U5-mein Mäuschen bekommt ihre Füsse nicht bis zum Mund

Guten Morgen Mädels,

ich war gestern zur U5 und leider war nur ein Vertretungsarzt da. Der hatte die ganze Zeit was an der Entwicklung meiner Tochter auszusetzen (war auch so sehr unfreundlich). #schmoll

Er sagt, dass es überhaupt nicht normal wäre, dass Amy sich noch nicht für ihre Füsse interessiert und dass man ihre Füsschen nicht bis zum Mund führen kann. #heul

Was meint ihr denn dazu? Kann es nicht sein, dass es einfach auch Babys gibt die etwas "steifer" sind? Ich bin auch nicht sehr gelenkig :-p.

Wir haben am Freitag einen Termin für einen Hüftultraschall. Aber bis Freitag ist es noch sooooooooooo lange hin und ich mache mir schon grosse Sorgen. :-(
Amy hat aber schon einen Hüftultraschall bekommen, als sie ca. 6 Wochen alt war (weil sie ein Frühchen ist) und da war angeblich alles bestens. Können Ärzte sich denn so täuschen und soetwas übersehen?!

Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen und vielleicht könnt ihr mich ja etwas beruhigen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Claudia mit Amy (heute 6 Monate alt)

1

Sofie kann ihre Füße zum Mund nehmen das weiß ich, aber das sie wirklich mal dran lutscht oder so kommt einmal im monat vor! Sie nimmt die füße zwar in die hände und guckt sie sich an, aber mehr auch nicht!! Bekommt sie denn den fuß auch gar nicht zum mund? oder will sie es einfach nur nicht??


LG

4

Liebe Sweet_Mama,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-D

Wir haben es auch probiert ... sie bekommt ihre Füsse nicht bis zum Mund :-(.

Aber sie hat doch schon diesen Ultraschall bekommen!!! ... und es war alles ok ... ich verstehe das alles nicht. #heul

Wir haben ganz selten den Baby-Björn benutzt. Daran kann es doch nicht liegen, oder?!

LG Claudia

12

Ich denke nicht das es am BB liegen kann, manche mütter haben ihr kind "tag und nacht" drinn!!
Warte das US erstmal ab... Wenn was nicht stimmen sollte kann es bestimmt mit Krankengymnastik behoben werden!!
Mach dich nicht verrückt (leichter gesagt als getan, ich weiß)...


Wünsche euch alles gute!!! #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Huhu

Lara ist auch 6Monate. Sie greift zwar ihre Füße aber sie steckt sie nicht in den Mund.
Meine U5 ist allerdings schon seeeeehr lange her.

LG Maja

5

Liebe Maja,

vielen Dank für Deine Antwort :-D

Nach dem Termin haben wir dann auch mal genau darauf geachtet ... sie sucht zwar ihre Füsse ... kommt aber nur ganz schlecht ran ... bis zum Mund bekommt sie ihre Füsschen aber nicht ... und wir auch nicht #heul

LG Claudia

3

Hallo!

So ein Quatsch, das ist nun wirklich kein wichtiges Kriterium. Mein Kleiner (8 Monate) findet seine Füße bis heute uninteressant und ist trotzdem normal entwickelt. Bei meinem konnte man die Füße auch nicht ganz bis zum Mund führen und mein Kinderarzt meinte, dass das kein Problem wäre, die Hüften sind normal entwickelt und das ist wichtig. Ich war auch unglücklich, dass er sich zur U5 noch nicht drehen konnte, aber auch das war kein Problem, die einen lernen es eben früher und die anderen später. Und siehe da, zwei Wochen nach der U5 ging es auf einmal vom Bauch auf den Rücken.
Ich glaube man lässt sich häufig zu schnell verunsichern, wenn man ständig liest, was andere Kinder in dem Alter schon können. und so ein unsensibler Arzt gibt einem dann natürlich auch noch den Rest. Mein Kleiner kann noch sein ganzes Leben lang drehen, krabbeln und laufen. Da kommt es jetzt auf einen Monat nicht drauf an. Und wenn ansonsten alles gesund ist, lasse ich ihn sich in seinem Tempo weiter entwickeln.

LG stepmaus

6

Liebe Stepmaus,

tausend Dank für Deine Antwort.

Ich muss sagen, dass Dein Beitrag mich schon etwas beruhigt hat.
Ich mache mir nur eben sehr grosse Sorgen, weil er eigentlich unzufrieden war mit der ganzen Entwicklung und dabei finde ich, dass Amy sich super rausgemacht hat, denn immerhin kam sie 5 Wochen zu früh.
Sie dreht sich auf den Bauch, greift nach Dingen, versucht schon ab und zu ihre Flasche zu halten ...

