Stuhlgang (beim abstillen)- wie oft? Was machen, wenn der zu fest wird

Hallo Zusammen,

ich stille meinen Sohn gerade ab und stelle auf die Flasche um. Er wird zurzeit noch 3 x gestillt und bekommt mittags und abends ein Fläschen mit Milumil PRE.

Heute habe ich festgestellt, dass sein Stuhl ziemlich fest ist. Aber er trinkt nichts zusätzlich, egal was ich ihm anbiete. Heute hat er mal etwas sehr verdünnte Milch zusätzlich bekommen, hoffe das wirkt. Was kann ich tun, damit der Stuhl wieder lockerer wird? Heute hat der arme Kerl sich total gequält und musste so feste drücken, damit was raus kommt.

Wie oft müssen Still-/Flaschenkinder Stuhlgang haben? Wo er nur gestillt wurde hatte er so alle 7-10 Tage einmal Stuhlgang, jetzt hatte er am 3. Tag Stuhlgang. Mein Kinderarzt sagt, auch wenn Sie die Flasche bekommen muss der Stuhl weich sein und regelmäßig kommen. Was heißt denn regelmäßig? Reicht alle 3-4 Tage?

Freue mich über eure Tipps und Antworten!

LG

MelP+Luca Fabio (29.12.06)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Alle 2-3 Tage ist ok. Ich würde in jede Flasche ca. 10-20ml mehr Wasser reinmachen. Hat bei uns geholfen!


ex.animo

2

Hab ich auch schonmal probiert, allerdings nicht regelmäßig. Aber dann werde ich das nochmal machen. Wie lange hat das bei euch gedauert, bis sich der Stuhlgang von alleine reguliert hat?

DANKE!

3

Die Umstellung dauerte ca. 2 Wochen, dann hat sich alles reguliert. Wenn es aber nicht besser wird, würde ich eine andere Pre Nahrung nehmen.



Grüße

ex.animo

4

Hallo!

Meiner neigt normal auch sehr stark zur Verstopfung
Es half:
Kolikenmassage (waren im Babymassagekurs)
Kirschkernkissen
Apfelbrei
und wenn es nicht mehr ging carum carvi von WALA, ist pflanzlich

Habe aber dann auch festgestellt, dass er nur Produkte von Humana und nichts anderes verträgt (einer Bekannten ging das genauso).
Am schlimmsten war Verstopfung bei Milumil und Krankengymnastin sagte mir, dass es auch das Mästfutter überhaupt sein soll.
Zitat: "Wenn mein ein Kind mästen will, nimmt man Milumil."

War nur ein Zitat, also nicht von mir persönlich.

Viel Glück!