Sättigt Pre-Milch mit Reisflocken etwa mehr ?????

Hatte heute früh ja schon gepostet, daß mir das Lasana ausgegangen ist und Marco hat deshalb heute früh Alete Pre-Milch (die ich noch verpackt hatte) mit 5 Teelöffeln Reisflocken von Milupa gekriegt. Was ihm auch gut geschmeckt hat. Das komische ist, er hat um halb 10 die Flasche gekriegt, um 1 hatte er immer noch keinen Hunger (obwohl nur Pre am Morgen) und um halb 2 dachte ich dann, jetzt gibst du ihm was, aber er hat dann von der Lasana, die ich inzwischen wieder gekauft habe, nur 80 ml getrunken #kratz....Also, er trinkt schon seit ein paar Tagen voll komisch, kaut immer wieder auf dem Sauger rum, schiebt ihn raus, wenn er dann draussen ist, schreit er aber, weil er ja eigentlich Hunger hat usw...Kann es vielleicht doch sein, daß ihm die Milch plötzlich nicht mehr schmeckt?? Oder hat die Pre mit den Reisflocken etwa so gesättigt, daß er tatsächlich nach 4 Stunden noch keinen Hunger hatte und deshalb nur so wenig getrunken hat ??? Weil die Pre mit Reisflocken heute morgen hat er super getrunken #kratz...und hier gleich die 2. Frage: Da es schade wäre, die Pre-Packung nun wegzuschmeissen, kann ich ihm vielleicht die Packung weiterhin geben, also vielleicht einmal am Tag Flasche mit Pre und Reisflocken??
LG
honigmami

1

Hi,
wir geben unserer Kleinen (5 Monate) nur abends Pre mit Schmelsflocken, eben weil es so sättigt und sie dann nachts länger schläft. Tagsüber bekommt sie nur Pre und demnächst dann mal Beikost.

Warum gibst du es tagsüber? Nicht böse gemeint, würde mich nur mal interessieren.


Schönen Gruß

Cyndi

2

Gegenfrage!

Warum gibst du es abends?

Damit Mama durchschlafen kann?

Ganz schön egoistisch,oder?

3

Ich gebs nicht tagsüber, nur heute früh hab ich das gemacht, weil ich vergessen hatte, Lasana zu kaufen, das wir eigentlich geben. Und weil ich von nach der Geburt noch ne verschlossene Packung Alete Pre hatte, kam ich dann eben auf den Gedanken, die zu machen und eben Schmelzflocken rein. Weil ich hatte ja nichts anderes da...

weitere Kommentare laden
15

Hallo

So jetzt will ich dir doch mal auf deine Frage antworten ;-)


Ja Reisflocken dicken die Milch an und dadurch sind sie länger satt.
Viele Mamas machen das Abends damit die Babys nachts durchschlafen#augen.

Ich würde an deiner Stelle nur bei einer Sorte bleiben.
Dieses Durcheinander ist nicht gut und meistens geht das auf die Verdauung.

Also entweder du fütterst die Pre und dann bleibst du auch dabei oder du fütterst Lasana.


Wie alt ist dein Baby denn?


LG

Rebecca

16

Hallo honigmami,

na klar, kannst du die Pre mit Reisflocken geben. Gar kein Problem! Meine Jungs haben auch schon sehr früh Schmelzflocken bekommen, Nathanael hatte, als wir noch nicht bei der 2er Nahrung waren, auch jeden Abend seine #flasche mit Schmelzis angemacht bekommen. Reisflocken mag er aber nicht so.

LG, Julia

22

Hallo Honigmami,

mich hat das mit den Reis- bzw. Schmelzflocken auch interessiert, habe dazu einen Artikel gefunden, ich poste ihn mal.

Liebe Grüße
Silvia

Breiflasche
Qualimedic AG • Di 01 im Aug, 2006[14:37 GMT]
Breiflasche: Reisflocken ins Fläschchen?
Viele Mütter glauben, ihrem Baby etwas Gutes zu tun, wenn Sie die Säuglingsmilch im Fläschchen mit Reisflocken andicken. Sie denken, indem sie ihrem Baby eine Breiflasche geben, ist es schneller satt und hat nicht mehr so oft Hunger. Aus Sicht der Ernährungswissenschaft sprechen allerdings einige Punkte gegen die Breiflasche:

Milchnahrung und Verdauung
Mit Säuglingsmilch wird versucht, Muttermilch so gut es geht nachzuahmen. Da Säuglinge einen angeborenen Schluckreflex haben, der eng mit dem Saugreflex verbunden ist, wird die Muttermilch vom Baby in einer Saugbewegung von der Brustwarze aus direkt in den Magen befördert wird. Die Milch verbleibt nicht im Mund, und die Verdauung beginnt somit erst im Magen. Auch wenn ungefähr nach dem 3. Monat der Saugreflex nicht mehr nachgewiesen werden kann, schluckt das Baby nach dem Saugen die Milch sofort hinunter. Das Baby hat inzwischen gelernt, dass es sofort Schlucken muss, nachdem es Flüssigkeit in den Mund gesogen hat.
Genauso verhält es sich auch, wenn das Baby eine Ersatznahrung für Säuglinge bekommt: saugen, schlucken, im Magen verdauen.

Reisflocken und Verdauung
Die Verdauung von Reisflocken und anderem Getreide beginnt bereits im Mund, und zwar durch das Einspeicheln. Wenn Getreide sofort hintergeschluckt wird, wird dieser wichtige Verdauungsschritt einfach übergangen. Genau das passiert, wenn ein Baby eine Breiflasche bekommt: Es saugt und schluckt - und der erste Schritt der Getreideverdauung kann im Mund nicht stattfinden. Die Folgen reichen von Bauchschmerzen über Blähungen bis hin zu Verstopfung.

Reisflocken und Verstopfung
Verstopfung kann im Zusammenhang mit der Breiflasche eine zweite Ursache haben: Wenn die Säuglingsmilch mit Reisflocken angedickt ist, enthält sie im Verhältnis weniger Flüssigkeit; Flüssigkeit, die später im Darm fehlt, um den Stuhl so weich zu machen, dass er ohne Probleme nach draußen befördert werden kann.

Reisflocken und Allergie
Genauso wie Karottensaft oder Granulat-Tee, den man ins Fläschchen mixt, enthalten auch Reisflocken Fremdeiweiß, das Allergien auslösen kann. Eine Breiflasche verträgt sich also nicht mit einer Allergenarmen und gegen Allergien vorbeugenden Babykost.
Studien zeigen, dass die Wahrscheinlich für eine Allergie um so größer ist, je früher ein Baby Beikost bekommt. Auch Möhrensaft oder Reisflocken, die man ins Fläschchen mixt, zählen zur Beikost. Alles, was nicht Muttermilch oder Flaschennahrung ist, gilt als Beikost.

Reisflocken bitte nicht ins Fläschchen
Aus den oben genannten Gründen sollten Sie Ihrem Baby keine Breiflasche geben, weder in den ersten Lebensmonaten noch später, wenn es schon Beikost bekommt. Reisflocken, Haferflocken oder andere Getreideflocken können verwendet werden in selbst gekochten Getreide-Obst-Breien und Vollmilch-Getreide-Breien.

23

Hallo,

die Reisflocken machen satt und du kannst jeden Tag so ein Fläschchen machen.

Vielleicht vor dem Mittagsschlaf? Dann kannst du evtl. auch ein Stündchen #gaehn

LG Marion