Mein Partner sagt auch immer, dass ich mich nicht so nach anderen richten soll, denn jedes Kind ist anders, aber als Mama schaut man dann doch immer wieder und vergleicht ;-)

Vielleicht sagt man mir am Freitag ja auch, dass alles ok ist.

LG claudia

7

Hallo!

Na, das hört sich doch schon besser an :-)

Mein Kleiner kam übrigens 3,5 Wochen zu früh. Und wenn Deine Maus sich schon auf den Bauch dreht und versucht ihre Flasche zu halten, ist doch prima.

Also nicht soviele Gedanken machen. Das kommt alles noch :-) Ich drücke Dir die Daumen für Freitag!

LG stepmaus

weiteren Kommentar laden
9

mach dich nicht verrückt..........
viktor ist jetzt knapp 8 monate und seine füsse schmecken ihm nicht besonders;-)
wir waren letzte woche bei der physiotherapie (aus anderen gründen) und die meinte viktor wäre normal entwickelt aber wie sollten eben die füsse ins spiel mehr einbinden. es gibt nunmal kinder die haben nicht die lust mit ihren füssen zu spielen. du kannst ja im spiel die füsschen immer mal zum kopf führen und die fussohlen aneinander patschen und dabei backe backe kuchen singen. diese haltung ist für die hüftpfanne sehr gut.

wegen der hüftsone würde ich mir jetzt nicht die sorgen machen, wenn ihr da in der 6. woche gewesen seid.

13

#danke .... ich werde mich jetzt wirklich mehr mit ihren füssen beschäftigen ;-)

#herzlich claudia

10

hallo,

wir hatten gestern u5 und mein kleiner kann viele sachen aber nicht die füße in den mund nehmen. geschweige denn mal anfassen.

gruß britta

11

Hallo Claudia,

ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen.
Unser Sohn kam in der 35 +5 auch durch einen Notkaiserschnitt zur Welt und wir hatten am Montag die U5. Ich muss sagen Phillip hängt noch ganz leicht seinen Altersgenossen hinterher. Die Füsse in den Mund nehmen - Fehlanzeige. Auf den Bauch drehen - was für ein Quatsch. Wir dürfen halt nicht vergessen, dass unsere Kinder einfach etwas länger brauchen, da sie ja auch unter die Frühchen fallen. Aber mach Dir keine Gedanken, die holen alles auf, das glaube ich auf jeden Fall. Also Kopf hoch.

Gruss
Christine mit Philllip (21.12.06 - 35+5)

14

Liebe Christine,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich muss schon zugeben, dass ich oft vergesse, dass Amy ja ein Frühchen war bzw. ist. Ich gehe dann einfach immer davon aus, dass sie eben alles schon können müsste, was die anderen Babys auch machen. :-D

Aber das ist sicher falsch :-p

#herzlich claudia

17

Hallo Claudia!

Ich kann deine Angst und Sorgen verstehen, aber ich erzähle dir jetzt mal was mein Sohnemann kann.

Ach ja er ist kein Frühchen.

Vom Bauch auf den Rücken drehen so ca. mit 7 monaten
Robben bzw. Krabbeln so ca. mit 7,5 monaten
füße in den Mund so ca. noch nie
mit den füssen spielen manchmal seit ca. 2 wochen.

Unser KIA hat nie gesagt das er zulangsam ist.
Das mit der Hüftsono, ist nicht so schlimm, wenn mit 6 Wochen alles in Ordnung war, dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wir hatten auch die erste Hüftsono mit 6 Wochen, die zweite mit 3-4 monate und die dritte mit 7 monaten. Da kam dann auch das Ok. Das alles in Ordnung ist.

Also bleib ganz ruhig. Es ist nicht schlimm.

LG Babs und "fauler" Nico (*15.10.2006)

19

Liebe Babs,

na da kann ich ja jetzt etwas aufatmen.

Wenn ich darüber nachdenke, dann finde ich es schon unmöglich wie sich der Arzt verhalten hat.

Meine Mutter meinte, dass er mich vielleicht nicht leiden konnte :-p. War ja zum Glück nur ein Aushilfsarzt #freu. Aber da denkt man doch immer, dass die älteren Ärzte besser sind, weil sie mehr Erfahrungen haben. Mein Kinderarzt ist nämlich ziemlich jung und sieht immer alles sehr, sehr locker. Was mir bisher auch nicht so wirklich gefallen hat, aber nun muss ich sagen, dass er mir jetzt tausend mal lieber ist als der alte Griesgram ;-).

Warum hattet ihr 3 Hüftsonos?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Claudia