Antworten auf FONTANELLE eingefallen

Bin total geschockt was hier geantwortet wird
wir sind keine Ärzte und bei manchen Sachen ist nicht zu spaßen!!!!
Haben grad selber Durchfall nicht trinken und dann Flüüsigkeitsverlust mitgemacht
und dann antworten zu geben sie bekommt genug Milch keine Sorge , ist für mich ein Lacher
hier für diese damen:
Die wichtigsten Folgeerscheinungen bei Durchfall sind der Flüssigkeits- und Mineralienverlust (Kalium und Magnesium / Elektrolytverlust).
Bei Durchfall und auch bei Erbrechen geht zu viel Wasser und Mineralsalze verloren. Diese müssen so schnell wie möglich wieder ersetzt werden. Besonders Säulinge und Kleinkinder (aber auch ältere und anfällige Personen) erkranken oft schwerer als die meisten Erwachsenen, da sie schneller "austrocknen". Kleine Kinder haben einen relativ hohen Flüssigkeitsbedarf, und Wasserverluste werden nur schlecht kompensiert. Sie reagieren auf die Durchfallbeschwerdenallerdings oftmals damit, dass sie nicht mehr trinken wollen. Die Folge durch dieses "Austrocknung" kann ein Kreislaufkollaps werden und dadurch kann es zu Blutveränderungen kommen, die die Nieren belasten. Speziell bei Säuglingen besteht noch ein sehr enger Zusammenhang zwischen einer Darmerkrankung mit Durchfall und dem Ernährungszustand. Flüssigkeitsverluste führen sehr rasch zu Austrocknungserscheinungen. Mangelernährung kann das normale Wachstum der Kinder behindern, deren Folgen soch oft bis ins spätere Leben zeigen.
Die Schwere der Erkrankung hängt vom Ausmaß des Wasserverlustes ab. Sind nur weniger als 5 % eingetreten, reagiert das Kind mit Durst und weist ausgetrocknete Schleimhäute auf. Bei einem Verlust von 5 - 10 % zeigt es Symptome der Unruhe und geistigen Abwesenheit, die Fontanelle ist eingefallen und die wenn man eine Hautfalte anhebt, so verstreicht diese nur sehr langsam wieder. Bei einem Flüssigkeitsverlust von mehr als 10 % vermindert sich die Urinproduktion weiter, die Augäpfel sinken ein und es zeigen sich Zeichen einer Bewußtseinstrübung. Die Finger und Zehen nehmen eine bläuliche Verfärbung an und das Kind nähert sich dem Zustand eines Dehydratations-Schocks (Austrocknungs-Schock). Um den Flüssigkeitsverlust richtig beurteilen zu können, ist ein regelmäßiges Wiegen nötig. Generell gilt: je jünger das Kind ist, desto schneller kann der Flüssigkeitsverlust zur Austrocknung des Körpers führen und damit lebensgefährlich werden. Besonders wenn sich das Kind noch erbricht, sollte man hartnäckig für eine ausreichende Trinkmenge sorgen.
Denken Sie auch daran, dass eine Durchfallerkrankung fast immer ansteckend ist. Über die Hände des Kindes und auch über die Hände der Eltern, welche die Windeln wechseln, werden die Erreger auf andere Personen übertragen. Damit nicht bald die ganze Familie krank ist, sollten Sie bei Durchfall sorgfältig die Hände waschen oder desinfizieren.
Grüße

eine total geschockte

aldizara
die es einfach nicht fassen kann

1

hey


so recht verstehen tue ich deinen beitrag jetzt nicht, ich kann dir nur sagen, das ne eingefallene fontanelle nicht gleich flüssigkeitsverlust darstellt. wenn luca aufrecht gehalten wird hat er immer ne eingefallene fontanelle und er trinkt extrem viel. mein arzt meint, dass wäre ok. auch wenn er liegt is sie nicht immer aufrecht.

klar sollte sie zum arzt, aber wenn der kleine flüssigkeitsmangel hat, dann hat er bald auch andere symptome. meine nichte wa rnicht mehr quitschfidel als sie starken flüssigskeitsmangel hatte.


und warum dazu gleich nen neuen beitrag eröffnen? versteh euch manchmal ech tnicht #kratz

3

weil wir gerade aus diesem grund letzte Woche im KH waren

und man mir im KH gezeigt hat,das es akut ist wenn die Fontanelle im sitzen einfällt

4

...dann hat er bald auch andere symptome...

das ist nicht dein ernst, oder?

