Stoffwindeln wer kennt sich aus???

Hallo liebe mamis

eigentlich bin ich überzeugte Stoffwindelwicklerin nur wenn ich unterwegs bin nehme ich Einwegwindeln.

Marlon fängt nun langsam mit Sitzen an ist eigentlich noch ein wenig früh mit knapp 11 Wochen finde ich. Mit den Stoffwindeln ist er jedoch recht unbeweglich was ihn dann auch beim Versuch zu sitzen hindert. Nun weiss ich nicht was besser ist. Das Sitzen verhindern oder ihm mehr Bewegungsfreiheit geben durch Einwegwindeln???????
Für die Hüfte ist es ja besser breit zu wickeln aber für den Rest? Keine Ahnung.
Hat da jemand eine Antwort für mich.
Liebe Grüsse
Séverine +Marlon

1

Hallo!

Unsinn, Stoffwindeln hemmen den Bewegungsdrang und die Entwicklung nicht! Die Stoffwickelbabys, die ich kenne, sind alle früher gekrabbelt als meine damals noch Papierwindelkinder. Soviel dazu #;-).

LG
Steffi (die beim 2. Kind nach 8 Monaten doch noch Stoffwindeln anfing, weil das Angebot im Second Hand Shop so günstig war #freu)

2

Hallo!
Also unser Kleiner ist nun fast 10 monate alt und wir wickeln noch mit Stoffwindeln.
Ich dachte auch zwischendurch, daß er es schwerer hat mit den windeln sich zu bewegen. Aber er ist mittlerweile so agil, krabbelt was das Zeug hält, zieht sich überall hoch und versucht schon die ersten schritte.
Keine Sorge, Dein Kind wird in seiner Entwicklung mit Sicherheit nicht beeinträchtigt!!
Lg,
1374

3

mit verlaub.... 11 wochen und sitzen...ist doch ein bisschen übertriebener optimismus der mutti, ne?

dreht er sich schon? hin und her, bauch und zurück? greift er schon geziehlt? ... sind so dinge die in der regel laaaaange vorm sitzen kommen.

vom sitzen spricht man, wenn sie sich allein hinsetzen...das wird denk ich kaum der fall sein??? mit elf wochen solltet ihr die sitzposition eh vermeiden...haltungsschäden etc pp...dazu gibt es einschlägige literatur usw.

stoffwindeln engen nicht ein und stören auch nicht die entwicklung!!!!!!! henric wir mit 14 monaten noch mit stoff gewickelt, kann sitzen, krabbeln, stehen, gehen...alles mit windel....

#herzlich