gehfrei unfall in bei freundin!

hallo ihr lieben!
bei einer freundin ist letzte woche ein unfall mit dem gehfrei passiert. die kleine ist mit dem sch---ding eine 12-stufige marmortreppe runtergefallen! gottseidank ist NICHTS passiert. abgesehen von ein paar blauen flecken.
natürlich ist die treppe normalerweise abgesichert, aber es war die berühmte 1sekunde, in der man nicht schaut.

mir hat sie`s erst gar nicht erzählt, weil ich soweiso immer ein gegner dieser teile war... jetzt ist sie jedenfalls auch kuriert!
es wäre wiedermal bewiesen"sowas passiert mir nicht" ein absoulter nogo-satz ist!

liebe grüße, #blume rins

1

Hallo ....

ALso ich denke sowas kanna uch passieren ohne gehfrei und ohne wäre es bestimmt schlimmer ausgegangen... wenn sie so die treppe runter gepurzelt wäre....

Wenn man eine Treppe hat in der Wohnung denn muss die IMMER verschlossen sein...

Ob gehfrei oder nicht ....

2

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, danke!

3

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

lG germany

weitere Kommentare laden
4

ob mit oder ohne gehfrei. sie wär ja auch ohne das ding da runtergefallen.

5

Hi, da kann man nun disskutieren , ich glaube nicht das soetwas ohne Gehfrei passiert waere ...oft passiert es nunmal mit den Dinger , bis zu 6000 x pro Jahr.

Abgesehn von der Verletzungsgefahr , ist es das schlimmste was man einem Babyruecken antun kann.


Lg Toni Osteopathin

6

Ach was, ich dachte immer das schlimmste was man einem Babyrücken antun kann wäre ein Baby Björn #augen zumindest wird das von so vielen hier behauptet.

Wieviele Kinder pro Jahr fallen eigentlich ohne Gehfrei die Treppe runter, hast du dazu auch eine Statistik?

Ich halt das ganze Gespräch für Quatsch, sorry

7

6000, habe ich doch geschrieben , in einigen Laendern sind die Dinger verboten.

Warum soll das Gespraech Quatsch sein , man kann doch seine Meinung mitteilen und davor warnen.

Ich muss diese Meinung vertreten , da ich jeden Tag Kinder sehe , die gesund waren , und nach einem Gehfrei nicht mehr.

Aber die meissten wollen es eh nicht hoeren , und sind spaeter wenn sie die Folgen sehen sprachlos und ohhh das habe ich nicht gewusst....

lg toni

weitere Kommentare laden
16

Hallo,

das ist nicht passiert weil die kleine im Gehfrei saß sondern weil die Mutter einfach nicht aufgepasst hat.Wenn man sein Kind in den Gehfrei setzt und weiß das man eine lange Marmortreppe hat dann passt man 1.auf und lässt das Kind auch nicht für eine Sekunde aus den Augen.Und 2. wenn man so ne treppe hat dann macht man ein Schutzgitter davor was dann auch wirklich immer zu ist damit es gar keine Chance gibt das das Kind darunter fällt.Egal ob mit Gehfrei oder nicht.
An der Misere ist nicht der Gehfrei schuld sondern schlicht und einfach die Mutter.Oder wer in diesen Moment auch immer auf das Kind "aufgepasst" hat.Das ganze dann auf den Gehfrei zu schieben ist natürlich einfach um sich aus der geschichte zu ziehen.
Sorry aber meine Meinung.Vielleicht sollte man die fehler erstmal bei sich suchen als irgendwelchen Gegenständen die Schuld zu zuschieben.

Lg die tiga und Jonas 11 Monate#schrei

17

Les mal alle Postings durch , es ist nunmal Fakt das viele damit die Treppe runtersausen und das das gefaehrlicher ist als ohne Gehfrei. Und ich denke keiner kann sich davon freisprechen das einem soetwas ( ohne Gehfrei passiert...genau wie das fallen vom Wickeltisch.

lg Toni

24

Ja und warum sausen sie mit dem ding die treppe runter?weil die treppe nicht abgesichert war und keiner aufgepasst hat.ich sag nicht das die dinger unbedingt toll sind.aber man passt auf das kind auf wenn es drin sitzt.Genauso wenn das Kind auf dem Wickeltisch liegt dann passt man auch auf und guckt nicht mal für ne sekunde weg.da kann man dem wickeltisch auch nicht die schuld in die schuhe schieben.

18

Hi,

ich würde sagen, du bringst die Geschichte jetzt immer, wenn mal jmd. wieder fragt: "Was haltet ihr von Gehfrei".
Wenn man selbst jmd. kennt, wirkt das sicher besser, als das berühmte: "Kinder sind schon oft die Treppe runter gefallen."

Ist aber wirklich krass. Klar, die Kleinen können auch ohne so ein Ding ne Treppe runter fallen, haben dann aber wenigstens die Möglichkeit sich etwas abzufangen.

LG

Ulrike

19

Hi,

ob man jetzt Freund oder Feind dieser Gegner ist sei mal dahingestellt. Wenn die Treppe aber in dieser "berühmten" Sekunde nicht abgesichert war, wäre sie sicherlich auch ohne gehfrei 12 Stufen runtergefallen.

