Kind im Bett "anschnallen"?

Hallo,

unsere Kleine hat bei Oma und Opa geschlafen (vorhin schonmal gepostet, vielleicht hatte das jemand gelesen). Alles soweit so gut.

Mein Vater meinte nun, weil Charlotte sich soviel bewegt (auf den Bauch drehen, sich in die letzte Ecke verkrümmeln und den Kopf dabei ziemlich überstrecken....), dass wir Charlotte im Bett "anschnallen" sollten:#kratz Hätten sie bei mir und meinen Geschwistern auch immer gemacht.

Er meint sie könnte sich ja das Genick dabei brechen oder sich sonst was antun.

Meint ihr, das wir Charlotte wirklich anschnallen müssen?

Danke für eure Antworten.#danke#danke

Asta

1

Hi Asta,

oh man... wenn ich sowas lese oder höre. Sorry aber frag ihn doch mal ob er es mögen würde wenn man ihn anschnallt und er sich nicht mehr bewegen könnte?

würde es dir selber gefallen?

Lucy ist ein sehr lebhaftes Baby, aber festschnallen würde ich sie NIE

sie liegt bei sich im Gitter - Bett oder bei uns (mit Kissen und decken außenrum)

Liebe Grüße
Carina die oft in der Nacht raus muss weil die Tochter sich so viel bewegt "Lucy *14.11.2006"

2

Hallo Asta,

ich finde das auch ganz furchtbar. Erstens ist es respektlos gegenüber dem Baby - denn es ist ja auch genauso respektlos, alte hilflose Menschen im Bett festzubinden - und zweitens ist es auch wirklich gefährlich. Es gab schon schlimme Unglücksfälle dabei.

Laß die Kleine ruhig im Bett herumwuseln, solange sie eine atmungsaktive Matratze hat und nicht ihre Nase in ein Nestchen verbuddeln kann, kann überhaupt nichts passieren. Es ist ja ihr Bett, da soll sie herummachen dürfen, wie sie gerne will. Und Babies können in allen Lagen schlafen. ;-)

Liebe Grüße, Mitzl :-)

3

Hallo Asta,

ich bin wirklich sprachlos auf was für Ideen einige unserer Eltern damls gekommen sind.#schock Habe das mal im Fernseh bei Super Nany gesehen und war da schon total geschockt und hatte Mitleid mit dem Kind.#heul Ich halte die Methode für eher noch gefährlicher. Lana ist mitlerweile auch sehr aktiv in ihrem Bettchen und liegt zum Teil schon so weit unten, dass sie nichteinmal mehr ihre Beine ausstrecken kann, da frage ich mich auch immer wie man so schlafen kann.#kratz Oder sie hat immer ein Bein bzw. ein Arm aus den Gitterstäben hängen. Müssen wir halt vorsichtig sein, dass wir nicht davor laufen und ich gehe öfter nach ihr schauen bzw. sie liegt ja meistens noch bei uns in der Wiege und ich lege sie wieder hoch.

Also bevor du deiner kleinen so etwas antust gehe halt in der Nacht öfter nach ihr schauen.

LG
Jacqueline + Lana 18,5 Wochen

4

Hallo Asta!

Bei Erwachsenen braucht man für jegliche Art von Fixierung einen richterlichen Beschluss und das ist gut so.

Ein Kind im Bett festbinden nur weil es sich bewegt? Um Gottes Willen... da dreht sich mir der Magen um. Ich bin immer wieder erstaunt auf was für Ideen die Leute kommen.

Du scheinst es ja selbst nicht wirklich gut zu finden. Also lass es und sei Dir gewiss, dass der Kleinen nichts passiert, wenn sie sich selbst dreht und wendet, wie sie will. Das Risiko, dass sie sich mit der Fixierung stranguliert ist bestimmt um einiges höher.

Liebe Grüsse
Astrid mit klein-Dominik (der auch immer sein komplettes Bett zum Schlafen nutzt und auch schon mal mit dem Gesicht am Fussende festklemmt) und Böhnchen

5

hallo,


wie schlimm ist das denn:-[

also darauf brauchst du wohl keine antwort wenn dein mutterinstinkt richtig funktioniert.

gruß britta

7

Hallo Britta,

nun fress mich doch nicht gleich! Natürlich sagt mein Mutterinstinkt, das man sowas nicht macht, trotzdem wollte ich gern mehrere Meinungen dazu hören.

Asta

8

hallo,


ich war so geschockt.

will dich natürlich fressen.

gruß britta

6

Hallo

habt ihr es mal mit pucken versucht?
Jan war zuanfang auch ein sehr unruhiger Schläfer kam deshalb auch schlecht in den Schlaf .....meine Hebamme (noch im kh)hat mir dann den Tip mit dem pucken geben und es hat super geklappt......
Seit 2 Wochen pucken wir nun nicht mehr er ist zwar immer noch etwas hektisch und quenelig (15-20 min) aber kein vergleich zu früher mehr......

LG

Artemis