Mütter, die nach dem MuSchutz wieder voll arbeiten- was ist mit Kind??

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und ich werde ab 1.August wieder voll arbeiten. Mein Mann nimmt Elternzeit und wird sich um die Kleine kümmern.

Bisher stand ich voll hinter diesem Konzept, ich wurde allerdings immer wieder darauf angesprochen, wie ich das unserer Tochter antun könnte, dass ich so lange nicht zu Hause bin etc. Dadurch habe ich doch einige Zweifel bekommen... :-(

Daher würde ich gerne von euch wissen, wer direkt oder kurz nach dem Mutterschutz wieder voll arbeiten war, wie ihr das geregelt habt und wie eure Kinder das verkraftet haben?

Anna mit Katharina Sophie

1

Huhu!
Ich arbeite zwar nicht voll, sondern nur 4 Tage im Monat ( durchschnittlich) aber das ist kein Problem. Obwohl ich ihre Haupbezugsperson bin, klappt das super. Papa kommt hervorragend klar!
Wenn dein Mann hauptsächlich zuhause ist, wird er natürlich die Hauptperson werden. Ich denke das ist gar kein Problem für euren Zwerg... eher wohl für dich. Papa wird halt der beste sein und immer wenn was ist, wird Papa der erste sein zu dem Zwergi gekrabbelt kommt. Lass dir keinen Blödsinn von irgendjemanden erzählen! Eure Süße wird es gut haben und sich genau so entwickeln, wie jedes Mama-Kind auch!
Viel Glück euch dreien
julia

2

Hallo Anna,

ich habe 5 Wochen nach der Geburt meiner Tochter angefangen zu arbeiten. Damals hatte ich nur eine Babysitterin, die jeden Tag für einige Stunden kam und Una beaufsichtigte, während ich im Büro an der Wohnung arbeitete. Das ging nicht sehr gut. ICh war völlig zerschlagen, da ich in den ZEiten, in denen keine Babysitterin da war, neben der Arbeit auf mein Kind aufpasste. Meine Tochter war ein Schreibaby... Mit 4,5 Monaten bekam ich dann einen Krippenplatz und seit dem läuft es super. Una geht jetzt täglich 7 Stunden in die Krippe. Ihr gefällt es sehr gut und ich kann in Ruhe arbeiten, ohne schlechtes Gewissen. Wahrscheinlich ist es mir deshalb recht leicht gefallen, sie dahin zu bringen, weil ich vorher die schwere Zeit durchgemacht habe. Meiner Tochter tut die Krippe sehr gut. -es gefällt ihr richtig gut mit anderen gleichaltrigen Kindern zusammen zu sein. Ich sage mir immer, ich gebe sie nicht weg, sondern ich bringe sie zum Spielen und Spaß haben, den hat sie da mehr als nur den ganzen Tag mit mir.

Und wenn dein Mann die Betreuung übernimmt, ist das ja noch besser. Es tut den Kindern sehr gut auch ihre Väter richtig kennen zu lernen. ICh nehme mir für die wenige Zeit, die mir mit meiner Tochter bleibt, gar nichts anderes mehr vor, die Stunden gehören dann voll und ganz uns beiden. Das ist für uns ein schöner Ausgleich.

Liebe Grüße

Annett und Una (27.12.2006)

3

Ich wollte nur was zum vorhergehenden Beitrag ergänzen, falls du jetzt noch mehr Zweifel bekommst, von wegen Papa wird die Nr.1:
Das MUSS nicht so sein! Ich war bei meiner ersten Tochter eineinhalb Jahre zuhause und trotzdem war der Papa der absolute Favorit! Ich war teilweise richtig deprimiert, weil ich ja rund um die Uhr für sie da war und alles für sie getan habe, aber wenn der Papa nach Hause kam, war ich total abgemeldet! Es kann also sein, dass du für deine Kleine gerade eine große "Attraktion" bist!
Und du kannst in vielen Studien nachlesen, dass es Kindern, deren Mütter (früh) wieder arbeiten, keinesfalls schlechter geht, denn die Zeit, die mit dem Kind verbleibt, wird viiel intensiver genutzt! Schließlich widmen wir Hausfrauen-Mütter auch nicht jede Minute liebevoll dem Kind... UND sind oft genervter und unzufriedener (ich zumindest#hicks).
Alles Gute!
Anne

4

Hallo!

Ich gehöre zwar nicht mehr oder noch nicht in das Babyforum bin aber trotzdem noch gerne hier...

