Tragetuch, was mache ich falsch, Rückenschmerzen

Hallo ihr Lieben

Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt, 4 kilo schwer und schläft tagsüber eigentlich nur im Tragetuch, den in der Wiege liegen mag sie nicht. Ich trage sie auch sehr gerne, allerding bekomme ich echt SChmerzen und zwar vorallem unter dem linken Schulterblatt. Habe gelesen das man Schmerzen bekommen kann wenn das Tuch zu locker gebunden ist, jetzt hab ichs aber wirklich seeeehr straff gebunden. Habe schon Angst das es der kleinen vieleicht in den Kniekehlen weh tun könnte (aber sie schläft ja...)auf jedenfall tuts mir echt weh und ich würde sie am liebsten auswickeln. gehz aber nicht weilich sie dann wecke und sie den rest des Abends knatschig ist.
trage sie in der Wickel X-trage und in der doppelten x-trage in einem hoppediz tuch.

liebe grüsse Michi
für tipps bin ich dankbar.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

stell dich mal vor einem spiegel, am besten wo du dich von hinten auch siehts.
und dann zieh mal alle bahnen schön auseinand, die müssen schön breit sein, auch die bahn an der hüfte, schön auseinandfalten.
ich hatte es anfangs auch immer so zusammengewurschtelt und mir tat alles weh.
das tuch ist erst perfekt gebunden, wenn man das gewicht kaum spürt.

ich habe jetzt den ergo baby carrier zusätzlich, der ist ein hit!!!!! kann ich auch nur empfehlen!
alles liebe

2

hi,

ich bin ja auch begeistert von dem ergo, aber ist es bei euch auch so, dass der kopf immer so nach hinten hängt??? jannis will immer gucken und biegt dabei den kopf so nach hinten, was ja auch geht, weil er da nicht wirklich nen wiederstand hat... die leute auf der straße gucken dann immer so blöde nach dem motto "ach gott wie das arme kind da hängt" #kratz

6

Hi Michi,
kann mich hier nur anschliessen! Eigentlich müsste dir bei 4kg das Tragetuch keine Schmerzen machen. Habe meine Kleine bis vor kurzem immer nur im TT mit der Wickelkreuztrage gehabt, die eigenen Muskeln wachsen ja mit, wenn man das regelmässig macht.
Inzwischen wiegt meine Kleine aber über 9kg und ich hab mir jetzt auch den ergo-baby-carrier angeschafft (will ja hier keine Werbung machen, aber das Teil ist echt suuuper!)
Wenn es bei dir nicht am Auffächern von den Tuchbahnen liegt, dann geh besser mal zum Orthopäden, bevor du deinen Schatz irgendwann gar nicht mehr tragen kannst, weil du ernsthafte Rückenprobleme hast.
Noch ein evt. Tipp: polstere dir das Tuch an den Schultern, vielleicht mit 2 kleinen Kissen, dann ist das evt. bequemer?!
toitoi, dass du ne Lösung findest!
Ilka (mit Stina, 8Monate+9,5kg, die immer noch keinen Kinderwagen hat ;-))

3

du hast bestimmt zu locker gebunden und wie meine vorrednerin schon lagte musst du die bahnen ganz auseinander fächern, dann spürt man wirklich akum was

4

Ja schoen auseinanderfaechern, besonders an den Schultern. Das duerfen keine "Gurte" sein, sondern die Stoffbahnen liegen breit ueber der Schulter, so verteilt sich das Gewicht schoen.

LG Juliane

5

HAst du vielleicht die Tuchbahnen nicht gleichmäßig aufgefächert am Rücken?

Wenn bei mir so eine "Tuchwurst" über dem Schulterblatt ist tut das auch ziemlich weh - da is ein Helfer ganz praktisch, geht mit bisschen Verrenkung aber auch alleine. Am besten natürlich gleich beim binden das Tuch gleichmäßig verteilen, wenn das Baby noch nicht drin ist. Obwohl man auch beim Straffziehen noch solche Teile produzieren kann... ;-)

lg
Dagmar

7

Danke euch allen für die tipps. entweder habe ich das mit dem auffächern überlesen oder es steht in der bindeanleitung nicht drin...habe bisher kaum gefächert. aslo wird es wohl daran liegen. hoffentlich wird es dann besser. denn heute wollte ich nicht tragen weil der rücken immernoch schmerzt, also sitz ich hier auf der couch festgeklebt und die kleine pennt auf dem stillkissen vor mir. (und mein popo tut auch schon weh)....ich hoffe es wird besser, ich trag sie doch so gern...

nochmal danke und ich wünsche euch ein schönes wochenende.

Michi mit Delia, 12.5.07