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Ich habe die Diskussion zwar nicht gelesen aber so manchmal frage ich mich auch was hier alles für Fachfrauen rumlaufen und was die doch alles wissen.

Selbst ein Arzt könnte per Internet sowas nicht beantworten.

LG
Jelena

23

...stimmt,
man muss im Internet einfach nach den Antworten zu gewissen Fragen suchen und diese dann hier einstellen.
Dann haben wir alle das fachmännische Wissen was manche ThreadSchreiber/innen auch haben!
Deshalb ist es manchmal auch echt besser, wenn man ne Frage hat, selbst nach der Antwort zu suchen, als sie hier zu stellen;-)
LG
Selma mit Amilya*08.04.2007

8

Mal ehrlich, du machst ja hier einen enormen Zauber. Meine Kinder hatten immer etwas eingefallene Fontanellen in der sogenannten Sitz- Position, und waren bestens mit Flüssigkeit umsorgt. Ich verstehe Deinen Beitrag nicht, Sorry. #kratz

11

DEIN Kind. D.h. nicht das es bei jedem Kind so ist. Ich wäre beinah dran gestorben. Ich möchte dich mal seh wenn dir jemand sagt ist nicht schlimm und dann liegt dein Kind auf der ITS weil du der Person geglaubt hast weil es ja bei ihrem Kind nichts schlimmes war.

14

WORAN gestorben fast ????? Sorry, aber bei all deiner Aufregung bleib doch bitte ruhig, und sachlich, samt Satzzeichen. Dann weiß ich besser, wovon du eigentlich schreibst. Was ist hier eigentlich los? Ihr macht ja alle verrückt.....

weitere Kommentare laden
12

Ich fahr auch lieber einmal zu oft ins kkh als einmal zu wemig.Dann steh ich halt als überbesorgte Mutter da,aber mit dem wissen,das ich gehandelt habe statt mir "hilfe" von Fremden zu holen die den Zustand nicht beurteilen können.Sollen die doch im kkh sagen was sie wollen,besser kontrollieren lassen wenn man denkt es stimmt was nicht,mehr als sagen das das normal ist können die auch nicht.Ich bin dann beruhigt und die Ärzte tun was für ihr Geld;-) Wozu soll ich mir hier einen Kopf machen oder nachher vorwürfe das es zu spät war weil ich zu blöd war zum Arzt zu gehen..Ne,das will ich niemals da bin ich lieber überbesorgt oder was weiß ich.

lG germany die schon 3 mal wegen kleinigkeiten mit dem Kind zum kkh gefahren ist.

16

Durchfall und "eingefallene" Fontanelle hat meiner Meinung nach nichts gemeinsam.
Leah hatte auch in den ersten Wochen ein auffallend tiefes "Loch", aber sie hat immer viel getrunken. An manchen Tagen war es tiefer, an anderen Tagen fast nicht mehr zu spüren.
Stell Dir vor, sie hat bis jetzt ganze 15Monate überlebt.

Wenn man sich große Sorgen macht, dann kann man einfach ins KKH oder zum Arzt, aber solange das Baby nasse Windeln hat, braucht man keine Panik zu verbreiten.

LG
sarah mit leah 16mon + max 28.ssw

19

:-)

25

Bin der selben meinung... hab ich auch im anderen Post so geschrieben...

LG

Nici

26

Grundsätzlich hast Du recht.
Aber mein Sohn hatte immer eine eingefallene Fontanelle. Ob nun viel oder wenig getrunken.
Nur mal so am Rande.