Wer tut es/hats getan? Lagern des Babys tagsüber

Hallo,

wollte mal nachfragen, wer von euch das Baby #baby seit der Geburt tagsüber konsequent lagert?

Ich muss zugeben, dass es mir niemand gesagt hatte und ich erst später, so nach 7 Wochen daran erinnert worden bin.

Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass er sich jetzt an die Rückenlage schon so gewöhnt hat, auf jeden Fall liegt mein Sohn gar nicht gerne auf der Seite, geschweige denn auf dem Bauch.
Das gibt dann grosses #schrei , deswegen liegt er doch meistens auf dem Rücken oder schon mal auf der Seite.

Habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich es nicht von Anfang an und konsequent durchgeführt habe und auch jetzt nicht in der Lage bin, dass durchzuziehen. Er hat auch schon einen ziemlich flachen Hinterkopf...#schock

Freue mich auf Antworten eurerseits und wünsche noch ein schönes Restwochenende

LG
Snutel77 und Moritz, 10 Wochen

1

n flachen Hinterkopf kann man auch vermeiden, wenn man seinen Wurm inm Tragetuch trägt ;-)

Liegt dein Baby den ganzen Tag nur rum? Und dur drahst es, wie bei ner Rollkur?

sparrow

6

@sparrow
Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag im Tragetuch tragen, er wiegt schon 6 Kilo!
Abgesehen davon hat er auch gar keine Lust dazu, weil er Bauch an Bauch ja gar nichts von seiner Umwelt mitbekommt.

Natürlich liegt er auch nicht den ganzen Tag nur rum, sondern nur, wenn er schläft!
Wenn er wach ist, lege ich ihn oft auf den Bauch, weil er auch schon ziemlich lange den Kopf halten kann. Aber das geht auch nur ein paar Minuten, dann wird es ihm zu anstrengend.

Deine Antwort war leider wenig hilfreich für mich...

LG
Snutel77

8

Meiner wiegt auch 6 Kilo, und ich trage ihn sehr viel! Ist bei dem Gewicht mit ner gescheiten bindeweise im TT kein Problem!

Und sehen tut er da auch eine Menge. Besonders im Hüftsitz und auf dem Rücken! Gibt echt nix besseres für`s Kind!

LG
Kati

weitere Kommentare laden
2

mein kind liegt auch immer in der rückenlage (empfehlung wegen sids- plötzl. Kindstod). Es sollte nicht auf dem bauch schlafen!! für die kopfform- tagsüber im wachen zustand baby viel auf dem bauch liegen lassen (empfehlung meines Kinderarztes). da meine masu das kissyndrom hatte, war ich mit ihr in behandlung beim Orthopäden. ich befragte ihn auch nach tips für die kopfform, da sie ja eine lieblingsseite hat und der kopf auch leicht schief ist. er meinte, das verwächst sich in den ertsen 2 lebensjahren!! lg carmen mit mia (12 wochen)

5

Das stimmt so nicht!!!
Wenn du dein Kind jetzt nicht ordentlich lagerst und es schon einen platten Kopf hast, dann verwächst es sich nämlich nicht, nur bei Lagerung.

LG Melli mit Luca (2,5) und Lenya Josephine (14 Wochen)

3

google mal nach dem BABY DORM KISSEN. das ist extra für den flachen hinterkopf.

unsere kleine wurde anfangs gedreht, aber sie hat sich nach einigen wochen geweigert und wühlte sich trotz keilkissen, etc in die rückenlage zurück.

dank dem kissen ist der hinterkopf nicht mehr flach. ;-)

leider 35€, aber omi war großzügig.

gruß. suri

4

Hallo Snutel,

unsere Kleine schläft nur auf dem Bauch (mein Sohn allerdings auch#augen).

Nach dem Stillen in der Nacht bleibt sie schon mal seitlich liegen, aber die Seitenlage ist auch nicht so gut und es hieß sogar die Seitenlage ist schlecht für die Hüfte!

Meine Physiotherapeutin meinte soviel wie möglich das Baby wenn es wach ist auf den Bauch legen, das ist unheimlich wichtig zur stärkung der Muskulatur, später fürs robben und krabbeln.

LG
Curly

7

Meine Tochter hatte auch einen ganz platten Hinterkopf. ich hab sie auch nicht gelagert, weil sie das nicht wollte. Jetzt ist sie eineinhalb und der Kopf wieder ganz rund. Ich würd mir da nicht so viele Sorgen machen. Wenn er nicht auf der Seite schlafen will, dann will er eben nicht.

Du kannst nur darauf achten, dass er immer auf weichem Untergrund liegt.

9

Ich mache es wie sparrow und trage sehr viel!
Hüftsitz, Rücken, da kriegt das Kind viel mit - und das geht mit einem guten Tuch und guter Bindung auch mit 6 Kilo und mehr noch sehr gut :o)

Ich denke allgemein das zu viel weglegen nicht gerade förderlich ist.

LG
Kati

11


Hallo,

wie ich oben schon geschrieben habe, mag er es nicht ständig im Tuch getragen zu werden! Das kann ich nur machen, wenn er satt, sehr müde und im allgemeinen gut drauf ist. Er sieht im Tuch zu wenig und kriegt dann schlechte Laune und schreit.

Mal ne andere Frage: Gehst du mit Kind im Tuch auch duschen und auf Toilette? Nur mal so nebenbei gefragt...;-)

LG
Snutel77

12

Willst du damit zufällig sagen, platter Hinterkopf = selbst schuld????#kratz

weitere Kommentare laden
18

Also ich hab meine Große auch nicht gelagert (zumindest nicht konsequent) und da war nix. Vielleicht probierst du mal ihn ein bißchen seitlich zu lagern, wenn er schon schläft? Oder du machst ihm das seitlich liegen schmackhaft, indem du ihn gleichzeitig bespielst? Gut funktioniert auch, das Bett im Raum so zu verstellen, daß er den Kopf drehen muss, um was interessantes zu sehen (Fenster, Spielzeug, was du an der Seite des Bettes befestigst, oder dich). Meine Große hatte eine "Lieblingsseite" und ich habe eben alles interessante auf die genau andere Seite gelegt, bzw. das Bett kurzzeitig verstellt (Tipp von meinem KiA). Das hat super geklappt. Bauch liegen hat sie übrigens auch gehaßt und sie hat trotzdem krabbeln usw. gelernt. Laß dich also nicht verunsichern.
Ich trage meinen Kleinen übrigens fast den ganzen Tag im TT - aber nur weil ich keine andere Möglichkeit habe, beide Kinder gleichzeitig im Auge zu behalten und die Hände frei zu haben, falls mal eines was anstellt ;-) Kenne aber das Problem von meiner Großen, daß das TT langweilig wird. Mal sehen, ob das der Kleine auch irgendwann macht #augen

Alles Gute,
Maria & Emma (16 Mon) & Arthur (4 Wo)