin (5,5 Monate)

6

Hallo Kati,

so ähnlich geht es mir auch !!! Haber es auch versucht mit dem Stillen, hatte aber einfach zu wenig Milch, meine Hebi und ich haben uns dann gemeinsam entschieden abzustillen. Emma bekommt seitdem ihre Flasche und ist das friedlichste Baby der Welt. Ich fühl mich ganz gut dabei, nur scheinbar haben andere Probleme damit. Ich werde ständig schief angeschaut, in jedem Kurs, ganz ehrlich!! Das geht mir echt auf die Nerven!:-[
Aber ich bin mir ganz sicher, keine schlechte Mama zu sein, und Du auch nicht!!! Also steh dazu und lass Dich nicht unterkriegen!!
Einen lieben Gruß,
Melanie#liebdrueck

7

Guten Morgen :-)

Bin auch eine stillende Mutter, allerdings mache ich keine "Ansage" *g* Ich finde es gut wenn Frau stillt, und ich finde es noch besser wenn es bei mir klappt (bei einem Kind gings nicht, der wurd auch mit Flasche gross ;-) )

Man sollt es so machen wie man sich gut fühlt, so machen wie man denkt das sich das Baby gut fühlt. Du hast das total richtig gemacht, ein Baby brauch eine entspannte Mama, und wenn Du das eher durch Flasche geben bist, ist das eben so.

Alles Gute #liebdrueck

LG Becky mit 4 Kids

8

Huhu,

mach dich nicht so verrückt #liebdrueck

Meine Mami hat mich auch höchstens eine Woche lang gestillt, und ich finde nicht, dass ich ein Trauma habe! Meine Schwester und mein Bruder wurden auch nicht gestillt, und die haben auch kein Trauma (hehe zumindest glaub ich nicht dass deren Trauma vom "Nicht-Stillen" kommt #cool)

glG
Sandra

9

ich habe nur kurz gestillt und ich bin sicher mein kind hat kein trauma, zumal es mit flasche vieeeeeeeel besser klappte :-)