Suche Erfahrungsaustausch mit Müttern v. Kindern unter 2500 gramm

Hallo,

leider ist es ja so, dass Kinder, die weniger als 2.500 Gramm Geburtsgewicht aufweisen und keine Frühgeburt waren, als sog. Mangelgeburt gelten. Was für ein ätzendes Wort.

Für Frühschen gibt's viel eigene Info, nicht jedoch für die v. g. rechtzeitig geboren, zu kleinen/zu leichten Kinder.

Ich hätte gerne Erfahrungsaustausch mit Müttern, denen es ähnlich ging wie mir (Sohn kam mit 2.430 Gramm auf die Welt in der vollendeten 38. SSW per Notkaiserschnitt).

Wer hat ähnliches erlebt bzw. jetzt vielleicht ähnliche Probleme (ständige Gewichtsüberwachung etc.) und Interesse an einem Austausch? :-D

Danke und Gruß #freu
Moselmuppes

1

Huhu Moselmuppes,

mein Sohn war Fruehchen UND Mangelgeburt. Er wurde in SSW 33+6 mer NKS geholt mit 42 cm und 1.770 g. Mittlerweile ist Luan 18 Monate alt und toppfit! Wenn du magst, Fragen hast, dich austauschen willst, mail mich gerne an :-)

Lieben Gruss und alles Gute euch
Amidala

2

Hallo!

Ich bin zwar nicht selber betroffen, aber meine Schwägerin.
Ihre Tochter hatte nur 2300 g bei der Geburt, obwohl sie termingerecht kam, nach einem Blasensprung.
Die Ärzte wissen nicht, warum sie so leicht war, denn die Plazenta war angeblich in Ordnung.
Die Kleine wurde in den ersten Tagen im Kh nachts an einen Monitor angeschlossen, weil überwacht wurde, ob sie auch keine Aussetzer hat im Schlaf. Sonst wurde aber nichts außergewöhnliches mit ihr gemacht. Alles ganz normal.
Gewicht wurde, soviel ich weiß, auch nicht öfter kontrolliert als bei normal schweren Babys.
Die Kleine hat sich ganz normal entwickelt und ihren Rückstand aufgeholt. Heute ist sie 7 Monate alt.
Das einzige was war, ist, dass sie anfälliger für Krankheiten war. Sie war als kleines Baby öfter krank oder verkühlt, einmal knapp an der Lungenentzündung vorbei.

Lg, Sandra

3

Hallo!#freu
Unser Kleiner war 2300 Gramm leicht und 47 cm groß. Jetzt ist er 5 Monate alt und wiegt fast 7000 Gramm und ist ca. 61 cm groß... pie mal Daumen.
Alles ok bei ihm... er hat schön aufgeholt. Ich stille ihn voll.
LG
Manuela

4

Hallo Moselmuppes,

warum machen die so ein Theater?
Unser Sohnemann kam letztes Jahr am 14.07. in der 39SSW mit 2580g zur Welt.
Die haben mich schon seit der 30.SSW verrückt gemacht, weil mein Kind ja zu klein und zu leicht sei.
Irgendwann hat mich dann mal ein Arzt gefragt, wie groß und schwer ich bei meiner Geburt war.
Da ich selber auch nur 2450g gewogen habe und 49cm groß war, würde ich wahrscheinlich auch nie ein Riesenbaby bekommen.

Niko war kerngesund und ist es auch heute noch. Er hat den "Rückstand" zu seinen Gleichaltrigen schon lange hinter sich gelassen.
Bei der U5 war er vom Gewicht in der oberen Riege mit dabei.

Und selbst wenn nicht. Ich bin immer an der unteren Linie entlang gehangelt mit meinem Gewicht und mir geht es prima. ;-) (heute könnte es ruhig was weniger sein)
Schreib mich doch einfach mal über VK an.
Bin momentan auf der Arbeit. Kann dir zu Hause ja mal die Werte der U-Untersuchungen schreiben.

LG Mannu + #baby Nikolas (11 Monate)

5

Hallo !!!
Mein Sohn habe ich in der 37sw mit Notsektion ETB!
Mit 2320g und 42 cm ;hatte ein Plazenter Fehlb.!!!
Ist heute 15M alt Man sieht in nichts mehr davon an !!!
Kannst mir auch über Vk schreiben wenn Du möchtest !!!
Beantworte auch gern Deine Fragen ;-) !!!
L.G. Tini +Timo#baby 15.M

6

Hallo,

auch meine Tochter ist im August als so genannte "mangelgeburt" geboren .

die geburt hat man auf grund ihres gerinen gewichtes & größe eingeleitet.....sie wurde bei 38+3 geboren.
ihre daten ; 2320g 47cm und Ku 31

ich habe sie spontan geboren.
sie wurde gründlich untersucht....war aber alles in ordnung #freu
man hat sie auf die frühchenstation verlegt, und sie wurde nachts an den monitor angeschloßen.
tagsüber war sie aber bei mir auf dem zimmer :-D
nach 5 tagen haben wir gemeinsam das kh verlassen #huepf

heute ist sie 10mon.
sie hat jetzt ein gewicht von 8,4kg und ist relativ groß #gruebel

wenn du magst, kannst du mich gerne über meinen vk anschreiben #cool

Lg nic mit Viona

7

Meine Tochter kam 37+1 mit 2240 gramm und 44 cm per Kaiserschnitt auf die Welt, weil sich meine Plazenta löste.

Wir hatten bis zum 10 Monat Gewichtsprobleme, auch mit Untergewicht zu kämpfen.

Wenn Du fragen hast, dann einfach los.

Übrigens ist sie jetzt 2 Jahre und 7 Mon. alt. Von Untergewicht keine Spur mehr.

89 cm
13,5 kg

LG Ivonne

8

Hey!
Nina war 2320g leich und 46cm klein. 37ssw/Sectio, nach BEL und Herztonabfall nach Abstellen der LZ-Tokolyse.
Unsere Geschichte könnte wohl Bücher füllen...
Gewichtszunahme war anfags auch sehr problematisch, aber das haben wir jetzt in den Griff bekommen.
Ktr. des Gewichtes hatten wir massiv um Weihnachten herum, da sie erst mit 6 Monaten die 4000 geknackt hatte.

Aber!: Sie ist wundervoll :-)
Lg Steffi
Austausch über VK/Mail

9

Hallo Du!

Erstmal #herzlichen Glückwunsch. wann wars denn bei Dir soweit?
Schade das unser Kontakt irgendwie eingeschlafen ist. ich hoffe Euch gehts gut.
Wenn Du noch magst, meld dich doch gerne mal.

Gruss Christine