Also ich bin bei meinem Großen Sohn direkt nach dem Mutterschutz Vollzeit arbeiten gegangen. Da ich Bäckerin bin habe ich ja hauptsächlich zu seinen Schlafenszeiten gearbeitet. Ihm fehlte die Zeit von ca 7 Uhr bis 12 Uhr. Da war er bei meiner Mutter (sie lebt im gleichen Haus)
Obwohl ich noch relativ viel Zeit mit ihm verbracht habe ist ihm die Oma 1000 mal lieber. Auf sie hört er und wenn sie da ist geht er zu ihr zum trösten usw.
Ich Persöhnlich würde es nicht mehr so machen. Denn mir tut es unheimlich weh für meinen großen so unwichtig zu sein.
Ihm hat es wohl nicht geschadet.
Ich wünsche dir das du die für euch beste Entscheidung triffst.

glg Christel mit Marcel , Pascal und #paket#ei11ssw

5

Hallo Anna!

#freu#liebdrueck Meine Kinder verkraften das sehr gut!!!

Mach Dir mal nicht so viele Sorgen darum. Andere Leute reden einen gerne ein schlechtes Gewissen, wenn man nicht der "Norm" entspricht und 3 Jahre zu hause klucken will, nicht jahrelang stillen möchte, ... was weiß ich nicht noch alles... #bla

Ich bin arbeiten, seit unser Mini 10 Wochen alt ist. Wir habern eine Super-Einrichtung. Die ist unheimlich familiär und sehr schön klein. Eine liebevolle und sorgsame Betreuung war und ist mir sehr wichtig. Besonders weil der Kleine noch so klein war.

Uns gehts allen rundum gut mit dieser Entscheidung! Niemals würde ich das ändern.

Und was tust Du Deiner Tochter an? Eine Ausgeglichene glückliche Mutter, die nebenbei noch Arbeitnehmerin ist? Hmm.. immerhin besser als frustriert andere Leute zufrieden zu stellen. #cool

LG und viel Spaß bei Deiner Arbeit!
ennovi

6

Hallo Anna,

ich werde nach dem MuSchu auch gleich arbeiten gehen (Vollzeit) und mein Mann nimmt 1 Jahr Elternzeit.

Wir haben beide kein Problem damit und ist uns egal was andere sagen.
Gerade gestern hat mein Vater sein Senf dazu gegeben #bla
Wir haben unsere Gründe und denke dabei auch an unseren Sohn!

Ich werde sogar weiter voll Stillen und im Büro abpumpen... ja ja!

Hoffe, dass alles gut klappt, vor allem der Anfang... und das gleiche wünsche ich dir!

LG

Elena & Luka (siehe VK)

7

Hallo Anna,
Habe im März direkt nach dem Mutterschutz wieder angefangen zu arbeiten. Mein Mann ist zuhause und da viel mir die Trennung nicht so schwer. Die ersten Wochen waren gut, ich war auch froh das mein Mann mal sieht wieviel Arbeit doch hinter Kind und Haushalt steckt:-p .
Jetzt fällt es mir von Tag zu Tag schwerer ich habe das Gefühl ich bekomme nichts mit. Mein Mann sucht jetzt eine Prozent Stelle und ich will reduzieren.
Der kleine verkraftet das ohne Probleme und strahlt immer wenn ich heimkomme. Ein weiterer Vorteil du geniesst die Zeit mit deinem Kind viel intensiver wenn du arbeiten gehst.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit!!!

8

Hallo,

ich bin zwar noch nie direkt nach dem MuSchu arbeiten gegangen, aber ich glaube, dass die Mütter sowas schwerer verdauen als ihre Kinder.

Dann kommt noch das merkwürdige Fragen stellende Umfeld dazu....#augen

Dein Baby wird keinerlei Schaden davontragen, wenn sich der Papa um sie kümmert - warum sollen Papas dem Kind nicht genauso viel Liebe und Zuwendung geben können?

Papas können das mindestens genau so gut wie Mamas #pro

LG Marion

9

Hallo,

bin direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen. Bei meiner 1. Tochter 30 Stunden/Woche und jetzt bei meiner 2. Tochter 20 Stunden/Woche. Die beiden wurden/werden jeweils von einer Tagesmutter betreut und freitags bleibt der Papa zu Hause. Ich habe auch oft solche Sprüche zu hören bekommen und diese einfach ignoriert und außerdem ist bei Dir ja der Papa zu Hause.

LG, Anja