Pulsierende Stelle auf dem Kopf?

... das ist doch "nur" die fontanelle, oder??

bitte beruhigt mich! is nunmal mein 1. kind und ich hab das SO vorher noch nie gesehen. meine kleine liegt gut im futter. trinkt also ordentlich. nur diese kleine delle da auf dem kopf... #gruebel

haben eure doch auch, oder??





lg
yamie mit #baby jessica emily - 14 wochen

1

Jaaa das ist die Fontanelle ;-) ..

LG Tina

2

Das ist die Fontanelle. Die waechst erst nach und nach zu. Das muss so sein ;-)

LG Juliane

3

Meine Tochter hatte das auch. Manche Kinder haben das einfach so, meinte unser Kinderarzt, und es hat meist nicht viel zu bedeuten.

Bei meiner Tochter war das Pulsieren zu stark, die Fontanelle immer deutlich sichtbar nach außen gewölbt und der Hirndruck zu groß. DAS war pathologisch.

Aber wenn es nur ab und zu auftritt, dann ist das nicht zu vergleichen.

LG Steffi

4

oh gott, das klingt ja...

und wurde das irgendwie behandelt?
also bei meiner is eher ein loch, welches nach außen pulsiert #kratz


lg
yamie

5

Meine Tochter hatte einen richtig dicken Hubbel auf dem Kopf. Der Knochen wuchs auch schon an der Stelle nach oben. Sie musste operiert werden, aber heute gehts ihr gut.

Das Pulsieren sieht man oft bei Kindern, wenn sie sich aufregen oder gerade angestrengt sind. Das ist ganz normal.

Wie gesagt, es sollte nur dann vom Kinderarzt angeschaut werden, wenn die Fontanelle IMMER nach außen gewölbt ist und deutlich pulsiert. Bei euch hört es sich nicht dramatisch an ;-)

LG Steffi