Bin ich überempfindlich oder nicht? Wie seht ihr das?

Hallo ihr Lieben,
hatte gerade eine Diskussion mit meinem Mann der mich in vielen Situationen als Glucke empfindet. Jetzt wüßte ich gerne mal was ihr dazu sagt.
Unsere Nichte ist 8 Jahre alt. Ich habe ihr verboten unsere Kleine ( 9 Monate) herumzutragen weil ich es für viel zu gefährlich halte. Gestern habe ich gesehen wie meine Schwägerin sie ihren 4 Wochen alten Sohn hat tragen lassen. Mir ist fast das Herz stehen geblieben.#schock Muß ja wohl echt nicht sein,oder ?
Unser Neffe ist zweieinhalb und ein ziemlicher Rabauke. Seine Lieblingsbeschäftigung sind zwicken, schubsen, beißen und hauen...#augen Bei unserer Kleinen macht er das allerdings, muß ich gestehen, recht selten. Mein Mann wirft mir nun aber vor, das ich ihn immer mit Argusaugen beobachte wenn er mit meiner Tochter spielt, und oft schon eingreife bevor er etwas macht das ihr weh tut.
Wie seht ihr das? Bin ich echt so eine Glucke und sollte lockerer werden-oder seid ihr genauso?
Hoffe auf viele Antworten.;-)
Liebe Grüße, Kekschen & Nele

1

Werd lockerer ;-)

2

Hallo Kekschen,

mit dem Baby tragen, kann ich Dich voll und ganz verstehen.
Die Kinder mit Argusaugen betrachten ist immer so eine Sache und eingreifen wenn die Beiden nur miteinander spielen ist quatsch, die Mama kann später auch nicht immer dabei sein und den "Retter" spielen. Wenn der Junge Deiner Kleinen weh tut, solltest Du erst einmal ganz ruhig mit ihm sprechen aber schon im Vorfeld eingreifen, ich weiss nicht....

LG
kerstin

3

Hallo!

Also cih kann dir nur von uns berichten.. Meine Grosse darf ihr kleine Schwester auch mal ein Stückchen tragen allerdings eben immer nur paar Schritte, da wird sie ihr dann auch von selbst zu schwer. Lakeisha is 6 und Hannah 11 Monate.
Die Schwägerin von meinem Schatz hat auch 2 Kinder, die Grosse wird im Nov 4 und die kleine ist nun 1/4 Jahr alt. Auch die darf ihre Schwester mal halten.
Ich würde sagen ein bissel lockerer.. Vorsicht sollte man trotzdem walten lassen ;-)

LG Anna

4

Ja, ich finde, Du bist zu empfindlich.

Eure Nichte ist 8 Jahre alt, trau ihr mal was zu! Unser Kurzer war bei den Nichten meines Mannes (9 und 11 Jahre alt) auf dem Arm, als er erst zwei Wochen alt war - sie waren soooo vorsichtig, aber auch mächtig stolz!

LG
siebzehn

5

Also das viele Mamas (grade bei den Erstgeborenen) sehr ängstlich mit ihren Kindern sind ist nichts neues aber ich finde du übertreibst schon ziemlich.
Ist aber auch dein Recht als Mama ;-)

6

Hallo Kekschen,

also zu Deiner 8jährigen Nichte würde ich sagen, dass es die Entscheidung ihrer Mutter ist, wenn sie sie den 4 Wochen alten Bruder herumtragen lässt. Wenn sie das okay findet, dann soll´s okay sein. Aber ich würde einer 8jährigen nicht gestatten mein 9 Monate altes Kind (meine ist 10) herumzutragen. Okay, sie kann es mal nehmen, wenn sie gesichert auf der Couch sitzt und die Kleine das mit sich machen lässt (meistens wollen die das nämlich gar nicht). Aber mehr auch nicht! Irgendwo ist Schluss - und vor allem, weil man selbst so super vorsichtig mit den kleinen Würmchen umgeht und da will man doch nicht, dass ein anderer sie fallen lässt. Lass Dir da von Deinem Schatz nichts einreden ... immerhin hast Du dieses Kind auf die Welt gebracht und kannst daher selbst entscheiden, was gut für das Kind ist und was nicht.

