verstopfter Tränenkanal....Was noch tun?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Mia Maus hat seit gestern ein dickes Auge (bzw. darunter, Richtung Nase), wir waren beim Doc und er denkt das der Tränenkanal verstopft ist und hat und Kan- Ophtal Augentropfen verschrieben (3- 5 Tage lang, 4x 1 Tropfen). Heute ist Tag 2, bzw ist der was die Tropfen angeht schon vorbei und es gab noch keine Besserung #heul
Hab Angst das es nicht weggeht und keine Ahnung was dann für ne Behandlung ansteht #schock

Wessen Baby hatte das auch und kann ich noch etwas tun, außer Augentropfen???

Es scheint ihr nicht weh zu tun oder so!

Alles Liebe
Daniela mit Mia Marie (*28.02.07) heute 13 Wochen jung, die gerade unterm Aktivbogen spielt, seit Samstagnacht durchschläft #freu und sich seit Samstag alleine vom Rücken auf den Bauch dreht #huepf

1

Hallo Daniela!

Felix hatte das auch gehabt,von Geburt an.
Das linke Auge war immer verklebt,wir haben dann auch viele verschiedene Augentropfen bekommen und die haben nur ein wenig geholfen.
Dann hat mir eine Bekannte(Kinderkrankenschwester auf der Wöchnerinstation) gesagt ich solle mal das Auge mit warmen Wasser,bzw mit Kamille auswaschen und zusätzlich von oben nach unten zur Nasenspitze streichen,also an der Seite der Nase von oben runter zur Nasenspitze.
Dieses mehrmals täglich!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Nicole und Felix*06.12.06

2

Hallo Daniela!

Also luca hatte das gehabt und ich hatte 18 wochen lang mit allen mitteln gekämpft damit es aufhört und war auch bei ner augenärztin mit ihm die mir vollgende tips gegeben hat:

was nicht tun:

- NICHT Muttermilch ins Auge machen, verklebt im schlimmsten falle. muttermilch ist nicht für alles das beste!!

- NICHT mit Kamille auswischen! Das kind könnte allergisch drauf reagieren!

was kann man tun:

- mit abgekochten wasser das auge auswischen

- den tränenkanal leicht massieren von nase zum auge hoch mehrmals täglich

- aus der apotheke "euphrasia" (oder so ähnlich) holen. soll homöopathisch sein und bei manchen schon super geholfen haben!

wenn das nicht hilft dann geh bitte zum augenarzt. Er kann dir da besser helfen als ein Kinderarzt, denn er ist der spezialist fürs auge! kannst ja auch mehrere anrufen und fragen ob sie auch auf babys spezialisiert sind!
er wird dir dann mit entsprechenden behandlungsmethoden weiterhelfen können!

Bei meinem Luca hatte leider nichts geholfen und der tränenkanal musste letztendlich durchgestochen werden!
auf alle fälle sollte man die ganze sache nicht auf die leichte schulter nehmen. Durch dem verstopften tränenkanal kann sich ein tränensee bilder und dort können sich keime entwickeln die eine entzündung hervorruft und im schlimmsten falle den Tränensack angreift und das ist dann echt nicht mehr feierlich!

will dir jetzt keine angst machen abba ich wollte dir nur das berichten was ich weiß!

achja und nachdme die spülung gemacht worden ist, hat mein luca wieder ein wunderschönes auge! #huepf

ich wünsch euch alles gute!

lg bine

3

.. hatten wir auch immer und vor allen Dingen, wenn Maus Schnupfen hat. Sie kann sich ja noch nicht die Nase schnäutzen und die Augenärztin hat gesagt, daß Nase und Auge natürlich eng beieinander liegen und daß wenn Du zum beispiel traurig bist und weinst, Dir ja plötzlich auch die Nase putzen mußt. Bei Maus ist es umgekehrt.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Augenarzt gehen. Wenn der sagt, daß alles OK ist, nur das Auge regelmäßig säubern (abgekochtes Wasser). Ich schätze, daß sich das von selbst erledigt, wenn sie sich die Nase putzen kann. Meine Ärztin hat gesagt außer dem soll ich nichts machen. Nutzt ja auch nichts andauernd Antibiotikumtropfen in die Augen zu machen. KAmille darf man wohl gar nicht.

Es sieht zwar wild aus aber wenn der Arzt sagt, daß alles OK ist und sie nicht beeinträctigt wird und sich das auswächst (wie bei uns), dann würde ich das relaxed angehen.
Viel Glück

4

hallo,

also von meiner freundin die kleene hat dieses problem auch schon seit geburt an (08.12.06) und es wurde alles versucht von augentropfen etc.

dann hat ihr unsere kinderarzt gesagt sie solle die nasentropfen diese jetzt von ihm bekomme ihr ins auge geben und siehe da, der kleinen geht es wieder bestens.

frag doch mal deinen kinderarzt .

lg
sandra + emily *27.12.06 u. sternchen im herzen