hat jemand Erfahrung mit Reflux???

Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem das mich sehr beschäftigt.
Meine Tochter (11Mt.) macht seit längerem krampfartige Bewegungen (zieht die Beinchen hoch und macht ganz feste Fäustchen) wenn sie am Boden auf dem Rücken liegt. Bis jetzt hat der Kia das immer heruntergespielt bis er es nun selber gesehen hat und nun doch einwenig erschrocken ist!
Wir haben es jetzt mit Antramups probiert, ein Medi gegen Reflux und eigentlich habe ich das Gefühl das es anschlägt. Aber dann auch wieder nicht, wenn sich die Kleine wieder dauernd auf den Rücken rollt und "krampft". Der Arzt meinte daraufhin das eine entzündete Schleimhaut eben eine Zeit brauche bis sie geheilt sei.
Und wenn die Diagnose nun doch falsch ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Reflux? Bin an manchen Tagen echt verzweifelt, wenn ich meine Kleine so am Boden sehe und trage sie dann einfach immer herum. :-(#gruebel
Und gibt es Lebensmittel die man besser meiden sollte bei dieser Diagnose? Wie ist das mit Kartoffeln?
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Jeannette mit Dunja

1

Hi Jeanette,

da bin ich doch echt baff.

Also, unsere Kleine hat auch Probs mit dem Reflux. Allerdings hat das mit einer entzündeten Schleimhaut oder Krämpfen nichts zu tun und sollte mit 11 Monaten auch vorbei sein.

Beim Reflux schließt der Muskel, der den Mageneingang verschließt, also dafür sorgt, daß die Nahrung nicht wieder retour kommt, noch nicht richtig. Deshalb klappts mit dickflüssiger Nahrung viel besser und sollte bei Kindern in Dunjas Alter eigentlich weg sein.

Also mein Tip: wechel den Kinderarzt!

LG felidae14

4

Danke für deine Antwort!

Mein Kia hat gemeint, das ein Reflux auch im Erwachsenenalter ein Problem sein könne, also nicht nur bei flüssiger Nahrungsaufnahme. Das Problem bei Babys seie aber durch das häufige auf dem Rücken liegen und gebe sich erst, wenn die Kleinen laufen.

Das Problem bei Dunja ist, dass wir lange gar nicht wussten, (oder ich mir sogar jetzt noch nicht ganz sicher bin) das ein Reflux das Problem sein könnte.
Aufgefallen ist uns nur ihr komisches Verhalten in Rückenlage, dieses "Krampfen" wie wir es unterdessen nennen. Das hat zeitgleich mit ständigem Weinen beim Fläschchengeben begonnen. Sie hat sich alle paar Schlucke verschluckt und dann jedesmal heftig geweint. Niemand wusste Rat und so hat man abgewartet und irgendwann hat sich das ganze wider gebessert, nur das "krampfen" ist geblieben.
Dunja hat nie gespuckt oder sonst ein Anzeichen für einen Reflux gezeigt. Mein Arzt nennt es einen versteckten Reflux der jetzt ca. über 7Mt. unbehandelt geblieben ist. Das "Krampfen" wäre ein Zeichen von Schmerz, denn in dieser langen Zeit wäre die Speiseröhre doch bereits beträchtlich entzündet und es könnte sogar zu Blutungen und Löchern kommen.
Das alles glaube ich meinem Kia eigentlich auch, denn er hat einen guten Ruf und ich kenne ihn persönlich.
Und wenn ich jetzt mit dieser Diagnose zurückdenke erklären sich für mich einige Dinge.
z.B das schlimme Weinen beim Fläschchengeben( danach nur noch sitzend getrunken und es war besser)
das Autofahren war immer ganz schlimm (die Haltung ist auch sehr schlecht dafür)
beim Wickeln hat sie immer geschrien, wenn ich ihren Po hochhalten musste( wäre ja auch logisch)
sie hat sich erst sehr spät gedreht, denn immer wenn sie Anlauf holen wollte ist sie retour auf den Rücken gerollt und los ging das "Krampfen"und sie hat es lieber gelassen (durch die schnelle Drehung und das Bewegen ist wieder Säure aufgestossen)...

Klingt das für dich nicht vielleicht auch etwas logisch? Oder reime ich mir da wohl was zusammen? Hat deine Kleine bei ähnlichen Dingen auch so reagiert?

War bei deiner Kleinen denn von Anfang an klar, dass ein Reflux besteht? Dann ist das Ganze vielleicht etwas einfacher.

Lg Jeannette

8

Hi Jeanette,

unsere Maus hat den Reflux von Anfang an. Die ersten 3-4 Wochen hat sie nur ein bischen gespuckt, da ist das noch nicht so wirklich aufgefallen. Dann fing es an, daß sie fast jede Mahlzeit erbrochen hat.

Wir füttern jetzt Hipp mit Nestargel angedickt und das funktioniert prima.

Gekrampft hat sie nie und, daß sie beim Fläschengeben wochenlang gebrüllt hat, lag nur daran, daß wir uns an die Anweisung des KiA gehalten haben, anstatt auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Jetzt bestimmt sie die Zeit und die Dauer und wir haben überhaupt keine Probleme mehr.

Auch beim Spielen ist bei ihr nichts zu merken. Sie mag es wild. Autofahren war auch nie das Problem, sie fährt gerne Auto.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Wenn Du Dir unsicher bist, dann such´ Dir doch mal eine gute Kinderklinik und laß das mal ordentlich abklären, kann ja nicht sein, daß Deine Maus so leiden muß.