Und auch ich beobachte jedes andere Kind mit Argußaugen, wie es sich meinen Kindern nähert und ich greife auch ein, wenn mir was nicht passt, auch wenn´s noch nicht zum Zug gekommen ist, aber machmal muss man solche Sachen im Keim ersticken, bevor das Kind die Möglichkeit hat meinem Kind Schaden zuzufügen. Eine Mutter hat glaube ich für solche Situationen auch einen 7. Sinn und den sollten wir uns auch nicht ausreden lassen.

Wenn´s brenzlig wird, dann greife ich ein. Das mache ich selbst bei meiner "großen" (2 3/4) gegenüber anderen Kindern und auch gegenüber unserer "kleinen" (10 Monate). Und das ist auch unser gutes Recht. Wenn andere Mütter damit nicht klar kommen, dann müssen sie ihre Sprösslinge selbst ein bisschen unter Kontrolle halten.

Lass Dir also nichts einreden

LG kleiner.stern mit Leonie & Letizia

13

"immerhin hast Du dieses Kind auf die Welt gebracht und kannst daher selbst entscheiden, was gut für das Kind ist und was nicht. "

Das hört sich immer so an, als wüsste der Papa nicht, was gut für das Kind ist. Oder als hätte er weniger Rechte, nur weil er das Kind nicht selber auf die Welt gebracht hat.

Schade!

siebzehn

7

huhu

also ich find beides übertrieben

warum kann eine 8jährige denn kein baby tragen?? in dem alter versteht sie das schon mit dem kopf
und das sie deine 9monate alte tochter nich tragen darf versteh ich dann noch dreimal nich die is doch schon grösser und hält den kopf und kann ansatzweise signalisieren wenn sie was nich will

is nur meine ansicht dazu

glg bina mit jeremy 10/05 und kjara 06/07

10

Hi,
muß vielleicht noch hinzufügen, das meine Tochter SEHR quirlig ist. Sie zappelt so auf dem Arm herum und dreht sich ständig das sogar ich oft schnell nachfassen muß damit sie mir nicht abstürzt....
Gruß, Kekschen

18

Hi, ich hab hier bei urbia irgendwann mal eine schilderung gelesen, wo eine etwa 8-jährige ein baby hat fallen lassen, das daraufhin schwerbehindert war. es war nicht mal irgendwie ihre schuld, sie konnte den sturz nicht verhindern.
niemals würde ich solch ein risiko eingehen, mein neffe darf mein baby auf den arm nehmen, wenn er auf dem sofa sitzt, mehr nicht.
das hat mit verstehen gar nichts zu tun, sondern mit kraft und reflexen.

grz, f.

8

Ich bin ganz deiner Meinung #pro

Liebe Grüße
Jennifer und #babyAnastasia *29. März 2007

9

Hallo,

ich würde auch mal sagen, das du es lockerer sehen solltest. Meine Nichte ist zwar schon etwas älter (12 Jahre alt), aber sie durfte meine Große auch auf den Arm nehmen, da war sie gerade mal 2 Tage alt. Mittlerweile will ich das nicht mehr, vor allem bei meinem Kleinen, weil sie die Große immer hin und her geschaukelt hat und nicht mal ruhig auf dem Arm lassen konnte, so das meine Große spucken musste :-[. Gehört hat sie auch nicht darauf, was man ihr gesagt hat :-[. Den Kinderwagen hat sie damals auch auf dem Berg plötzlich los gelassen und das Ding sammt meiner Tochter wäre fast einen steilen Berg runter gesaust :-[.
Also ich hab meine Gründe, warum meine Nichte den Kleinen nicht mehr zu nah kommen darf. Aber deine Nichte ist bestimmt vorsichtig, würde es mal machen lassen, vor allem Nele ist auch schon 9 Monate alt, also nicht mehr so zerbrechlich wie ein ganz kleines.

Lg,
Hsiuying + May-Ling *15.7.06 & Nick *09.06.07

12

Hallo,
wenn sie auf der Couch sitzt darf sie sie jederzeit halten. Mir geht es einfach nur um das herumtragen. Meine Kleine ist so quirlig und ich habe einfach furchtbare Angst das sie herunterfällt...

14

ich denke ein 8 Jahres altes Kind hat auch die Kraft, deine Kleine zu tragen. Läßt sich deine eigentlich noch gerne so viel rum tragen?? Meine hat das in dem Alter nicht mehr so gerne, sie wollte lieber durch die Gegend krabbeln. Versuch es doch mal, aber nur unter deiner Aufsicht und dann siehst du es ja, ob es klappt oder nicht.