wie kann man feststellen, ob ein baby geistig behindert ist?

mich beschäftigt diese frage, weil der kleine meiner freundin echt ganz komisch ist. wir haben beide schon zwei mädels und waren jetzt gleichzeitig wieder schwanger, mein sohn ist 5 wochen älter als ihrer.
als ich das erste foto von ihm gesehen habe, fand ich schon dass er irgendwie gaaanz komisch aussieht. nungut, das heisst ja nichts. er war dann allerdings kurz nach der geburt für 3 wochen im krankenhaus, weil er nicht zugenommen hat. da haben die den wohl auf den kopf gestellt, aber nichts herausgefunden. irgendwann nahm er dann auch endlich zu und wird nun nur noch wegen zuviel muskelspannung krankengymnastisch therapiert. ich finde allerdings, dass er sich auch so total anders verhält, ich kann es ja zum einen mit meinem sohn vergleichen, aber auch mit noch viel jüngeren kindern in meinem pekip kurs. er guckt einen gar nicht an wenn man vor ihm ist und ihn anspricht. er macht so unkontrollierte bewegungen mit der zunge, wenn er lacht, dann irgendwie auch so ganz komisch, nicht so ein schmunzeln wie ich das sonst kenne.......
sie hat auch schonmal angedeutet dass sie sich ein bisschen sorgen macht, aber die ärzte meinten wohl man kann jetzt eh noch nichts feststellen, da hilft dann wohl wirklich nur abwarten.
stimmt das?

1

hallo,
wenn kinderarzt und kg nix rausfinden hilft sicher nur abwarten. und möglichst gut fördern. evtl. mal bei einer frühförderung nachfragen--die sehen das vielleicht eher und können tipps geben.

mit einer guten förderung kann man schon einige defizite ausgleichen!

lg zirkushasi

2

Hallo Sabine,

also vorweg --> ich finde es unmöglich, dass du über ein anderes Baby so urteilst!!!

Ich kann dir eins sagen, ein Baby mit zu viel Muskelspannung (auch KISS genannt, weil es meist eher Blockaden sind als Muskelspannungen) ist nicht selten, ABER keineswegs leicht.
Es gibt schlimmere Formen und nicht so schlimme. In dem Fall des Kleinen deiner Freundin wird es wohl ein stärkerer Fall sein. Und dann tut es mir echt leid, dass sie eine "Freundin" wie dich abbekommen hat. Sorry, aber ich find deinen Beitrag irgendwie taktlos. Vielleicht weil ich verstehen kann wie deine Freundin sich fühlt.

Ich habe auch ein KISS Kind. Man sieht es ihm kaum an, optisch ein echter Sonnenschein nur eben mit seinen ganz besonderen Eigenheiten.

Ich bin kurz nach der Geburt immer von allen möglichen Personen angemahnt wurden, dass ich doch den Kopf des Kleinen etwas mehr stützen solle, weil er sich mit seinem ganzen Körper nach hinten durchbiegt. Wenn ich denen erzählte, dass mein Sohn es absolut nicht ausstehen kann, wenn ich ihn an Kopf oder Nacken berühre, konnten sie mir das erst glauben, wenn ich es ihnen direkt bewiesen habe.

Mein Spatz lag/liegt auch nie so typisch zusammengekugelt da, wie andere Babys. Und auch das wurde von außen "kritisiert". Er kann es einfach nicht - es schmerzt ihn.

Und zum Trinken kann ich dir auch sagen, dass unser Sohn megaschlecht getrunken hat. Er hatte Schmerzen dabei. Seit ich ihn aber nur noch auf der anderen Seite füttere (bekommt die Flasche) ist alles gut.

Mein Strahlemann hat auch niemanden angeschaut, wenn man mit ihm gesprochen hat. Meine Therapeutin (für dich sollte ich sie wohl besser Krankengymnastin nennen) erklärte mir, dass er das macht um sich zu schützen. So kommt niemand auf die Idee ihn hochzunehmen, was ihm auch Schmerzen bereitet hatte. Noch jetzt weicht er unseren Blicken aus, wenn er Schmerzen hat.

Sorry, aber ich sitze hier und #heul , weil dein Posting mal wieder zeigt, dass die kleinste Abweichung von der Norm gleich zur Behinderung gemacht wird.

Wenn ich ehrlich bin, wenn ich eine "Freundin" wie dich hätte bräuchte ich keine Feinde mehr. HILF deiner Freundin. Sie hat es schon so nicht leicht, weil sie immer Vergleiche zu anderen Babys ziehen wird und fall ihr nicht auch noch in den Rücken in dem ihr vielleicht noch gemeinsam drüber sprecht, ob ihr Kind eventuell behindert sein könnte.

