Sonnenbrand beim Baby?

Hallo,

nachdem mein Sohn (8mon.) ausgeschlafen hatte, habe ich ihn mit seiner Krabbeldecke auf unsere Terasse gelegt.
Wir waren nur im Schatten.
Er trug ein T--Shirt, Jeans eine Sonnenmütze und keine Strümpfe.

Wir waren etwa 2 Stunden draussen danach habe ich gesehen, das seine Unterarme gerötet waren #schock.
Das Wetter ist so schön, da kann man doch nicht den ganzen Tag drinne hocken und ich war immer der Meinung, das man Babys nicht mit Sonnencreme eincremen soll!?

Wie handhabt Ihr das?
Cremt Ihr Eure Kleinen ein? Wenn ja, womit?

Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen #gruebel

Lg, Naomi78

1

Warum sollten Babys nicht mit Sonnencreme eingecremt werden?? #schock

Du MUSST dein Kind sogar eincremen. Oder soll dein Kleiner immer Sonnenbrand haben?? #kratz

Achja, eine lange Jeans war sicher auch zu heiß! Eine KURZE Hose bei diesen Temperaturen.

Wenn er eine empfindliche Haut hat, dann hol die Sonnencreme in der Apotheke.

Ansonsten Nivea Kindersonnencreme, Aldi Kindersonnencreme, ... usw

Mfg

7

Hallo,

natürlich hatte er eine kurze Jeans an, ich hatte das nur nicht extra dazu geschrieben.
Ist ja auch eigentlich logisch bei der Hitze...

Gruß Nicole

2

Hallo,

meinen Sohn (auch 8 Monate) creme ich mit Weleda Sonnencreme für Kinder ein, gibt es in der Apotheke, ich habe mich dort beraten lassen.

Auch im Schatten kommt noch genug UV-Licht an, aber natürlich muss man bei gutem Wetter raus, und natürlich wollen wir unseren Kleinen nicht dauernd lange Ärmel anziehen.

Die Mittagssonne meide ich, und ansonsten creme ich ihn ein. Die Weleda Creme riecht auch wahnsinnig lecker nach Baby, da muss ich ihn immer ganz viel abküssen! #mampf

3

Hallöchen!

Ich habe gerade meinen Kinderarzt gefragt, der hat gesagt, dass ich in jedem Fall eincremen soll. Man soll darauf achten, dass die Sonnencreme keinen chemischen Sonnenschutz hat (z.B. Ladival oder eucerin von der Apotheke). Sie sollte Schutzfaktor 30 und aufwärts haben.
Er agte auch, dass Sonnenschirme, Kleidung u.ä. keinen wirklich guten Schutz bieten - eher natürlicher Schatten durch Bäume. Aber lieber Sonnenschirm, als gar keinen Schatten!
Generell aber nicht in die Sonne kommen mit dem Kind (allerdings kann man querstrahlung ja nicht ausschließen). Ich habe damit besonders auf der Terrasse schlechte Erfahrungen, weil die Scheibe spiegelt... da habe ich mir auch schon manch einen Sonnenbrand eingefangen, obwohl ich unter dem Schrim war.

Herzliche Grüße
Hakka mit Tjark (fast 9 Monate)

P.S.: Mach dir nicht zu große Vorwürfe... Jetzt kannst du sowieso nicht mehr viel daran ändern...

4

Hallo!

#gruebel Wir sind den ganzen Tag draussen bei dem Wetter. Lukas hab ich noch nie eingecremt. Er hatte aber auch noch nie nen Sonnenbrand. Natürlich sind wir immer im Schatten.

Lieserl

5

Hi Naomi,

ich bin zwar noch schwanger aber mein Lütter kommt bald. Da Sommer ist, habe ich mir zu diesem Thema auch schon Gedanken gemacht und hier bei Urbia im Forum gesucht. Das habe ich zum Thema Sonnencreme gefunden:

-beste laut test soll AS sonnenmilch für kinder sein(schlecker)

-Sonnencreme von babylove (40er) und die lässt sich sowas von besch*** einschmieren bekommt man später auch wieder schlecht ab.

