Probleme mit der Kaiserschnittnarbe

Neun Wochen ist es jetzt schon her seit ich per Kaiserschnitt mein erstes Kind auf die Welt gebracht habe.

Die letzten 7 Wochen habe ich mich auch brav geschont und hatte nur ab und zu ein ziehen in Nähe der Kaiserschnittnarbe. Jetzt bin ich vor 2 Wochen mit der Rückbildung angefangen, mach wieder etwas mit im Haushalt und im Garten - und tja....sie tut weh.
Sie ist immer mehr gerötet - vorher war sie eher blas rosa...jetzt geht es deutlich mehr ins rot. Der Bereich um die Narbe ist druckempfindlich. Gestern - nach 2 stündiger Autofahrt - war es besonders schlimm. Na klar sind meine Hebame und Frauenärztin im Urlaub, deshalb die Frage an Euch:
Kennt Ihr das auch? Wenn ja...hat es Euch geholfen, wenn Ihr Euch dann wieder mehr geschont habt? Oder habt ihr andere Tips?

HOffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Raja + Nora (*10.03.07)

1

Hallo Raja,

Erstmal Glückwunsch zur kleinen Nora!!! #baby Das mit den Narbenschmerzen hatte ich auch. Maya kam am 29. 08.´06 ebenfalls per Kaiserschnitt zur Welt.
Ich hatte auch am Anfang viele Probleme mit der Kaiserschnittnarbe. Vor allem bei langen Autofahrten, großer Anstrengung und bei der Rückbildung. Ich habe mit meinem FA und der Hebi drüber gesprochen, aber ausser schonen und kühlen hat nix geholfen.
Auch jetzt habe ich noch oft ein Ziehen an der Narbe, gerade wenn das Wetter umschlägt, oder so unbeständig ist wie im Moment...
Also lass es langsam angehen und vermeide vor allem Zugbewegungen wie Wischen, Saugen und Fegen (Tip von meiner Hebamme)...
Alles Gute
Niggi

5

hallo Niggi,

danke für Deine Tips. Muss gestehen, dass ich natürlich schon wieder gewischt habe (etc.). Möchte so gerne wieder zu meiner alten Form zurück.
Werde das Kühlen mal probieren. Merke auf jeden Fall, dass es heute morgen nach dem Schlafen und heute tagsüber schon besser ist (trage heute extra bauchweite Hose).

Wie lange haben denn bei Dir die Probleme angehalten?

Raja

9

Also wie gesagt, Maya ist jetzt 8 1/2 Monate alt und manchmal, wenn das Wetter umschlägt habe ich immer noch ein Ziehen an der Narbe!Auch, wenn ich meine Mens hab.
Aber nach dem KS habe ich auch noch lange (bestimmt 3 Monate) überwiegend meine Schwangerschaftshosen getragen,damit die Narbe nicht so gedrückt wurde!
Also: Schonen, schonen, schonen!!!
Aber ich wollte auch so viel mehr, als ich durfte... Ich verstehe das...
Gruß Niggi

2

Hallo Raja!

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, dass sich eine Hebamme mal die Narbe anschaut! Hat Deine Hebamme keine Urlaubsvertretung?

Bei mir war die Narbe auch erst gerötet und dann hat sie sich sogar wieder geöffnet#schock
War im ersten Moment echt erschreckend, zumal auch viel Wundflüssigkeit hinausgelaufen ist, aber letztendlich war´s dann gar nicht sooo schlimm und die Narbe ist dann auch gut wieder verheilt.

Schonung hilft in jedem Fall, vielleicht auch tägliches Desinfizieren mit Octenisept (kein Kodan!). Viel Luft an die Narbe lassen und nichts Schweres heben!

Aber wie gesagt, ich würde schnellstmöglich eine Hebamme konsultieren!

