Fontanelle eingefallen.

hi,

bei meiner kleinen (9Wochen) ist, die große Fontanelle eingefallen.
Wenn ich sie oben hab mehr, als wenn sie liegt, aber sie ist immer etwas eingedrückt.
D.h. doch, dass sie einen Flüssigkeitsmangel hat oder?
Sie trinkt sehr schlecht momentan. Sie weint immer beim stillen und will dann auch nicht mehr.
Ich geb ihr jetzt mal nen Tee zum trinken und schau ob es besser wird, soll ich ins KH fahren?
Sie ist sonst fit und ratscht und ist sehr wach, also krank ist sie nicht.

Alex

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

ich würd zumindesten morgen (schreibst ja sie ist ganz fit) dann mal zum Kia fahren damit er sich das mal ansieht

LG

Artemis

2

Ruf doch bitte gleich bei deiner Hebamme an, will Dir keine Angst machen, aber das ist nicht gut!!

Vielleicht ist auch gar nichts, aber sicher ist sicher!
lg

3

Hallo,

also ich würde an deiner stelle auch mal die hebi anrufen.....
warte nicht so lange, wenn du dich sorgst !!!!!!
die kleinen trocknen soooooo schnell aus (du sagst ja, das sie schlecht trinkt)

also ruf sie an !!!!

lg
nic

4

Ich würde entweder bei der Hebi anrufen oder auf jedenfall beim Kinder-Notdienst. Nur um ganz sicher zu gehen!

lg steffi

5

Wenn die Fontanelle schon sichtlich eingefallen ist, nicht zögern und ab zum Arzt oder ins KH!!! Das ist ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel daraus folgt Austrocknung!


ex.animo

7

Ich bin immer wieder Überrascht das die Mütter wo sie wissen es könnte nicht Gut sein fürs Kind zuerst hierher rennen um zu fragen was es ist an statt zum Arzt oder ins KKH zu fahren

8

und das bei einer eingefallenen Funtanelle, wo es schon nach austrockenen aussieht

weitere Kommentare laden
6

Nicht erst hier rum posten...ab zum Arzt... eingefallene Funtanelle ist nie gut

LG

Nici

17

Im übrigen heißt es FONTANELLE ;-)!

LG

Gabi

18

Danke für die Aufkärung... Da hab ich mal wieder was gelernt, da ich ja dieses Wort so oft benutze ;-):-p

LG

Nici

10

Hallo Alex,

pinkeltsie noch, also sind die Windeln nass? Riecht der Urin sehr stark?

LG, Andrea

12

ja sie pinkelt viel, der urin is klar und geruchslos, die fontanelle is auch nicht sichtlich eingefallen, man spürt es nur. is aber jetzt wieder besser.

alex

13

Hallo Alex,

dann lass Dich bitte von den anderen Hinweisen und Tipps bitte nicht verrückt machen.

Ein Kind, dass noch nasse Windeln hat und keinen konzentrierten (tiefgelben) Urin stehet sicher nicht vor der Austrocknung.

Stille Ihn weiter nach Bedarf - notfalls stündliches "Dauernuckeln". Dann wird Deine Milchproduktion angekurbelt. Tee aus der Flasche halte ich persönlich für unnötig.

Bitte melde Dich wie es weitergegangen ist bei Euch. Aus der Ferne eine Diagnose zu stellen ist immer schwierig - ein unnötiger Arzt-/KH-besuch am Pfingsmontag aber auch.

Wie sind denn Eure Stillabstände zur Zeit (ungefähr)?

LG, Andrea

14

so ein qwatsch....
fontanelle ist lücke der schädelplatte....die kann nicht einfalle.
das ist normal,dass es wabbelig ist.
das hat rein garnichts mit flüssigkeitmangel zu tun....

ruf dein kia an....und komm nicht auf andere gedanken....dein kind trinkt dasmwas es braucht,nicht mehr oder weniger...
wenn es im wachstumsphase ist trinken die halt entweder zu viel,oder sehr wenig..hab auch so ein wenigtrinkerexamplar zu hause...

also....anatomisch liegst du komplett faschl....

15

Hallo Alex,

mir ist das letztens bei meiner Kleinen auch aufgefallen und ich habe den Kinderarzt darauf angesprochen. Der meinte, es sei ganz normal, daß man ne deutliche Delle merkt, wenn man sie z.B. auf dem Arm hat. Wenn sie liegt, dürfte sie allerdings nicht so deutlich zu spüren sein. Das hat mich dann beruhigt, weil es bei uns so zugetroffen hat.
Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle dem Arzt zeigen, sicher ist sicher.

Liebe Grüße
Sabine