Flaschenkind - Trinkmenge bei 11 Wochen und Gewicht

Hallo,

mein Sohn (Flaschenkind) ist nun fast 11 Wochen alt.

Letzte Woche hatte ich bereits die U4-Untersuchung. Mein Sohn kam pünktlich zum errechneten Geburtstermin mit 2.820 gr. und einer Größe von 50 cm auf die Welt.
Bei Gwichtskontrolle bei der U4 wog er 4.460 gr (er hatte aber kurz zuvor Stuhlgang) und war 57 cm groß. Der Arzt war etwas besorgt, da dies für sein Alter kein allzu hohes Gewicht sei und er wohl für Krankheiten wohl wesentlich anfälliger sei wie andere gleichaltrige Säuglinge (ihm hat bisher aber nie etwas gefehlt). Mein Sohn trinkt pro Tag in etwa 800 ml ...ich dachte eigentlich das wäre ausreichend??? Ich mach mir natürlich jetzt schon Sorgen.....
...hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Außerdem wurde festgestellt das er wohl zu "einseitig" sei, sprich unser Sohn hat eine Lieblingsseite auf die er liegt (nämlich die linke) und hat deshalb in der rechten Körperhälfte insbesondere im rechten Arm nicht so viel Kraft....wenn sich das ganze binnen 4 Wochen nicht bessert muss er wohl zur Krankengymnastik...
....haut auch hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt sehr herzlich!

1

Hallo!

Also mein Sohn auch Flaschenkind 11 Wochen hat auch eine Lieblingseite schaut gerne nach rechts mir wurde geraten viel mit ihm zu spielen ihm einen Gegenstand zeigen und langsam hin und her bewegen das er nachsieht habe ich auch gemacht jeden Tag und ich muss sagen mit Erfolg, er schläft zwar immer noch Richtung rechts aber das wird sich legen ich mache ab 30.05. eine Bobaththerapie und da wird es dann noch mehr trainiert eben mit einer Therapeutin erkundige dich mal ob es so was auch bei euch gibt.

Wegen dem Gewicht kann ich dir leider nicht weiter helfen da mein kleiner das Problem nicht hat!

Hoffe das ich dir helfen konnte!

Liebe Grüße aus Österreich wünscht dir Kim& Sebastian

2

Hallo,

mach Dir bitte nicht soviel sorgen wegen das was der kia gesagt hat. Solange es deinem liebling gut geht er isst und nicht krank wird ist doch alles ok.;-)
ärzte sind manchmal komisch ich denke das er nur meinte das es sein kann das dein spatz vielleicht öfter krank wird.
ich glaube das ärzte manchmel nicht wirklich nachdenken bevor sie etwas sagen und dann machen wir uns als eltern öftermal unnötig sorgen.

ich musste mit meinem kleinen auch zur krankengymnstik da er zu wenig spannung im rücken aufgebaut hat. wir hatten 10 termine und ich muss wirklich sagen das es tim sehr gutr getan hat. nach den 10 terminen musste tim nicht weiter therapiert werden weil es nicht mehr nötig ist. unser kleiner ist körperlich etwas langsamer dadurch in seiner entwicklung aber meine güte es gibt schlimmeres.
ich kann es nur jedem entpfehlen die krankengymnastik wahr zu nehmen wenn man sie verschrieben bekommt.#freu

tim hatte früher auch eine lieblings seite. biete deinem spatz mehrmals am tag spielzeug an aber so das er es nur mit der rechten hand nehmen kann. du kannst ihm auserdem wenn er liegt unter die linke schulter eine mullwindel (zur rolle gerollt) machen. reicht wenn sie minimal drunter liegt so das er sich nicht auf die linke seite drehen kann. er wird bestimmt meckern aber lass ihn ruhig etwas schimpfen aber nicht zu lange. einfach immer mal wieder für kurze zeit.
ansprechen auch von der rechten seite so das er seinen kopf nach rechts drehen muss.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

lg
Steff + tim william *29.08.06

3

hallo,

mach dir keine sorgen. meine kleine hat am anfang auch recht wenig getrunken. ich glaube 800 ml hat sie am tag zu dieser zeit gar nicht geschafft.

charlott hatte auch ihre lieblingsseite. sie war allerdings auch ein kiss-kind. wir sind dann zum chiroprakiker gefahren und die kleine wurde zweimal eingerenkt (sie hatte eine blockade im halswirbel). die ärztin hat mir dann geraten, dass kind zu fördern, auch mal in die andere richtung zu gucken, z.b. verkehrt ins bett legen. d.h. wenn ihr kopf im bett richtung norden zeigt, dann so das kind legen, dass es in richtung süden guckt.

wir sind dann ab der zwölften woche zum babyschwimmen gegangen. der kurs wurde von einer physiotherapeutin geleitet. in der ersten halben stunde wurden übungen zur muskelstärkung und bewegungsfolge gemacht. das hat auch sehr viel gebracht. sie hat mehr kraft und ist nun ein kleiner wirbelwind. sie kullert und robbt sich durch die wohnung mit 24 wochen. die zweite halbe stunde wurde zum spielen genutzt.

sobald er seinen bewegungsdrang entdeckt hat, wird er auch die rechte seite mehr brauchen und somit trainieren.



liebe grüße,

anja

4

Hallo,

dein Sohnemann hat doch schon toll zugenommen, was erwartet denn der KiA bei dem relativ niedrigen Geburtsgewicht??????

Mia war auch immer ein Leichtgewicht (ist sie immer noch mit knapp zwei Jahren und 11 Kilo) und robuster als manch anderes Kind, das sagt soviel nicht aus. Ist halt blöd, dass sie, wenn sie mal was hatte, kein Reservepölsterchen hatte, aber sie war nicht anfälliger für irgendwas.

Maik ist da ein bißchen anders, der bringt mit seinen 11 Wochen jetzt 6 kg auf die Waage, hatte allerdings auch ein Geburtsgewicht von 4 Kilo--- also in etwa die gleiche Zunahme wie dein Kleiner.(Hatte allerdings auch schon nen dicken Schnupfen und nen Magen-Darm-Infekt, soviel zur Anfälligkeit;-) )

Zur Krankengymnastik kann ich von Mia berichten, sie war bei der U4 auch einseitig, wir haben dann KG bekommen und waren beim Osteopathen wegen einer Lendenwirbelblockade....mit 10 Monaten war der Spuk dann auch vorbei;-)

Mach dir mal keine zu großen Sorgen, ein gesundes Kind holt sich was es braucht!!!!!!!!



LG,

BEttina