Mein Tipp: Geh mit ihr mal zu ihrem Kinderarzt und sie soll ihn auf KISS oder Halswirbelblockaden ansprechen und sich Cranio Sacral Therapie verordnen lassen oder Krankengymnastik nach Bobath. Ich denke nicht, dass ihr Kind behindert ist und mir würde nie in den Sinn kommen, bei irgendeinem Kind zu glauben, dass es behindert sei.

...

Gruß Tina

7

ähm- meinst du, sie hat umsonst hier nachgefragt?

Sie wollte einen Rat- und sonst nix.

>>fall ihr nicht auch noch in den Rücken in dem ihr vielleicht noch gemeinsam drüber sprecht, ob ihr Kind eventuell behindert sein könnte.<<


??? Das hat nicht mit in de Rücken fallen zu tun. Schlimmer wäre es, wenn sie die AUgen verschließen würde und nur ihr Kind sehen würde. Sie will der Freundin helfen. Interpretiere doch nicht etwas ins Posting, was da nicht steht.


sparrow

13

Ich weiß ja nicht, WIE toll du es finden würdest, wenn deine "Freundin" vermutet dein Kind sei geistig behindert und es dann noch Gott und der Welt schildert und dich somit sozusagen bloßstellt. Die Betroffene kann sich ja grad mal wieder nicht dazu äußern.

LG Tina

weitere Kommentare laden
3

Weißt Du, ich muß hier meiner Vorschreiberin echt zustimmen. Dein Beitrag klingt irgendwie kühl und Taktlos, ich weiß nicht, aber so redet man nicht über Menschen. Wie kann man denn nur so die Babys miteinander vergleichen, und ich würde kaputt gehen, wenn mir ständig jemand sagt: " Guck mal so guckt er komisch, das sieht merkwürdig aus", du machst deine Freundin ja völlig verrückt. Wenn der Kinderarzt doch sagt das man noch warten soll, dann glaube ich kaum, das du jetzt viel daran ändern wirst. Ich habe selbst ein Kind mit einer Körperlichen Einschränkung/Behinderung. Dein Beitrag klingt wie ein Schlag ins Gesicht, was soll das??? Und dann direkt auf Geistig Behindert plädieren, sowas ist doch schlimm genug. Und selbst wenn, warum immer komisch??? Diese Kinder sind genau die selben wie auch andere. Aber allein schon " im Pekip Kurs gucken alle anders" hat mir bewiesen, wie Schwarz oder Weiß viele doch sehen.

Ich finde das nicht Okay von Dir!!!!!!!

LG, Julia

4

hallo

Also das mit den Komisch aussehen und einige Sätze wie du sie gesagt hast-waren bestimmt nicht toll und kommen gerade bei Betroffenen nicht gut an,is klar oder?

Aber Leute,könnt ihr euch auch vorstellen,das Freunde sich sorgen machen?
Und wenn dieses Kind wirklich "geistig behindert" sein sollte,umso eher das doch gefördert wird-umso besser.

Ich würde deiner Freundin sagen sie soll den Arzt nochmal drauf ansprechen aber NUR wenn sie selbst den Verdacht hat ihr Kind sei "geistig Behindert" ansonsten belass es dabei wie es ist,geh mit ihren Baby genauso um wie mit dein eigenes bzw so wie der kleine das möchte.


5

Natürlich verstehe ich, wenn Freunde sich Sorgen machen. Aber offensichtlich hat doch die Freundin schon den Arzt aufgesucht, und dieser hat doch bereits seine Untersuchung gemacht, und ich weiß nicht ob es dann so Taktvoll ist das ganze hier im Forum noch so breit zu treten, wie das Baby ihrer Freundin guckt, oder sich verhält. Ich finde es nicht in Ordnung, und immerhin ist sie nicht die Mutter, oder??????

weitere Kommentare laden
6

ich finds gut das du dir sorgen machst und, obwohl die ärzte meinten abwarten, du hier nachfragst.

wie zirkushasi schon sagte, diese frühförderungen sollen ganz gut sein. hier und auf diversen seiten hab ich viel darüber gelesen. dort werden die babies/kinder anders betreut. dort hat man ein geschulteres auge für spezielle kinder.

müßtest mal googeln. frühförderung und eure postleitzahl.



lg
yamie mit #baby jessica emily - 15 wochen

15

Hallo!

Als ich gerade den Betreff Deines Postings gelesen habe, dachte ich:

"Oh, eine interessante Frage. Das würde mich ja mal interessieren, woran man das erkennt."

Schade, daß niemand Deine Frage beantworten konnte. Ich kann es leider auch nicht.

Liebe Grüße, Shakira0619