Baby im Auto liegend transportieren?

Hallo,

vor ein paar Tagen hab ich die Britt-Talkshow auf Sat1 geschaut und da ging es darum, das Baby nicht im Maxi Cosi, sondern in einer Art Tragetasche o.ä. zu transportieren, worin das Baby flach liegen kann. Also das Teil kann man irgendwie sicher im Auto befestigen.

Habt ihr eine Ahnung wie das Teil heißt und wo ich es bekommen kann?

Liebe Grüße

Martina

1

Hi Martina,

hey jetzt bin ich doch mal total auf die Antworten gespannt, habe die Sendung auch gesehen aber nicht mitbekommen welche Firma dieses Teil herstellt und vor allem wie lange man diese "Tragetasche" benutzen kann.

Lieben Gruss
Kerstin

2

ich habe Brit zwar nicht gesehen aber von dem Teil schon mal gelesen, wenn es das iist. Ein Autositz der paralell zum Rücksitz eingebaut wird und in Liegeposition gebracht werden kann, stimmts?
Ruf doch einfach mal beim ADAC an, vielleicht wissen die was

3

ich hab den Beitrag nicht richtig verfolgt. ich weiß nur es ging darum, dass das Baby nicht im Maxi Cosi sitzen muss, sondern halt liegend transportiert wird. Ich glaub, so wie du sagst, parallel zum Rücksitz.

Der Tip mit dem ADAC ist gut. Werd ich mal anrufen.

LG

4

Hallo,

ich habe den Sitz gefunden:

Jane Matrix Pro Autositz

LG
Kerstin

5

Ist der hier zugelassen?

Meine Nachbarin hat sowas aus Frankreich - das ist hier allerdings nicht zugelassen, dort kann man es aber für den Transport im Auto verwenden.

Das ist Kinderwagenaufsatz und Autotransport"liege".

6

ich hab nur kurz das Gespräch in der Talkshow darüber mitbekommen. Und Britt hat sich so ein Ding auch angeschafft. Ich geh mal davon aus, dass es hier zugelassen ist.

7

Hi,
die Dinger gibt es und die sind auch in Deutschland zugelassen - leider. Denn was mit Babys in diesen Teilen passiert (selbst wenn sie "vorschriftsmäßig" angeschnallt sind), wenn es mal zum Unfall kommt, hat der ADAC in Crashtests gezeigt. Bei den Bildern kann einer Mutter schon schlecht werden - auch wenn es nur Dummys sind.

Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sein Kind in so einem Teil zu transportieren sollte sich mal die Videos ansehen. Als Vergleich dazu Videos, wie Kinder in vernünftigen Babyschalen den gleichen Crash überstehen würden.

Also, Videos gucken und dann das Geld für sinnvolle, gute Dinge ausgehen, die nicht das Überleben der Kleinen zum Roulette werden lassen.

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=32913&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=Jane%20Matrix%20Pro&RWURL=http://www.adac.de/Tests/Kindersicherung/Kindersitze/kindersitze_2006/JANEMatrixPro.asp&RWCookieValue=



Viele Grüße
Miau2 mit #sonne Maximilian