Viele Grüsse,
Renate

6

Hallo Renate,

Mensch....da hast Du ja echt Pech gehabt - hoffe, dass es bei mir net so weit kommt. Eine Vertretung hat meine Hebamme nicht. Leider ist die zweite Frauenärztin hier vor Ort überhaupt nicht mein Fall. Bei der war ich mal während der Schwangerschaft zur Vertretung - ein Vertrauensverhältnis konnte da nicht entstehen.

Denke meine Hebi wird übermorgen wieder hier sein. Probier es halt immer wieder sie zu erreichen.

Viel Luft...stimmt - den Tip hatte mir meine Hebamme damals auch gegeben, aber eigentlich ist die Narbe ja komplet zu. War Deine das damals auch?

LG RAja

3

Ob meine Narbe röter ist, als zu Beginn kann ich nicht wirklich sagen, aber ich habe auch noch manchmal (nach 4,5 Monaten) Schmerzen. Bzw spüre ich die Narbe bei größerer Anstrengung.
Ich habe auch gehört, dass das bis zu einem halben Jahr durchaus normal ist.
Aber, dass du die NArbe auch bei einer Autofahrt spürst#kratz
Druckempfindlich ist bei mir die Stelle auch noch.

Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber nochmal zur FÄ gehen, wenn sie wieder erreichbar ist.

lg
doris

4

Hallo Doris,

danke für Deine Antwort.
Das mit der Druckempfindlichkeit bei der Autofahrt, da hatte mich meine Hebi sogar schon vorgewarnt. Sollte mir am besten etwas vor die Narbe legen, um so den Druck des Gurtes besser auf eine große Hautfläche zu verteilen.

Hab auch vor meine Hebi (die wird als erste wieder da sein) zu beehren und auszufragen bzw. ihr meine Narbe zu zeigen - wollte nur bei Euch schon mal Tips holen.
Was ja auch klappt.

Raja

7

Hallo Raja,

ich würde auf jeden Fall zum Vertretungsarzt gehen. Bei mir ist der Kaiserschnitt jetzt fast 15 Wochen her und ich habe schon ewig lange überhaupt keine Schmerzen mehr (bestimmt schon 10-11 Wochen), das einzige was ich immer noch habe ist ein Bluterguss unter der Narbe, der sich als Knoten äußert.

Ich würde vorsichtshalber auf jeden Fall nachschauen lassen.

LG
Kerstin und Emilia, die morgen 15 Wochen alt wird

8

#gruebel ganz ehrlich? Lass die Narbe von einem Arzt ansehen! Ich möcht Dir echt keine Angst machen, wird sicher nichts schlimmes sein!

Aber: meine Narbe tat auch aufeinmal (nach 4,5 Wochen) weh. Sie war gerötet, druckempfindlich und später richtig angeschwollen. Es hat sich heraus gestellt das sich ein Bauchdeckenabzess gebildet hatte. OP! #schock

#blumeIch wünsch Dir alles Gute und das es Dir ganz bald besser geht! #blume

#herzlich Heike & Jan (2 Monate) #baby#flasche

10

Danke Ihr Lieben,

bin auf Euren Rat hin heute beim Krankenhaus gewesen (da eh schon alle Ärzte dienstschluss hatten und meine FA im Urlaub ist).

Der Ultraschall hat Entwarnung gegeben. Kein Bluterguss, Absess oder sonstiges zu sehen. Die Ärztin meinte, dass mein Bindegewebe leider zu einer starken Narbenbildung neigt und diese jetzt wohl einsetzt. Daher stammt dann auch die Rötung und Druckempfindlichkeit.

Bin erleichtert. Mir war nämlich auch immer unwohler zu mute, nach dem ich gehört hatte, was alles passieren kann.

Das mit dem Narbengewebe ist für mich allerdings jetzt im nachhinein sehr logisch. Das war zwar meine erste OP, aber alle Verletzungen die ich im Kindesalter hatte haben auch immer ziemliche Narben zu Folge gehabt. Naja - sieht hat mir dann ein paar Salben empfohlen.

....und ich bin erleichtert.

Raja