Welche Kurse sind ab wann sinnvoll?Was wird bei PEKIP gemacht

Hallo,

würde gern wissen ab wann Babykurse und vor allem welche sinnvoll sind? Wie sieht es mit Babýmassage oder Schwimmen aus? Was wird in einem PEKIP Kurs gemacht?
lg
melanie

1

Hallo Melanie,

ich habe die Babymassage gemacht, da war Lana gerade etwa 3 Wochen alt. Jetzt hat man mir gesagt, dass ich eigentlich lieber hätte Pekip nehmen sollen. Die Babymassage wäre sinnvoller für Schreibabys und Lana ist alles, aber nicht das. Pekip ist die Abkürzung für "Prager Eltern Kind Programm. Das heißt, verbindet Eltern und Kinder in spielerischer Bewegung miteinander, lehrt Eltern zum Spielpartner zu werden u.s.w. Genaueres findest du hier.http://www.pekip.de/

Ich werde jetzt demnächst Babyschwimmen machen, da es ja gut für die Muskulatur sein soll. Babyschwimmen macht man ab 3 Monate.

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana 16 Wochen

2

Hey, das gleiche hat mir meine Hebi auch gesagt, nachdem Cara jedes Mal die Babymassage quasi verpennt hat. ;-)
Wir machen allerdings auch Pekip und genießen es beide sehr.. Danach isse zwar immer völlig platt, aber im Kurs hat se ihren Spaß..egal wie nörgelig sie vorher war..

Mitm Babyschwimmen fangen wir mitte Juni an. Freu ich mich sehr drauf.. Grade weil Cara jetzt schon so ne Wasserratte ist .. ganz die Mama #huepf

lG,

Julia mit Cara Marie 18 Wochen alt

6

ja, verschlafen mehr oder weniger hat Lana die Babymassage auch.#schmoll Freue mich jetzt aber tierisch aufs Babyschwimmen. Baden macht ihr zumindest super viel Spaß!#huepf

LG

3

Hallo!

Wir machen Delfi (Ist so etwas wie Pekip, nur andere Organisation) seit der kleine 3 Monate alt ist und er findet es klasse! #huepf

Babymassage machen wir nicht, denn er ist ein ruhiges Kind und man sollte die Massage ja auch regelmäßig zu Hause machen um einen Effekt zu haben und das würde ich wohl nicht so konsequent machen. Für ausgiebigen Körperkontakt trage ich ihn täglich im Tragesack.
Babymassage geht besser, wenn die Kinder noch klein sind, dann drehen sie sich nicht immer weg! ;-)

Für`s Babyschwimmen ist er mir noch zu klein (bald 4 Monate alt). Chlorwasser, viele fremde Keime und dann das ganze Umziehen u.s.w. für 30 Minuten schwimmen. Nee, das klingt für mich nach Streß. Ich bin allerdings auch keine Wasserratte.
#schein
Wir machen jeden Samstag unser eigenes Familienschwimmen in der Badewanne! #freu


LG

thayade

4

Hallo Melanie,

also ich habe mit Babymassage angefangen als meine Kleine 8 Wochen alt war. Das ist vom Alter ganz gut, denn wenn sie scih erst mal drehen können, kriegst Du sie nicht mehr in Ruhe massiert. Ich würde nciht sagen , daß das nur für Schreibabys ist - eigentlich für alle.
Kurz darauf habe ich mit Pekip angefangen. Ich finde das super. Man trifft andere Mütter mit Kindern im gleichen Alter und man bekommt jede Menge Anregungen für die Babys gezeigt. Wir singen viel, es werden Fragen beantwortet zu allem was man auf dem Herzen hat. Der Kurs hängt jedoch sehr von der LEiterin ab. Daher würde ich rumfragen, wo andere gute Erfahrungen gemacht haben!

Mit Babyschwimmen würde ich erst so ab 4 mnaten anfangen. Es ist wichtig, daß die Kleinen ihren Kopf schon gut halten können - sonst habt ihr keinen Spaß daran.

Je kleiner die Babys desto weniger sollten im Kurs sein. Sonst sind die Kleinen schenll gestresst. Ach ja, mehr als 2 Kurse die Woche slltest Du Dir und deinem Baby nicht antun!

