Amalgamfüllung und Stillen

Mein fast 5-monatiger Sohn wird voll gestillt. Nun habe ich eine etwa 1,5 Jahre alte Amalgamfüllung in einem Zahn, aus der seit einigen Tagen ein seltsamer Geschmack austritt. Einen Zahnarzttermin habe ich erst einigen Tagen. Bisher stille ich weiter, habe aber immer ein ungutes Gefühl dabei. Ausserdem habe ich große Angst, abstillen zu müssen, falls die Plombe ausgetauscht werden muss. Das will ich zur Zeit jedoch auf keinen Fall. Hat jemand voneuch Erfahrungen damit? Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

geh' zum Zahnarzt und weise drauf hin, dass Du stillst. Es gibt solche Plastikfolien, mit denen man beim Plombe austauschen verhindern kann, dass Du das Amalgam schluckst und vielleicht kann das Loch dann auch mit einer Kunststoff-Fuellung repariert werden.

LG

Catherina

2

Hallo!

Direkt zu Deinem Still-Thema kann ich nichts sagen. Aber ich habe 12 Jahre meines Lebens nur gehustet. Chronische trachiale Bronchities, bei der mir jeder Arzt sagte: "Eine höchst seltene Form, die man wohl nicht beheben kann."

Irgendwann kam ich von selbst drauf: Ich hatte die Bronchities genauso lange wie meine erste Amalgamfüllung. Also zum Hautarzt, Test gemacht und tatsächlich:

Ich habe eine Quecksilberallergie!! Die Krankenkasse hat mir aufgrund der Allergie die Kosten bezahlt, alle Amalgamfüllungen durch Kunststoff zu ersetzen. Seit der letzte Rest von diesem fiesen Quecksilber weg ist, geht es mir plötzlich wieder gut. Ich muss kein Cortison mehr in meine Lungen pusten und auch keine anderen Medikamente mehr nehmen.

Was ich damit sagen will: Amalgam kann gefährlich werden. Vor allem für ein kleines Baby!! Du merkst es ja selbst am Geschmack, daß das ein "ätzender" Stoff ist.

Ich schließe mich also meiner Vorrednerin an. Rufe beim Zahnarzt an, sag es ist wichtig. Oder rufe beim Frauenarzt an und frage, ob Du abstillen musst.

Aber bitte tu Deinem Baby das Amalgam nicht an!!

Liebe Grüße und alles Gute!!

3

Hallo,

auch wenn die Füllungen entfernt werden muss kannst Du weiterstillen! Geh lieber bald zum Zahnarzt, bevor Dir der Zahn weiterfault und Du Ihn verlierst o.ä.

LG, Andrea