ja was denn nun??? Rückenlage oder Seitenlage??

man, wie macht mans nun richtig.. die rückenlage soll wohl die sicherste lage sein.. auch bei speibabies.. da bekommt man doch immer mal wieder gesagt: seitenlage.. was denn nun?

1

Die Babys haben einen Reflex, dass sie den Kopf auf Seite legen, wenn sie Spucken.

Aber ich war auch immer verunsichert und ehrlich gesagt habe ich Noel meistens Seitlich gelagert, weil ich mir damit sicherer vorgekommen bin.

Mit ca 4 Monaten hat er sich eh so hingelegt wie er wollte und heute mit 9 Monaten schläft er am liebsten auf dem Bauch.

Mach es so, wie du es für richtig hälst und dich am wohlsten fühlst!

LG

Anna mit Noel heute 9 Monate alt (neue HP und Oktobermamiforum über VK)

2

wir haben unsere tochter immer so schlafen lassen wie wir das gefühl hatten, sie es am meisten mag.


anfangs auf dem bauch, nach 1 woche aufd er seite und irgendwann auf dem rücken.


seit sie sich selbst umdrehen kann schläft sie zu 80% auf der seite (wie die mama ;-) ), ab und zu auf dem rüchen und selten auf dem bauch





mfg

3

also unser großer hat immer auf dem bauch geschlafen, auch wenn sie das nicht sollen. er ist manchmal beim stillen auf der seite eingeschlafen und einmal ist er dann auf den rücken gerollt und wäre beim spucken fast erstickt. ich lag zum glück daneben!
seit dem hatte ich absolut keine bedenken mehr ihn auf dem bauch schlafen zu lassen, da hat er sich nämlich nie!!! verschluckt.

anfangs (ca. die 1. 2wochen) hab ich immer versucht ihn auf dem rücken schlafen zu lassen, aber da ist er immer nach 15 min. wieder wach geworden. nachts hat er auf meinem bauch geschlafen und es gab keine probleme. deshalb kam ich auf die idee ihn mal auf den bauch zu legen und seit dem schläft er super.

lg

dani (die jetzt eine kleine "rückenschläferin" hat, die aber gott sei dank, nicht spuckt)

4

hab nämlich auch das Problem, dass mein kleiner spuckt. er wär gestern nachmittag und heut nacht bald erstickt.. nun mach ich mir so meine gedanken, wie er liegen soll, da ich totalen horror davor hab, dass es nochmal passiert, zumal es heut nacht echt zufall war, dass ich es überhaupt bemerkt habe #heul

5

ich weiß was das für ein horror ist. und ich könnte alle ärzte in die tonne treten die behaupten die babys würden ihren kopf schon zur seite drehen! lias kopf lag auf der seite! er hat sich trotzdem verschluckt. er hat nach luft gejapst und fürchtelich gezappelt. ich hab ihn umgedreht "übers knie gelegt" und ihm auf den rücken geklopft. hat nicht geholfen. ich hab ihn hochgenommen und angepustet da hat er kräftig luft geholt und dann gehustet.
hatte aber totalen schiss das durchs anpusten (dann atmen die zwerge ja ein) irgendwelche flüssigkeit in seine lunge gekommen ist. wusste mir aber nicht anders zu helfen und es ist ja gut gegangen.
wenn deiner nicht in bauchlage schlafen mag oder du davor angst hast leg ihn auf die seite. die seitenlage ist nur "gefährlicher" weil sie da eher mal auf den bauch rollen. das lässt sich aber durch kissen oder gerollte handtücher verhindern.
bei unserm großen war die rückenlage eindeutig gefährlicher als die bauchlage.



lg

dani

weitere Kommentare laden