6 Monate hebt Kopf in Rückenlage nicht!???? Bei wem auch????

Hallo!

Elias ist nun 6 Monate und hebt nie den Kopf in Rückenlage (situps)#gruebel#gruebel#gruebel

Ich habe schon vom KiA überprüfen lassen, ob er mit dem Nacken Probleme hat, da er sich immer total verkrampft hatte, wenn man seinen Kopf mal leicht gehoben hat. Laut KiA alles ok#schwitz.

Seit 1 Mon verkrampft er auch nicht mehr:-), und man kann den kopf leicht anheben aber er kommt nie auf die Idee seinen Kopf selber zu heben#schmoll.

Doch so kann er doch auch nicht die Bauchmuskulatur trainieren!???#kratz#kratz#kratz Wäre doch auch fürs Krabbeln später wichtig!?#gruebel

Kann ich ihn irgendwie dazu animieren???#kratz#kratz#kratz
Beim Stillen zieht er auch lieber die Brust zu sich;-), als seinen Kopf zu strecken:-(.

Wäre über Eure Meinungen froh#danke

lg#blume
doris

P.S.:In der Bauchlage kann er den Kopf ewig halten, aber da muss man ihn ja auch überstrecken.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keine Sorge. Meine Tochter fast 6 Monate hebt den Kopf nur an wenn sie im Maxi Cosi sitzt.
Selbst wenn die Kleinen auf dem Bauch liegen und dabei den Oberkörper heben, werden die Bauchmuskuln mittrainiert. Übrigens auch beim Drehen.

"Kann ich ihn irgendwie dazu animieren???"

Musst du meiner Meinung nach nicht. Jedes Kind hat andere Vorlieben;-).


Grüße,

ex.animo

2

Hi Doris,

das ist meiner Meinung nach aber noch nicht so wichtig das er das jetzt schon unbedingt können muß. Mein Nick ist jetzt 7 Monate alt und er hat jetzt erst vor 2 Wochen damit angefangen den Kopf heben zu wollen. Und das aber auch nur dann wenn er in seinem Wipper liegt indem er auch nicht ganz flach liegt sondern etwas geneigt ist in richtung Sitzposition.
Ich denke mal da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße
Pam + Nick (7 Monate)

3

Hallo!

Ich danke Euch für Eure Meinungen.#danke

Man lässt sich eben doch irgendwie irritieren, wenn im Bekanntenkreis zwei Babys schon mit 4 Monaten den Kopf in Rückenlage heben können....

Ich ärger:-[ mich ja selber über meine Ungeduld. Da habe ich 7 Jahre als Erzieherin gearbeitet und allen Eltern erklärt, dass sich Kinder nicht in allen Bereichen gleichzeitig weitereintwickeln können, und dann erwarte ich genau das#hicks#hicks#hicks

lg #blume
doris

4

Hallo,

soweit ich weiß, kann man die Bauchmuskeln auch trainieren, wenn man die Beine hochzieht #cool

Er ist doch erst 6 Monate. Lass ihm die Zeit, die er braucht.

LG Marion

5

#danke Beine hochziehen macht er oft#freu

lg#blume
doris

6

Huhu!!

Also, meine ist 10 Monate alt, dreht und sich und robbt seit ein paar Monaten, kann selber hinsitzen, so halbwegs krabbeln, sich bis zum knien hichsziehen..aber den Kopf in Rückenlage anheben hat sie noch nie getan!!!! Hab das auch bei andren Babies gesehn, dass die das machen, aber wie gesagt, diese Übung hat meine irgendwie ausgelassen und kann sonst auch alles was so normal ist, mach dir mal keine Sorgen, jedes probiert seinen Körper eben mit andren Bewegungen aus.