Viel Spaß,

Birgit

5

Hallo,

wir haben Babymassage gemacht was ich mir hätte sparen können. Helena lag von Anfang an nur auf dem Bauch und konnte dementsprechend der Massage auf dem Rücken liegend nix abgewinnen. Sie war dabei völlig unentspannt und es hat uns keinen Spaß gemacht.
Babyschwimmen haben wir so ab dem 3.-4.Monat gemacht. Wir waren im Thermalbad, war vor allem auch noch gut für ihre Haut und ihren Milchschorf auf dem Kopf. Und es hat super Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen.
Und ab dem 6.Monat haben wir mit Pekip angefangen. Geht bis heute, jetzt haben wir noch 2 mal und dann ist es zu Ende. Leider. Wir haben viel gelernt in der Gruppe. Kinder und Eltern. Allerdings haben wir drauf geachtet das es ein richtiger Pekip-Kurs ist. Manche kurse sind an Pekip angelehnt, die meisten sind aber wohl nix besonderes gewesen.....jedenfalls laut denen die da waren.

Also ich könnt das nur empfehlen.
Jetzt werden wir erstmal umziehen, und dann melde ich uns beim Kinderturnen bzw. Babyturnen an :-)

LG

7

Hallo Melanie,
ich habe mit meiner Tochter ein Massage-Kurs, PEKIP, Babyschwimmen, Musikgarten besucht. Der Massage-Kurs ist sehr entspannend für meine Tochter gewesen (auch ich habe kein Schreikind) und ich habe dann auch täglich die Massage ins Abendritual eingeführt. Der PEKIP-Kurs war auch sehr interessant, nur muss man sich über den Kurs sowie Kursleiterin sehr gut informieren! Ein Kurs wo die Chemie mit der Kursleiterin nicht stimmt, macht kein Spaß. Babyschwimmen war genial, auch da muss aber die Chemie und das Angebot stimmen. Ich habe zwei Kurse getestet und die waren schrecklich. Viele bringen einen nur die verschiedenen Haltungen der Babys im Wasser bei und der Spaß bleibt außen vor. Bei meiner Hebamme wurde gesungen, gespielt und halt auch die verschiedenen Muskeln beim schwimmen trainiert und Spaß wurde ganz GROß geschrieben. Ich gebe dir ein Tipp, versuche immer erst eine Schnupperstunde zu buchen und danach kannst du dich immer noch für den Kurs entscheiden. Nun sind bei meiner Tochter alle Kurs beendet und wir haben mit dem Musikgaren (findet in der Musikschule statt) begonnen. Dort wird viel gesungen, getanzt und es macht den Babys sehr viel Spaß. Einige Kinder haben da wirklich schon ihre Lieblingssongs und freuen sich wie verrückt aufs tanzen auf Mama ihrem Arm. Hier entsteht halt die Bindung zur Musik und die Kinder entwickeln eine Beziehung zum Rhythmus. Eine Stillgruppe ist auch nicht schlecht, nur hatte ich nie die Zeit dazu…. Jetzt gehe ich halt in die Krabbelgruppe und Pia hat mächtigen Spaß dort, auch weil man so den Kontakt zu anderen Kindern und Müttern pflegen kann.
Im Herbst machen wir dann auch wieder ein Schwimmkurs und ich freue mich schon sehr drauf ;-)

Puretina mit #baby pia (*26.07.06)

8

hallo Melanie,
ich habe nur babyschwimmen gemacht mein kleiner war 8 wochen wo wir angefangen haben und ich finde das es nur zum empfehlen ist. der kontakt zu anderen kindern und der kontakt zu müttern ist toll bei uns. und mein kleiner ist eine totale wasserratte.
Lg Mona

9

Hallo!

Also ich habe Pekip mit meiner Tochter (jetzt schon 2 1/4) gemacht und es hat uns beiden sehr gut getan . Man konnte sich austauschen mit anderen Müttern und erste Kontakte knüpfen, vor allem mit dem Kind. Man lernt, was wman schon mit dem kleinen Wurm machen kann und wie man die Kleinen am besten fördert ohne sie zu überfordern. Außerdem sind wir seit Vanessa klein ist, beim Babyschwimmen dabei. Ist auch total super und werden wir weitermachen. :-) Ansonsten finde ich Spielgruppen für junge Mütter total klasse, wo die Eltern nciht nu´r zum Kaffee Trinken hingehen sondern sich auch mit den Kleinen beschäftigen. Ich leite selber zwei Spielgruppen. :-)

Lieb Grüße und alles Gute

Regina mit Vanessa (25.12.2004)