Windpcken bei Neugeborenen??? Gefährlich???

Hallo ;-)

Unsere Kinder haben warscheinlich beide Windpocken. Ich war heute beim Heilpraktiker und er war sich sicher, es sind Windpocken. Noch sind es recht wenige Punkte und die Punkte sind auch nicht wirklich mit einer Flüssigkeit gefüllt. aber er meint, das kann noch kommen. Zudem haben sie beide kein Fieber!
Jetzt ist es so, dass meine Schwägerin vor erst 2 Wochen ein Kind bekommen hat. Wir haben sie erst am Montag noch gesehen und die Kinder waren natürlich auch dabei!
Kann es sein, dass das Kleine angesteckt wurde??? Wenn ja, ist es gefährlich für Neugeborene???
Hab heute mit meiner Schwiegermutter gesprochen. Sie meint, ich solle die Jungen eltern jetzt noch nicht verrückt machen und abwarten....

Hoff, ihr wisst bescheit!

LG Esther mit Lara 2 Jahre, 8 Monate + Mirco 6 Monate

1

Hi,

also bei Stillkindern müsste der Nestschutzgreifen. Bei Flaschenkinder evtl auch noch so früh -da gibts nch nen Schutz von der Geburt. aber mit flaschenkindern kenn ich mich nicht aus.

Wenn das kind gestillt wird und die Mutter Windpocken hatte, besteht eigetnlich keinerlei gefahr.
Auch sonst ist ja erstmal ungewiss, ob sich wirklich wer angesteckt hat.

ich würd auch abwarten und aufpassen...
positiv denken.. und das beste hoffen..

toitoitoi..
ich denke schon, dass das kleine geschützt ist..
jana



3

Hallo ;-)

Ja! Sie stillt voll! Und der Heilpraktiker sagte das mit dem Nestschutz auch! ;-) Ich hab ihn gefragt, weil ich sofort an das Kleine gedacht habe!

Mirco ist jetzt auch erst sechs Monate geworden, trotzdem hat er es wohl.
Ich hoff jetzt auch einfach mal ganz fest und wünsche, dass sich nicht noch mein Mann ansteckt! Der zwar geimpft ist, aber der Sohn einer Nachbarin meiner Eltern war auch geimpft und hat sie bekommen....

LG und danke für die Antowrt!!!

ESther

2

Hallo
hatten heute kurz das Thema bei der Stillgruppe,habe leider nur halb zugehört#schmoll
habe aber mitbekommen vom ersten halben Jahr ist nichts,oder passiert nichts schlimmes zwecks nestschutz...?
bin mal gespannt was die anderen antworten

Liebe Grüße
aldizara

4

Hallo!

Das mit dem Nestschutz bei Stillkindern kann ich so leider nicht bestätigen! Sarah hat 6 Monate ausschließlich Mumi bekommen, aber sie hatte trotzdem während dieser Zeit die Windpocken!

Ansteckend sind die Windpocken 1-2 Tage, bevor die ersten Bläschen auftreten...könnte also gut sein, dass sich das Baby am Montag angesteckt hat.

Ich würde es an Deiner Stelle den Eltern auf jeden Fall sagen, damit sie schon mal vorgewarnt sind und wissen was los ist, wenn die ersten Bläschen auftauchen! Außerdem können sie sich vielleicht vorher schon mal beim Arzt erkundigen, ob sie irgendwas beachten sollen; gerade bei so ganz kleinen Babys sollte man da lieber vorsichtig sein.

LG + gute Besserung für Deine beiden Mäuse!#blume
darkblue + sarah (*7.10.2006)

5

Hallo Esther,

erstmal gute Besserung für deine Kinder.

Ich finde nicht, dass du abwarten solltest, es der Schwägerin (mit Neugeborenem) mitzuteilen.

Es ist sicher richtig, dass oft der Nestschutz greift, jedoch steht auf der Homepage des Robert-Koch-Institutes unter Varizellen auch:

"Bei Neugeborenen, Personen mit geschwächter Immunabwehr und Patienten unter einer immunsuppressiven Therapie (z.B. Glukokortikoid- oder zytostatische Therapie) können sich jedoch schwere, auch hämorrhagische Krankheitsverläufe – nicht selten mit letalem Ausgang – entwickeln."

Ich glaube, es ist wichtig, dass deine Schwägerin vielleicht kurz mit ihrem Kinderarzt bespricht, dass ihr Kind evtl. Kontakt mit Windpocken hatte, -ohne jetzt in Panik zu verfallen.

Aber ich als Mutter hätte es erwartet, dass man mir sagt, wenn mein Neugeborenes mit einem Kind mit Windpocken o.ä. Kontakt hatte.

LG
Christina

6

Also,

meine Kinder hatten WiPo, als der jüngste geboren wurde. Wir haben dann die Großen evakuiert, damit das kleine sich nicht ansteckt, den für neugeborene sind wipos lebensgefährlich!

aber ich hatte unterschiedliche Meinungen von dne Ärzten. Die einen sagten, es greift der nestschutz, die anderen, auf jeden Fall trennen. Wir sind dann den sicheren Weg gegangen. Aber ich würde es auf jeden Fall den jungen Eltern sagen. ich würde mich sonst hintergangen fühlen.

LG Marquise

7

jedenfalls nicht der gegen Windpocken. Nestschutz wird durch die IgG Antikoerper die vor der Geburt ueber die Placenta uebergehen gemacht. Gegen Windpocken ist der Nestschutz aber grottenschlecht.

Natuerlich sagt ihr den Eltern, dass Eure Kinder Windpocken haben. Mit 4 Wochen (das waere dann die Zeit des Ausbruchs bei dem Baby) sind die Windpocken dann auch nicht mehr lebensgefaehrlich und die Eltern muessten ja wissen was los ist, wenn das Baby Pickel bekommt.

Ich hoffe bei Euch wird es nicht so schlimm. Mein Kleiner hatte mit 6 Monaten Windpocken und sah unter der Windel arg aus.

LG

Catherina

8

Guten Morgen ;-)

Ich bin mir da nur nicht todsicher, dass es windpocken sind. Bei der Grlßen entstehen keine Bläschen. Beim Kleinen schon eher, aber bei ihm sind die Pusteln darunter nicht rot! Zumindest nicht alle...
Zudem haben sie ansonsten keine andere Krankheitssymptome.
War es bei deinem Kleinen sehr schlimm?? hat er sich sehr gequält???

LG Esther