Schwitzen und Ausschlag - Was tun?

Hallo!

Meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Bei uns in der Wohnung ist es furchtbar heiß (Dachgeschoß) und obwohl Zoe nur mehr in Body und Socken unterwegs ist, schwitzt sie besonders im Hals/Oberkörper-, Nacken/Rückenbereich und in den Armbeugen so stark, dass sie mittlerweile schon einen Ausschlag dort bekommen hat.

Weiß echt schon nicht mehr was ich ihr anziehen soll, sie robbt nämlich herum und wir haben überall Parkett und da find ich das nicht so toll wenn sie ganz nackig wäre!

Ich habe mir schon überlegt, ihr Baby-Puder raufzugeben, aber trocknet dadurch nicht die Haut zu sehr aus? Auch mit Zinksalbe habe ich es schon probiert, gegen den Ausschlag, aber mir kommt vor, dass macht es noch schlimmer.

Wäre für eure Tipps echt dankbar!

LG
Verena und Zoe

1

Versuche es doch mal mit einer Lotion.
Die zieht schneller ein und "kleistert" die Haut nicht so zu, wie das Öl, Zinksalbe und sonstige Cremes machen.

Mein Kleiner hatte auch in den Achseln leichten Ausschlag. Ich benutze die Lotion (penaten, soothing naturals -> ökotest sehr gut) seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit!

Und vielleicht versuchst Du es statt Body nur mit einem dünnen T-shirt bzw. lässt sie doch mal einfach nackig. Wir haben auch Laminat, den Zwerg stört´s nicht.;-)

LG,sapf

3

Hallo Sapf,

danke für deine Antwort! Penaten verträgt sie leider gar nicht!
Wegen dem Parkett habe ich nur Angst, dass sie sich aufscheuert, sie kann ja noch nicht so gut krabbeln und robbt die meiste Zeit am Bauch herum und auf der Decke will sie ja auch nicht bleiben :-)

Lg
Verena

2

Hallo!

Bist du sicher, dass der Ausschlag vom Schwitzen kommt? Mein Kleiner hat auch so einen Ausschlag an den Armen, ich war damit beim KiA. Der Kleine hat eine Infektion, das Schwitzen verstärkt den Ausschlag nur.
Machen kann man da trotzdem nix, da der Ausschlag eine Reaktion der sich bildenden Abwehrkräfte ist. Der Ausschlag wird sich wohl lt. KiA noch weiter verbreiten.

Wenn deine Zoe durch die Gegend robbt, würde ich ihr eine leichte Baumwollhose (ganz dünn, eine Art Jogginhose)anziehen und Söckchen dabei. Da mein Kleiner noch nicht soweit ist, ist das nur so eine Idee.

LG

MelP+Luca Fabio (29.12.06)

4

Hallo MelP,

ja bin mir ziemlich sicher dass das vom Schwitzen kommt, sie hatte es schon einmal im Gesicht, dass kam vom Sabbern beim zahnen, da waren wir beim Kinderarzt und der sagte Zinksalbe. Und Schwitzen und Sabbern ist doch beides "nass" und es sieht auch komplett gleich aus.

Bis vor kurzem hatte sie auch noch eine Jogginghose dazu an, aber es ist einfach zu warm und da sie am Parkett mehr robbt, als krabbelt und auf der Decke auch nicht bleiben will, hab ich Angst, dass sie sich bei ihrem Tempo aufscheuert :-)

LG
Verena