-Sonnenlotion von Penaten auch mit LSF 40. Die läßt sich super einfach verteilen

-Bübchen mit LSF 30 geholt die ist supi zum auftragen.

-Ladival SonnenGEL. Gibts nur in der Apo. Ist ohne Fett und daher zieht es super schnell ein und lässt sich prima verteilen. Gibts mit verschiedenen LSF.
Ladival die Kindersonnenmilch LSF 50 und sie lässt sich eigentlich recht gut eincremen.

-sundance (DM) LSF 50 . Die hat übrigens auch sehr gut abgeschnitten

-nimm mineralische Sonnencreme - ist eh besser für die Kinder (auch später). Es gibt von Weleda und Dr. Hauschke getestete Cremes, aber auch welche von dm und Schlecker

-aktuelle Kleinkinder 2007 von Öko-Test, stehen da jede Menge die mit sehr gut abgeschnitten haben.
Z.B.
- Sundance Sonnenspray für Kinder, LSF 25 vom DM Markt
- Dr. Hauschka Sonnenspray für Groß und Klein sensitive, LSF 20 von Wala
- Ombia Sun Sonnenmilch für Kinder, LSF 30 vom Aldi

-warentest empfiehlt als bestes produkt die von penaten (20 eus), aber die von dm hat nur unwesentlich viel schlechter abgeschnitten. übrigens, die aus der apo (ladival) wurde ziemlich schlecht bewertet

-Sonnencreme von Weleda. LSf 20 eine Tube für ca.5€. Diese Creme wurde von Ökotest auf Platz 2 getestet

-oder alternativ dazu und noch gut abgeschnitten im ökotest sind:

Dr. Hauschka sonnenspray LSF 20 von Wala
Iseree Sun Kinderspray , lotion LSF 30 von Lidl
Ladival sonnenmilch LSF 25 von Stada Apotheke erhältlich
Lavera Sun Spray LSF 25 von Naturwarenladen
Ombia sun milch LSF 30 von Aldi Süd
Sundance spray LSF 25 von DM
Ultrasun reflex sonnenschutz LSF 30 von Ultrasun


Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Lg Nana (39. SSW)

8

Hallo!

Danke für Deine ausführliche Antwort.
Da werde ich mich morgen gleich auf den Weg zu SCHLECKER machen.

Lg, Naomi78

6

Hallo Naomi,

nun mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, bei 2 Stunden im Schatten kan ja nicht sooo viel passiert sein.

Man sollte die Kleinen aber in der Tat mit Sonnencreme eincremen, weil sie noch keinen Eigenschutz haben, so wie wir Erwchsenen. Du solltest eine spezille Baby-Creme auf mineralischer Basis nehmen (gibt es von DM oder auch Ladival in der Apotheke) und nicht die Kindersonnencrmes, die haben nämlich in der Regel einen chemichen Filter und Chemie ist ja bekanntlich für Babys Haut nicht so doll.

LG,

Birgit

9

Hallo,

warum soll ein Baby keinen Sonnenbrand bekommen? Du kannst doch auch einen bekommen!!!! #kratz

Ich schmier meine Kleine immer ein, sobald wir das Haus verlassen mit Sonnenschutzfaktor 50 ein, ich denke 30 reicht aus, aber es kommt doch immermal wieder Sonne in den Kinderwagen und ich kann die nicht mit einer Decke bei der Hitze zudecken, also hab ich 50 und bis jetzt war sie noch nie rot.

Wenn ich auf dem Balkon mit ihr sitze, wir haben einen Schattenbalkon den ganzen Tag, da kreme ich sie nicht ein und bis jetzt war auch noch nie etwas.

Lg
Anna