GLG felidae14

2

Hallo,

habe zwar keine Erfahrungen wie es bei Babys ist,aber ich habe selber die Refluxkrankheit u. muß sagen,daß es sehr lange dauerte bis ich ohne Medis ausgekommen bin. Wie lange nimmt Deine Kleine Antra schon? Als ich damals das erste mal die verschrieben bekam,dauerte es gute 2 Wochen bis sich mein Magen-Darm-Trakt daran gewöhnt hat.Meine Ärztin meinte das ist normal,da Magen u.Darm jetzt mit viel weniger Magensäure auskommen müssen, der Speisebrei langsamer transportiert wird u. daß es da auch zu Krämpfen kommen kann. Und ich glaube,daß es bei Deiner Maus so ist.Frag doch noch mal den KiA,ob es da nicht was gegen die Krämpfe gibt. Ich selber habe dann immer MCP-Tropfen bekommen u. die halfen gut,ich denke irgendwas wirds da auch für die Kleinen geben. Ich finde es furchtbar,daß sich solche kleinen Würmer damit rumschlagen müssen,denn das ist nicht angenehm.
Was das Essen betrifft,lieber mehrere kleine Mahlzeiten,wenig säurehaltige Lebensmittel oder Säfte. Zum Schlafen das Kopfteil vom Bett ca.30° hochlagern.
All das wurde mir empfohlen u. bei Babys denke ich kann man da dann nichts falsch machen.

LG Manuela

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Dunja nimmt das Medi erst seit 3 Tagen. Mein Kia meinte, nach dieser Zeit müsste eine eindeutige Besserung eintreten und sonst müssten wir weitere Abklärungen bezüglich des "Krampfens", wie wir es unterdessen nennen, machen.
Diese "Krämpfe" hat sie nicht erst jetzt durch das Antra sondern schon seit fast 7 Mt.! Es wäre ein Zeichen von Schmerz wenn wir das richtig diagnostizieren.

In den ersten 2 Tagen war ich dann völlig happy, da ich meinte, eine eindeutige Besserung zu erkennen. Die Kleine war viel ausgeglichener, aufgeweckter, hat nur wenig "gekrampft", den ganzen Tag geplappert, war einfach super drauf wie sonst nur an Sonntagen, wenn sie ihren Papa und mich den ganzen Tag um sich hat.
Und dann, gestern Abend die Entäuschung. Sie hat sich wieder auf den Rücken gedreht und losgelegt.

Heute habe ich mit meinem Kia telefoniert und er ist nach meiner Schilderung davon überzeugt, dass wir den Grund für ihr eingenartiges Verhalten nun gefunden hätten. Er meint, dass dieses Medi eben wirklich seine Zeit brauche, wie schon erwähnt, und dass ich mich durch das erneute Verschlechtern nicht verunsichern lassen dürfe. Es seie gut möglich dass sie zwischendurch auch wieder eine schlechtere Phase haben könne, bis das Medi ganz anschlägt und diese Entzündung ausgeheilt ist.

Meinst du das ist möglich?

Meine Kleine müsste ja schon rechte Schmerzen haben, nach 7Mt. unbehandeltem Reflux.

Vielen Dank! Jeannette

7

Hallo nochmal,

daß Deine Maus in den 7 Monaten so "gekrampft" hat lag vielleicht auch an den Schmerzen,die durch den Reflux hervorgerufen wurden,denn das tut sehr weh,wenn die Speiseröhre schon sehr entzündet ist.Und nach Deiner Beschreibung kommt es ganz genau hin,sofortiges Nachlassen der Schmerzen in der Speiseröhre,da die Säure reduziert ist u. 1-2 Tage später dann diese Krämpfe im Bauch. War wirklich bei mir auch so. Es wird ganz bestimmt besser,dauert nur.Mir wurde gesagt mindestens 4 Wochen,aber ich brauchte ein gutes halbes Jahr,bis alles O.K war u. die Magenspiegelung dies dann auch bestätigte. Ich wünsche Deiner Kleinen alles Gute,damit sie das schnell übersteht u. vor allem daß es nie wieder kommt.

LG Manuela

3

Hallo Jeannette,

spuckt Dunja denn auch, wenn sie so auf dem Rücken "krampft"?
Ich dachte immer bei Reflux würde den Babys auch die Nahrung wieder zurücklaufen, sodass sie auch spucken!?
Hab jetzt auch grad nochmal in meinem Kinderkrankheitenbuch nachgelesen und konnte solch ein Symptom, wie es bei Deiner Kleinen ist gar nicht finden.
Vielleicht solltest du lieber noch einen anderen Arzt aufsuchen?!

Hoffe Euch kann geholfen werden und das es deiner Kleinen bald wieder gut geht.

Liebe Grüßle Wiebke

6

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, Dunja spuckt eben nicht!
Das wäre dann auch der Grund, warum man so lange das Problem nicht erkannt hätte!

Aber anscheinend gebe es den versteckten Reflux, bei dem die Nahrung oder die Säure nicht bis ganz oben aufstosse, sondern vorher zurückfliesse.
Das Problem ist, dass man somit gar nie auf den Verdacht des eigentlichen Problems stösst, da die eindeutigen Anzeichen für diese "Krankheit" fehlen. Somit wird die Speiseröhre immer empfindlicher bis sie sich entzündet, zu bluten anfängt, oder sogar aufgelöst werden kann. Das würde dann das "Krampfen" erklären, da so eine Entzündung sehr schmerzhaft sein muss. Wir glauben, oder besser der Kia glaubt sicher, dass diese Bewegung den Schmerz ausdrückt. Es geschieht auch meistens so ca. 1/2 bis1 1/2 h nach dem Essen.

Ich wäre ja wirklich sehr froh, wenn wir so die Ursache endlich gefunden hätten und ihr helfen könnten.

Vielen Dank, Jeannette