Nicht immer wenn etwas passiert ist dieses Gehfrei schuld !

Gruss
Kerstin

20

Voher , die anderen Postings lesen !!

26

Habe ich !
Und trotzdem bin ich der Meinung, dass dieser Unfall nicht "nur" an dem Gehfrei lag sondern eindeutiges verschulden der Mama ist. Wenn ich so eine Treppe habe und das Kind runterfällt kann ich es absolut nicht auf das Gehfrei abwälzen sondern auf die Unachtsamkeit der Mutter.

weitere Kommentare laden
21

hallo

kann mich einiger eminungen nur anschliessen . ich hatte selbst ein gehfrei bei meiner tochter ( sie fuhr sogar auf den gehwegen damit rum) und nun bei meinem klienen teilweise und ich kann nur sagen : mir ist nie was passiert , ich habe keine schwellen in der whg , keine kabel ( wurden endlich weg gemacht , rumliegende :-) bin leider kein meister des kabelversteckens ) keinerlei hindernisse und ich habe immer aufgepaßt das nichts passiert . ich war definitiv immer daneben . selbst die große schwofte damit damals bei mir auf arbeit übers gelände über gehwege nie einen sturz !! wenn man solche treppen hat gehört einfach mal ein türgitter davor !!!

klar sind verletzungen mit gefrei schlimmer und klar können auch kinder die treppe runterfallen , aber wenn man treppen hat sichert man diese klar und einfach . auch sind meine kinder bzw. der kleine kann ja noch nicht aber die große selbst ist auch nie irgendeine treppe runter geplumpst da paßt man einfach auch auf . ich finde es nciht grade schön den gehfrei zu verfluchen , manche mögen ihn , manche hassen ihn jeder soll da seine erfahrung machen finde ich aber man sollte es nicht verallgemeinern !! jeder wie er mag eben .

für den unfall sage ich einfach mal : treppe nciht gesichert , pech gehabt aber das gehfreiteil kann da ncihts dafür .


lg diana

22

sorry für die tippfehler :-(

23

Hallo rins,

oh Mann, zum Glück ist es gut gegangen...#schwitz

Die Meinungen vieler hier kann ich nicht verstehen - es ist ganz eindeutig bewiesen, dass die Kleinen sich mit den Dingern viel zu schnell fortbewegen und auch, wie gefährlich Stürze mit den Dingern sind. Nicht umsonst wurden sie in einigen Ländern verboten und auch in Deutschland wird das von vielen Experten gefordert. Wie kann man die Mistdinger da noch schön reden?!

Und zum Thema "Ohne Gehfrei wäre das auch passiert, eine Treppe gehört immer gesichert" kann ich nur sagen: Wir haben unsere Treppe nicht gesichert, sondern dafür gesorgt, dass unsere Tochter von Beginn an lernt, wie man richtig hinunter krabbelt - eben weil wir Sorge davor hatten, dass es mal zu dieser berühmten, unbewachten Sekunde kommen könnte oder sie irgendwie über oder unter dem Türgitter durchkommen könnte.

Und wisst Ihr was? Sie ist heute 22 Monate alt und noch nicht ein einziges Mal die Treppe hinunter gefallen! Sie darf natürlich eigentlich nicht alleine zur Treppe und wenn ich z.B. duschen bin, wird auch durchaus das Schutzgitter zugemacht, aber wenn sie doch mal einen unbewachten Moment abpasst, kommt sie sicher unten an. Seit sie sich alleine fortbewegt, darf sie immer, wann ihr danach ist, die Treppe ausprobieren - mit dem Resultat, dass sie schon, bevor sie richtig krabbeln konnte, sicher hoch- und runtergeklettert ist. In meinen Augen ist das die beste Prävention.

Viele Grüße, Alex

29

Ich halte von diesen Dingern auch nichts. Bei einer Freundin ist der Sohn auch mit dem Ding die Treppe heruntergestürzt - mit Hirntrauma, undundund... Die Ärzte meinten, dass sie sie gern verklagen würden, wenn sie es könnten und die Dinger verboten gehören... Nach einer Woche saß´de Junge wieder da drin... #augen

Die Teile machen die Kinde mobiler als sie sein sollten: besagte Freundin kam uns besuchen und MUSSTE das Teil unbedingt mitbringen - mit dem Ergebnis, dass die Stühle unseres Esstisches vor jeder Pflanze standen, weil der Kleine die Blätter abrupfte und essen wollte... (waren auch giftige Bäume dabei). OHNE Gehfrei wäre er da nicht so schnell rangekommen!!!

Ich bin der Meinung, ein Kind soll LERNEN wie man läuft und nicht einfach dort reingesetzt werden. Außerdem sieht ein Kind auf dem Boden eher die Treppe und die Tiefe als im Gehfrei - daher bin ich auch der Ansicht, dass ohne Gehfrei es eher nicht zum Sturz gekommen wäre (sowohl wie bei der Ausgangsposterin als auch bei der Freundin von mir)