wann habt ihr eure babys taufen lassen bzw. wann lasst ihr taufen?

huhu,

mein kleiner ist jetzt 5 wochen alt, und so langsam frag ich mich wann man die kleinen eigentlich taufen lässt und wie lange vorher mann planen sich anmelden bzw. zur kirche gehen muss.

ich glaube bei uns in der familie waren die babys alle zwischen 3-6monate alt.

also:

wie alt sind eure babys bei der taufe ?

wann muss man anfangen vorbereiten bzw. beim pfarrer/priester bescheid sagen, wie macht man das?


catzyy mit collin

1

Huhu...

wir hatten gestern Taufe... Unser kleener war da 5,5 Monate alt... Angemeldet hatten wir die Taufe ca. 1 Monat vorher... Aber das kommt glaub ich auch immer auf die Gemeinde an... Wir wohnen in ner Kleinstadt, da geht das wohl schneller... Denke in ner Grossstadt ist dann wohl mehr los... Da wird man wohl länger warten müssen... Ruf einfach mal in der Gemeinde an und frag mal nach...

LG Nadine und Fabio *04.12.2006

2

Hallo !

Sophie war bei der Taufe so ziemlich genau 6 Monate alt.
Sarah wird im Juli getauft, dann ist sie schon fast 7 Monate alt.
Einen genauen Grund haben wir nicht für die späte Taufe. Ich selbe war auch 6 Monate alt als ich getauft wurde.
Ich finde, in dem Alter nehmen sie schon etwas mehr daran teil und schlafen nicht nur.
Bleibt aber jedem selber überlassen.

LG Sally
#blume

3

Hallo

Jan wurde mit 4 Monaten getauft (das war im März)... Ich hab einfach mal im Januar ca 8 Wochen vorher mal im Kirchengemeindebüro angerufen wann Tauftermine sind....bei uns in der Gemeinde zB gibt es nur einen Taufgottesdienst im Monat ist ja aber in jeder Gemeinde verschieden kannst ja auch jetzt mal einrufen nur für ein paar Infos.....

LG

Artemis + Jan (wurde am 25.März.07 getauft)

Jan in seinem Taufkleid:
http://www.hosting.rippenschneider.de/071129/Z3I9o2hf.JPG

4

Hallo Du,

unsere Kleine wird am 15.07 getauft, da ist sie fast 6 Monate. Einen Termin habe ich mit dem Pfarrer abgemacht da war sie ca.8 Wochen. War auch ganz gut so, da bei uns nur alle Zwei Wochen Gottesdienst ist und unser Pfarrer dann auch noch in Urlaub geht. Hätte ich später angerufen, hätte ich wohl nicht mehr unseren Wunschtermin bekommen. Letzte Woche habe ich dann die Taufbescheinigung im Pfarramt abgegeben und am 05.07 kommt der Pfarrer zu uns und bespricht mit uns den Ablauf.
Die Taufkerze habe ich jetzt schon bestellt weil die machmal lange Lieferzeiten haben. Ich muß jetzt auf meine 14 Tage bis 3 Wochen warten (Habe ich im Internet bestellt).
Den Rest wie Essen und so, werde ich vier Wochen vorher anfangen zu organisieren. Da ich dann weiß wieviel von den 52 geladenen Gästen #schock kommen.

Viel Spaß beim planen.

Lg Heike+Lindsey (3,5 Monate)#drache

5

Huhu,

Nicki wird jetzt am 24.6. getauft (früher ging nicht), er wird dann 10 Monate alt sein.
Das Taufgespräch werden wir heute um 17 Uhr haben.
Angemeldet haben wir die Taufe im April.

Mein Großer wurde mit 5,5 Monaten getauft.

Wie man das macht?

Man ruft im Gemeindehaus an und sagt man möchte sein Kind taufen, dann geben sie dir entweder einen Termin oder sagen ob es an deinen Termin (den du vorschlägst) geht und dann ruft der Pastor oder Pfarrer an und macht mit dir ein Taufgespräch auf. Bei uns wurden dann schon alle Daten aufgenommen.

Naja und zum Gespräch haben wir den Patenschein vom Taufpaten besorgt, dann braucht man noch den Zettel, den es bei der Geburt gibt (bzw. wenn man das Kind beim Standesamt angemeldet hat) wo drauf steht für Religiöse Zwecke und wir haben uns einen Taufspruch aus dem Inet gesucht. Tja und was nu passiert, abwarten bis 17 Uhr*fg*

Lg Jule

6

Hallo

unser Großer war damals 2 Monate alt und die Kleine jetzt wird im August getauft, dann ist sie knapp 4 Monate alt.

Viele Grüße

MIra

7

Hallo,

meine kleine wird am 23.06.07 getauft, da wird sie 4 Monate alt sein.
Angemeldet haben wir das ganze im März oder April glaube ich.
Das Taufgespräch wird am 16.06.07 sein, dachte mir lieber früher damit das mit dem termin auch keine Probleme gibt.

Jessica + Annamaria

8

Hallo!

Emely wurde mit 5 Monaten getauft.

6 Wochen vorher habe ich nachgefragt ob der Sonntag noch frei ist. War er leider nicht. Aber halb so schlimm weil mir egal war ob der pfarrer oder die vikarin tauft also hab ich die vikarin genommen.

4 Wochen vorher war dann Taufgespräch. Die Vikarin hat ne Tochter die ist 2 Monate älter wie die emely und weil die beiden sich so gut verstanden haben machten wir jede Woche "Taufgespräch".

Nach dem der Termin fest stand haben wir Einladungen geschrieben und verschickt. So hatten alle genügend Zeit und wussten das sie sich für den Sonntag nicht vornehmen brauchten.

Tisch haben wir auch gleich reserviert und fertig wars. Ich und meine Mom haben dann am Samstag Kuchen gebacken und dann war die Vorbereitung / Planung eigentlich schon vorbei.

Grüssle

Julia + Emely

9

Hey catzyy,
also Lars hab ich heute zur Taufe angemeldet. Er wird am 8.7 getauft da ist er schon 7,5 Monate alt.

Ich plane schon seid einiger Zeit, denn wir wollen im garten feiern und wenn echt der Sahara Sommer kommt ists wohl zu heiß im Garten dann müssen wir mal gucken wie wirs machen.
Deshalb muss ich nun schon planen....

LG Jeanny + Lars (24.11.06)