Haut schält sich am ganzen Körper (11 Tage alt)

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus schält sich am ganzen Körper wie nach einem Sonnenbrand. Das war schon am Tag nach ihrer Geburt an den Händen so und jeder meinte das geht wieder weg.

Aber nun schält sie sich überall. Sogar im Gesicht. Was kann das sein?

Ausserdem hat sie vom Saugen an der Brust, weil sie da immer bissl schwitzt um den Mund herum lauter kleine Hitzefrieseln rings um den Mund herum.

Kann man da was gegen machen oder sollte ich lieber morgen früh mal mit ihr zum Kinderarzt?

liebe Grüsse

Nici + Liara Jolin (11 Tage alt)

1

DAs ist normal ;-). Nichts machen, wenn die HAut sich komplett egschält hat kommt super zarte Babyhaut raus.
Das liegt an dem langen liegen im Fruchtwasser

2

Hallo,

das Schälen ist ganz normal, das hatten bei mir alle drei Kinder um die Zeit rum. Die Hebi hat´s mir erklärt und ich hab´s wieder vergessen - Stilldemenz lässt grüßen #cool.

Die Pünktchen um den Mund würd ich nur mit klarem Wasser abwaschen. Ich würd deshalb nicht zum Arzt gehen - es sei denn, es wird nicht besser mit der Zeit.

#herzlich dimi

3

hallo nici,

das war bei pepe genauso... ist völlig normal.
auf die pickelchen hab ich einfach muttermilch fraufgeschmiert...ging super schnell weg.

liebe grüße
christiane + pepe

4

Hallo Nici!

Mein Sohn ist 19 Tage alt und hat das auch. Es fing unter den Füßen an und jetzt sind die Arme und Hände dran. Meine Hebamme und die Kinderkrankenschwestern haben mir auch gesagt das es normal ist. Bin mal gespannt wie lang es dauert, ich reib ihn immer nach dem waschen mit Babyöl ein. Das macht die Haut auch weicher.

Gruß,

Nicole

5

Hey Nici...

Meine Kleine ist heute 20Tage alt....

Die pellt sich auch immer noch.... meine Hebi sagte, ich kann sie ruhig mal mit Muttermilch einreiben... soll mich aber nicht wundern, wenn sie dann etwas "sauer" riecht #gruebel

Solche Pickelchen hat sie auch, liegt wohl an unseren Hormonen.... einfach in Ruhe abklingen lassen.... und auch hier gilt, wie schon von einer Vorrednerin erwähnt... MuMi drauf....

LG
Anja + Johanna (20Tage alt, aber schon schwer am Brabbeln)

6

Danke für eure Antworten.

Na da bin ich aber beruhigt....werd also auf die wunderschöne zarte Babyhaut darunter warten :-)

lg

Nici + Liara Jolin

7

Hallo Nici,

das ist ganz normal. Das haben wir auch durchgemacht. Anscheinend war Deine Tochter übertragen. Dann verlieren die Babys diese Schutzschicht, die Käseschmiere, und sie liegen vollig schutzlos im Fruchtwasser. Du kennst das sicherlich von Dir, wenn Du länger in der Badewanne liegst, wird die Haut schrumpelig. Wenn Du einige Tage drin liegen würdest, würde Deine Haut auch so reagieren und sich schälen. Die Haut wird so vom Wasser ausgetrocknet.
Elisabeth hatte damals sogar so Stellen an dem Füßen, die fast wund aussahen. Diese haben wir dann eingecremt. Unsere Hebamme hat uns auch empfohlen, sie mit dem Waschlappen kräftiger abzuschrubben, vorsichtig natürlich. Das hat dann aber letzendlich doch länger gedauert, bis Elisabeth eine zarte Babyhaut hatte.
Hitzepickelchen am Mund hatte Elisabeth nicht gehabt. Aber dafür trockene Lippen. Dagegen solltest Du viel Luft an den Mund lassen. Also vielleicht nicht den Schnuller direkt nach dem Essen geben. Ansonsten ist das nichts schlimmes.
Genieße die Zeit mit Deiner Tochter, auch wenn sie in dieser Zeit sehr neu und aufregend ist.

LG
Katinchen + Elisabeth Katharina 25+2 Wochen