Helfen Eure Partner bei der Babypflege?

Pünktlich zum Vatertag würde ich mal gerne wissen, wie es bei euch so ausschaut.
Mein Partner hilft wenig. Er weigert sich nach wie vor hartnäckig die windel zu wechseln oder sie mal zu baden. Flasche geben tut er zwar, aber ich muss die Flasche anrühren#augen

LG
C. & Annika #baby (16 Wochen)

1

Hallo,

das war bei uns ähnlich, als mausi ganz klein war, mein mann hat sich nie getraut sie zu baden oder umziehen. jetzt ist sie fast 7 monate und es klappt schon alles bestens, wahrscheinlich, weil sie schon grösser ist und er keine angst mehr hat, dass er ihr mit seinen riesenhänden wehtun könnte :-) Es hat mich aber nicht gestört.

LG Lisa u. Victoria Marie

P.S. : Die flasche hat er ungefähr so 3 mal angerührt :-)

2

Hallo!

Mein Schatz hilft echt toll mit! Anfangs war ihm noch nicht so wohl wenn er ihre Atomwindel wechseln musste#augen! Aber das macht er jetzt auch super. Fläschchen macht er auch und gibt es ihr auch anschließend! Letzte Woche hat er unsere Tochter auch das erste mal alleine gebadet.
Sagt dein Mann denn wieso er das nicht machen mag?
Beschäftigt er sich den so mal mit eurer Tochter?


Lieben Gruß

Jasmin mit Antonie die gerade mit dem Papa unterwegs ist

4

Er sagt, er könne keine Windeln wechseln, da er sich dabei übergeben müsste #augen
Beschäftigen tut er sich aber mit ihr. Er trägt sie herum oder spielt mit ihr. :-)

Er ist mir nur in der Pflege leider keine Hilfe.

8

Hatten wir am Anfang auch. Aber dann musste er mal ran! Schließlich ist er ja auch mal alleine mit ihr! Zwar ist es nicht gerade sein Lieblingsbeschäftigung aber es klappt.
Mein Mann geht ab und zu mit unserer Tochter in die Badewanne, ich glaube das gefällt ihm richtig. Vielleicht wäre das ja mal was;-)?!

Na ja, so sind Männer halt#augen:-)!

3

Also mein Mann hilft sehr viel, wenn er es Zeitlich schafft. Ein Partner, der nicht mitzieht, hätte es schwer mit mir. Kinder hat man gemeinsam, die Zeiten, wo nur Mamaglucke alles meistert sind vorbei. Ich finde sogar, gerade für Jungen, den Vater als wichtiges Vorbild.

LG, Julia

5

Hmmm,
vielleicht musst du mal ausser Reichweite sein...
nach dem Motto
"Ach Schatz ich muss nochmal schnell los, kannst du ihr schnell die Flasche machen danke..... ach ja, und sie muss glaub ich dringend gewickelt werden....."
Und dann nichts wie raus;-)
Das Problem ist, dass die meisten Mütter meinen, sie würde damit ihr Kind vernachlässigen. Hey- es ist doch bei seinem PAPA.
Solange Mama in der Nähe ist und sich nicht verkneifen kann, einzugreifen "nein, du musst die Windel andersrum zukleben" o.Ä., haben die Männer direkt das gefühl, eh nix richtig zu machen und denken "dann mach es doch selbst".#augen
Kenn ich aus erfahrung, probier doch mal aus.
PS wenn du einen ganz hartnäckigen Mann hast, musst du wahrscheinlich auch noch das Handy ausschalten!!!:-p
LG
und viel erfolg!
Anja

16

Hallo,

das wundert mich auch immer, dass viele Mütter ihren Männern so wenig zutrauen. Aber das sind doch eben die Papas.
Also meinem trau ich das genauso zu wie mir selbst. Und lass die beiden auch mal allein.
Er hatte Nina sogar mit 9 Tagen die erste Nacht alleine, weil ich ins Kh musste. Selbst da hab ich mir keine allzu großen Sorgen gemacht.

LG,Kati und Nina,8 Monate

17

Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn ich bei der Rückbildung bin, dann klappt plötzlich alles #kratz. Aber sonst hat er das Kind auch noch nie gebadet oder gewickelt. Man darf halt nur nicht überkritisch sein. Als ich letztlich nach Hause kam saß er mit der Kleinen vor dem Fernseher: "du Schatz, eben erst hingesetzt. Sie hat so geschrien". Okay denke ich mir, er hat eben keine Argumente mit Milch gefüllt.
LG Julia

6

Hallo!

Meiner hilft eigentlich auch bei allem mit. Allerdings bin ich auf's Windeln wechseln selber scharf (er nicht, da hat er Glück mit mir *gg*), da sie dabei immer so glücklich sind.
Aber wenn er WE-Dienst oder Nachtschicht macht, dann muss er natürlich auch windeln.

Flaschen vorbereiten tut er ab und zu, genauso das Baden.

Warum weigert sich dein Mann - Angst oder will er einfach nicht? Das ist erstmal die Frage.

Also ich kann mich echt nicht beklagen, als Papi ist er super, dafür interessiert ihn der Haushalt weniger #schein

7

Da ich mich ja im Wochenbett schonen musste #schein und darum die ersten zehn Tage fast nur im Bett rumlag, da hat mein Mann die komplette Pflege übernommen. Ich weiß gar nicht, wann ich das erste Mal bei meiner Tochter die Windel gewechelt habe #kratz

Er macht auch heute noch alles, was anfällt. Wenn er zu Hause ist, dann wechseln wir uns ab und teilen alles. Ist einer von uns unterwegs, versteht sich von selbst, dass der andere alles alleine macht ;-)

LG Steffi

9

"Helfen"? #kratz #gruebel
Wieso sollte er mir helfen..

Es ist auch sein Sohn und natürlich versorgt er ihn und kümmert er sich genauso, wie ich auch. Abgesehen vom Stillen, das kann er bei aller Liebe nicht. :-D

10

wir teilen uns selbstverständlich alles. ist ja schließlich unser beider kind.

nur das stillen überlässt er mir ;-)
und das baden ist nur sein "job", das hab ich noch nie gemacht.

der haushalt wird auch aufgeteilt - da macht er aber ein wenig mehr als ich, da unser sohn ziemlich viel an meiner brust hängt...

lg claudi

11

huhu,
also mein mann ist unglaublich was das betrifft. manchmal habe ich das gefühl ich habe gar kein kind weil er wirklich alles übernimmt. machmal bin ich etwas eifersüchtig weil es bei ihm so unglaublich gut klappt den kleinen zu beruhigen und auf ihn einzugehen.
den kinderwagen habe ich auch noch kein einziges mal geschoben...
am montag muss er dann leider wieder arbeiten, bis dahin lasse ich ihn noch die zeit mit seinem sohn in vollen zügen geniessen.

#herzlich myuki